Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-altenkirchen/ID36129

Wir sind an Ihrer Seite

Hinweis:
Am 26. Mai 2017 bleibt unsere Kreisverbandsgeschäftsstelle geschlossen.

Karlsbrücke Prag© Inter

KREISVERBANDSTAG 2017

Die Delegierten des Kreisverbands Altenkirchen haben am Kreisverbandstag am 20.Mai 2017 gewählt.
Neuer 1.Kreisverbandsvorsitzender ist Herr Erhard Lichtenthäler,

v.l. Manfred Becher, Erhard Lichtenthäler und Thomas Roos© GtrE

stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender ist Herr Berthold Denter und Herr Albert Schneider.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.
Weiter setzt sich der Kreisverbandsvorstand nach der Wahl zusammen:
Kreisverbandskassenverwalter bleibt Herr Jürgen Krah, Kreisverbandsschriftführer wird Herr Manfred Berger, und Kreisverbands Frauenvertreterin bleibt Frau Irmgard Schneider.
Als Beisitzer/in wurden gewählt: Frau Christa Becker, Frau Elfriede Hundt, Frau Therese Fiedler, Frau Christa Müller, Herr Joachim Rödder, Herr Bodo Nöchel, Herr Friedhelm Höller, Herr Günter Schneider, Herr Werner Grendel und Herr Klaus Lauterbach.
Als neue Revisoren für den Kreisverband wurden Herr Karl Morgenstern und Frau Brigitte Zirfas gewählt.

neuer VdK Kreisverbandsvorstand ab Mai 2017© GE

Auch Ihnen allen, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für eine gute, gemeinsame Arbeit.

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Thema des Monats

Grenzgänger in die Niederlande

Was ist sozialversicherungsrechtlich zu beachten?

Rheinland-Pfalz ist ein Land der Auspendler. Knapp 300.000 Menschen wohnen in Rheinland-Pfalz und arbeiten außerhalb, nur bei etwas mehr als halb so vielen Menschen ist es umgekehrt. Von den Auspendlern arbeiten viele auch im benachbarten Ausland, vor allem in Luxemburg sowie in Belgien und Frankreich. Die Niederlande spielen im Vergleich nur eine untergeordnete Rolle. Aber vom nordwestlichen Rheinland-Pfalz aus, zum Beispiel von Remagen oder Bitburg, sind es mit dem Auto nur rund 150 Kilometer bis Maastricht.

Thema des Monats

Das Thema des Monats als Online-Broschüre:

Das Thema des Monats liegt als Mappe in unserer Kreisgeschäftsstelle für Sie aus.

Tipps & Infos

Der Sozialverband für jung und alt

Wissenwertes zum Sozialverband VdK

Unser Service für Mitglieder

Meine schnelle Frage per Mail
Hier können Sie Ihre Fragen schnell und unkompliziert an uns richten – schicken Sie uns einfach eine E-Mail

kv-altenkirchen@vdk.de

Wir antworten Ihnen schnellstmöglich!

Hier können Sie uns online unter dem Button Mitgliedschaft Ihre Adressänderung und Ihre Änderung zur Bankverbindung mitteilen. Hier finden Sie auch unsere aktuelle Satzung.

Der VdK ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die Sie über einen Link erreichen!
Siehe auch: Impressum

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-altenkirchen/ID36129":

1. Karlsbrücke Prag | © Inter
  2. v.l. Manfred Becher, Erhard Lichtenthäler, thomas Roos | © GtrE
  3. neuer VdK Kreisverbandsvorstand ab Mai 2017 | © GE
  4. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK