Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-altenkirchen/ID36129

Wir sind an Ihrer Seite

KREISVERBANDSTAG 2017

Die Delegierten des Kreisverbands Altenkirchen haben am Kreisverbandstag am 20.Mai 2017 gewählt.
Neuer 1.Kreisverbandsvorsitzender ist Herr Erhard Lichtenthäler,

v.l. Manfred Becher, Erhard Lichtenthäler und Thomas Roos© GtrE

stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender ist Herr Berthold Denter und Herr Albert Schneider.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

neuer VdK Kreisverbandsvorstand seit 20. Mai 2017© GE

,

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Thema des Monats

Kraftfahrzeughilfe

Behinderte Menschen können Kraftfahrzeughilfe als Zuschuss zum Kauf eines Autos, zum Erwerb eines Führerscheines oder zur behindertengerechten Ausstattung eines Fahrzeuges bekommen. Wenn ein Kraftfahrzeug infolge einer Behinderung nicht nur vorübergehend zum Erreichen des Arbeits- oder Ausbildungsplatzes erforderlich ist, können behinderte Menschen die Kraftfahrzeughilfe erhalten, wenn die jeweiligen Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind.

Thema des Monats

Das Thema des Monats als Broschüre

Das Thema des Monats liegt als Mappe in unserer Kreisgeschäftsstelle für Sie aus.

Tipps & Infos

Der Sozialverband für jung und alt

Wissenwertes zum Sozialverband VdK

Unser Service für Mitglieder

Meine schnelle Frage per Mail
Hier können Sie Ihre Fragen schnell und unkompliziert an uns richten – schicken Sie uns einfach eine E-Mail

kv-altenkirchen@vdk.de

Wir antworten Ihnen schnellstmöglich!

Hier können Sie uns online unter dem Button Mitgliedschaft Ihre Adressänderung und Ihre Änderung zur Bankverbindung mitteilen. Hier finden Sie auch unsere aktuelle Satzung.

Der VdK ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die Sie über einen Link erreichen!
Siehe auch: Impressum

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-altenkirchen/ID36129":

1. v.l. Manfred Becher, Erhard Lichtenthäler, thomas Roos | © GtrE
  2. neuer VdK Kreisverbandsvorstand seit 20. Mai 2017 | © GE
  3. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK