Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-altenkirchen/ID199152

Veranstaltung 2017

VdK Besuch bei der Polizei in Altenkirchen© IS

Die Kreisfrauenvertreterin hatte, nach Rücksprache mit der Polizeiinspektion Altenkirchen, am 26. April 2017 einen Informationsnachmittag in den Räumen der Wache in Altenkirchen organisiert. Durch Polizeihauptkommissar W. Eichelhardt wurde der Aufbau der Polizei in Rheinland-Pfalz, die Aufgabenbereiche, die Ausstattung sowie der normale Arbeitsablauf erklärt.

Neben 16 Frauenvertreterinnen der Ortsvereine im Kreisverband war die stellvertretende VdK Landesvorsitzende und Landesfrauenvertreterin Christa Schulz der Einladung gefolgt.
Der Nachmittag begann mit einem zwanglosen Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen. Danach erläuterte PHK Eichelhardt den Aufbau und die Aufgaben der Polizei allgemein und die Aufgabenverteilung in der PI Altenkirchen im Besonderen.
Die Informationen gingen über die Ausrüstung der Beamten, den Einsatzfahrzeugen, bis zu den Räumlichkeiten vor Ort (Einsatzzentrale, erkennungsdienstliche Maßnahmen, Ausnüchterungszellen usw.)

Polizeiwache in Altenkirchen© IS

Daneben hatte PHK Eichelhardt von Anfang an gebeten Fragen zu stellen, sobald etwas unklar sei. Das Treffen sollte dazu beitragen, evtl. vorhandene Vorbehalte gegenüber der Polizei abzubauen und den Slogan - Die Polizei, Dein Freund und Helfer - zu festigen.
Da die Behörde uns den Tagungsraum auch nach der Infoveranstaltung noch weiter zur Verfügung stellte, konnte die Kreisfrauenvertreterin über ihre Arbeit referieren.

Tagung der VdK Frauen in der Polizeistation Altenkirchen© IS

Sie bat um Entschuldigung, dass krankheitsbedingt im Jahr 2016 kein Treffen der Frauenvertreterinnen stattgefunden hatte und berichtete ferner über das Landesfrauentreffen 2016.
Frau Schulz und Irmgard Schneider appellierten an die anwesenden Damen, darüber nachzudenken, wer sich bei dem anstehenden Kreisverbandstag 2017 als stellvertretende Kreisfrauenvertreterin zur Verfügung würde, da das Kreisgebiet für einen einzelnen zu groß sei.
Um 17:00 Uhr endete die Veranstaltung.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-altenkirchen/ID199152":

1. VdK Besuch bei der Polizei in Altenkirchen | © IS
  2. Polizeiwache in Altenkirchen | © IS