Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen

VdK - Kreisverbandskonferenz 2015 in Unterschneidheim

VdK Kreisverband Aalen

© VdK Kreisverband Aalen

Im Malteser Sozialzentrum in Unterschneidheim fand die Kreisverbandskonferenz 2015 des VdK Kreisverbandes Aalen mit 31 Delegierten aus 23 Ortsverbänden
statt.
Der Kreisverbandsvorsitzende Ronald Weinschenk konnte als Gäste Bürgermeister Nikolaus Ebert sowie Ulrich Stippl von der Siemens-Betriebskrankenkasse
begrüßen.
Aus dem Geschäftsbericht des Kreisverbandsvorsitzenden Ronald Weinschenk war zu entnehmen, dass das vergangene Geschäftsjahr ein gutes Jahr für den Sozialverband VdK war. Der Kreisverband Aalen ist inzwischen, trotz momentan rückläufiger Mitgliederzahl, einer der mitgliederstärksten Kreisverbände in Baden-Württemberg.
Weinschenk verwies in seinem Bericht noch auf die hohe Altersstruktur der Ortsverbandsvorsitzenden sowie auf geplante Fusionen der Ortsverbände. Er teilte auch mit, dass seit dem 01.Juni 2015 für einige Ortverbände die Beratung der Sozialrechtsabteilung nicht mehr im Büro in Aalen, sondern in Ellwangen durch Herrn Messerschmidt durchgeführt wird.

Frauenvertreterin Hannelore Höhn stellte in ihrem Vortrag zum einen ihre Arbeit vor und berichtete zum anderen sowohl von den von ihr besuchten als auch über die
vom Kreisverband organisierten Veranstaltungen.
Die Kassenbestandsaufnahme und alle Buchungen waren nach Prüfung durch die Revisoren ohne Beanstandung. Dem Kassierer Werner Bernthaler wurde eine korrekte und umsichtige Geschäftsführung bestätigt. Auf Antrag von Bürgermeister Nikolaus Ebert wurde der Kreisverbandsvorstand einstimmig entlastet.
Ulrich Stippl hielt einen Vortrag über Festbeträge bei Arzneimittel, Zuzahlungsbefreiung, IGEL (Individuelle Gesundheitsleistungen) sowie Zusatzangebote bei Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen.
Den Abschluss der Kreisverbandskonferenz bildete ein gemeinsames Abendessen, bei welchem man sich gut über die Arbeit in den Ortsverbänden austauschen konnte.

VdK Kreisverband Aalen

© VdK Kreisverband Aalen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID179891":

1. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen
  2. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen