Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen

Veranstaltungen 2013

Sozialverband VdK - Kreisverband Aalen
Kreisverbandskonferenz 2013 - Presseveröffentlichung
Siegfried Staiger (Bezirks- und Landesverbandsschatzmeister) eröffnete für den aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Kreisverbandsvorsitzenden Ronald Weinschenk die Kreisverbandskonferenz.

40 Vertreter aus den 25 Ortsverbänden kamen zur Kreisverbandstagung des VdK Kreisverband Aalen in der Frischen Quelle in Aalen-Attenhofen zusammen. Ein besonderer Willkommensgruß galt den Gästen Georg Wiest (Stellvertretender VdK Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender Südwürttemberg - Hohenzollern), der Sozialrechtsexpertin Mira Khaliefi und den beiden Versichertenberatern: Rudolf Schuster und Reiner Schultheiß.

Nach dem der Geschäftsbericht, wurden noch die Berichte der Frauenvertreterin sowie der Kassenbericht den Anwesenden vorgestellt. Revisor Bruno Thamm der die Prüfung der Kasse zusammen mit Revisor Walter Pöpperl durchgeführt hatte, bescheinigte in seinem Bericht die sehr gute Kassenführung und den von Kassenwart Werner Bernthaler vorgetragenen Zahlen. Er beantragte die Entlastung.

Bei der Aussprache über die Berichte gab es nur wenige Wortmeldungen. Die aufgekommenen Fragen konnten schnell und befriedigend beantwortet werden.

Nach Worten des Dankes an die Vorstandschaft übernahm Georg Wiest die Entlastung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Siegfried Staiger unterrichtete die Anwesenden nochmals über die Erhöhung des VdK-Mitgliedsbeitrages zum 1. 1. 2014 und deren Notwendigkeit. Die Ortsverbände nahmen zur Kenntnis, dass die Erhöhung bereits auf dem Landesverbandstag in Stuttgart beschlossen wurde.

Sozialrechtsexpertin Frau Mira Khaliefi berichtete aus ihrer Tätigkeit im Aalener VdK-Sozial- Rechtsschutz-Büro sowie von ihren Außenterminen. Für das Jahr 2013 übernahm sie aus dem Vorjahr 354 Aufträge. Bis 09/2013 sind 333 neue Anträge dazugekommen. Im Jahr 2012 konnte Sie aus den erledigten Verfahren, Nachzahlungen in Höhe von 285.300,00 € verbuchen. Für diesen Erfolg erhielt Frau Khaliefi würdigen Applaus von den Versammelten.

In seinem Vortrag ging Georg Wiest auf die aktuellen sozialpolitischen Forderungen des Sozialverband VdK ein: Rente muss ausreichend sein; Altersarmut vermeiden; Inklusion muss gelebt werden; Volle Anrechnung der Erziehungszeiten; Ausweitung der Kindererziehungszeiten finanziert aus Steuern und nicht aus der Rentenversicherung. Zum Schluss seines Vortrages ermutigte Georg Wiest, dass wir weiterhin unsere Stimme erheben sollen.

Berlinfahrt des Kreisverbandes: Zu diesem Tagesordnungspunkt hatte Werner Bernthaler eine Tischvorlage mit dem Programm für die geplante Berlin-Fahrt vom 07.05. bis 11.05.2014 vorbereitet. Herr Bernthaler betonte, dass alle VdK-Mitglieder an dieser Fahrt teilnehmen können. Ausschlaggebend für die Teilnahme sei eine rechtzeitige Anmeldung mit anschließender Bezahlung des Reisepreises.

Am Ende der Kreisverbandskonferenz bedankte sich Siegfried Staiger bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Sitzung, der vernünftigen Diskussion und die gute Atmosphäre.

Kreiverbandskonferenz 2013

• Bild 1 von 15

• Bild 2 von 15

• Bild 3 von 15

• Bild 4 von 15

• Bild 5 von 15

• Bild 6 von 15

• Bild 7 von 15

• Bild 8 von 15

• Bild 9 von 15

• Bild 10 von 15

• Bild 11 von 15

• Bild 12 von 15

• Bild 13 von 15

• Bild 14 von 15

• Bild 15 von 15

VdK Kreisverband Aalen - Informationstag
Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD
Antrag auf Pflegestufe: Der MdK kommt nach Hause, was sollte man beachten?

Monika Müller, Patientenberaterin aus Stuttgart klärte in ihrem Vortrag auf, dass sich die UPD als Wegweiser und Lotse durch das Gesundheitssystem versteht. Wir bieten Ratsuchenden eine neutrale und von Krankenkassen, Ärzten, Therapeuten etc. unabhängige Beratung, Information und Unterstützung. Wir sind für alle Ratsuchenden da, die vor, während oder nach einer Behandlung Klärungsbedarf haben. Wir beraten Gesunde und Kranke sowie deren Angehörige, allgemein Interessierte, Versicherte und Nichtversicherte.

IGeL-Monitor - Individuelle Gesundheitsleistungen auf dem Prüfstand. Das Serviceportal des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen bietet eine Bewertung der IGeL-Leistungen. Versicherten gibt es eine Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Leistung, die ihnen vom Arzt angeboten wird, deren Kosten sie aber selbst tragen müssen. Gleichzeitig klärt das Portal über gängige Praktiken auf dem IGeL-Markt auf und gibt Tipps für das Arztgespräch oder im Umgang mit dem Praxispersonal.

Sie haben einen Antrag auf Pflegeleistungen bei Ihrer Pflegekasse gestellt. Daraufhin beauftragt die Pflegekasse den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit einer Pflegebegutachtung. Damit soll festgestellt werden, ob Sie pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes sind und wenn ja, welche Pflegestufe vorliegt. Die gesetzliche Grundlage für die Pflegebegutachtung ist § 18 SGB XI. Für die Begutachtung kommt ein MDK-Gutachter bzw. eine MDK-Gutachterin entweder zu Ihnen nach Hause, in die Pflegeeinrichtung oder auch ins Krankenhaus.

Herr Stefan Geist, Leiter des DRK-Seniorenzentrum in Hüttlingen brachte es auf den Punkt: Bewährt hat sich, in den Tagen oder Wochen vor der Begutachtung ein Pflegetagebuch zu führen. Darin können Sie oder ihre Pflegeperson täglich eintragen, in welchen Bereichen Sie Hilfe benötigen, wie häufig dies der Fall ist und wie viel Zeit ihre Pflegeperson für diese Hilfe benötigt. Zum Beispiel:

"Hilfe beim Waschen: 15 Minuten",
"Hilfe beim Zähne putzen: 5 Minuten" oder
"Hilfe beim Schuhe anziehen: 3 Minuten".

Viele Pflegekassen bieten Pflegetagebücher an, die Sie sich schicken lassen oder über das Internet ausdrucken können.

Eine gelungene Informationsveranstaltung zu der über 50 Mitglieder der Ortsverbandsvorstände nach Aalen in das Landratsamt angereist sind.
Presse:aaleninfo.de

Kreisfrauentag 2013

© VdK Kreisverband Aalen

Die Frauenvertreterinnen und deren Stellvertreterinnen aus den Ortsverbänden des VdK Kreisverbandes Aalen sind sehr zahlreich aus allen 26 Ortsverbänden zum Kreis-Frauentag 2013 erschienen. Im Seniorenheim St. Elisabeth (Grauleshof) in Aalen war man gut aufgehoben.

Da die Kreisfrauenvertreterin Hannelore Höhn leider krankheitsbedingt absagen musste, übernahm die Stellvertreterin Maria Lämmer gemeinsam mit dem Vorsitzenden des VdK Kreisverband Aalen, Ronald Weinschenk, die Begrüßung.

Frau Lämmer berichtete in ihrem Beitrag über den Landesfrauentag der vor kurzem stattfand. Der Vorsitzende Weinschenk ging in seinem sozialpolitischen Statement nochmals auf die Frauenquote, die Mütter-Rente und auf die Altersarmut ein. Auch wies er auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Kreisverbandsgeschäftsstelle hin.

Herr Grupp vom Notariat in Aalen stellte die rechtliche Situation von Vorsorge- Generalvollmacht und Betreuungsverfügung vor. Friedrich Timeus, Stadtapotheke Wasseralfingen, ging in seinem Vortrag auf die Gegenwirkungen bei Medikamenten ein.

Nach den einzelnen Beiträge wurde noch diskutiert. Mit Kaffee und Kuchen wurde der erfolgreiche Informationstag für die Frauen beendet.
Presse ::aaleninfo.de

Kreisfrauentag 2013

• Bild 1 von 11

• Bild 2 von 11

• Bild 3 von 11

• Bild 4 von 11

• Bild 5 von 11

• Bild 6 von 11

• Bild 7 von 11

• Bild 8 von 11

• Bild 9 von 11

• Bild 10 von 11

• Bild 11 von 11

VdK Ortsverbandsvorsitzender Franz Dorn wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband Röhlingen geehrt

© VdK Kreisverband Aalen

Bei der VdK Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbands Röhlingen sind Ehrungen im Mittelpunkt gestanden. Dabei wurde der Ortsverbands-Vorsitzende Franz Dorn für 40-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband mit Urkunde und Treuezeichen ausgezeichnet. Franz Dorn in zudem als Schriftführer im VdK Kreisverbandsvorstand Aalen tätig.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der Vorsitzende Dorn neben zahlreichen Vereinsmitgliedern die Vertreterin der Stadt Ellwangen, Gudrun Bühler, vom VdK-Kreisverband Aalen dem Vorsitzenden Ronald Weinschenk, der zusammen mit Werner Bernthaler der Hauptversammlung beiwohnte, sowie Hermann Feile, den Vorsitzenden des Krieger- und Reservistenvereins Röhlingen. In seinem Jahresbericht zeigte Dorn die Vereinsaktivitäten auf. Der von der Kassiererin Maria Röhberg vorgestellte und von den Revisoren geprüfte Kassenbericht erhielt die Zustimmung der Versammlung.

VdK-Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk ging in seiner Ansprache auf die Arbeit und die Erfolge des Sozialverbandes ein. In seinem Resümee stellte er klar heraus, dass sich der VdK als Interessenvertreter seiner über 1,6 Millionen Mitglieder auch weiterhin seiner Verantwortung bewusst sei und deshalb auch in Zukunft konstruktiv für die Weiterentwicklung des Sozialstaates eintreten werde.

Ronald Weinschenk übernahm die Ehrungen. Höhepunkt war, dass der Ortsverbandsvorsitzende Franz Dorn für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden konnte. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Arthur Merkle, Gerlinde Merkle, Erika Schmid und Fridolin Zeller mit Urkunde und Treuezeichen geehrt.

Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter besucht VdK Kreisverband Aalen im DRK-Seniorenzentrum in Hüttlingen.
Ein kurzer Vortrag von Herrn Kiesewetter, danach gab es viele Fragen und es entwickelte sich eine spannende sozialpolitische Diskussion mit den VdK Vorstandsmitgliedern aus 25 Ortsverbänden. Bei dem sozialpolitischen Gespräch wurden Fragen zu folgenden Themen gestellt: Aktuelle Pflegesituation, Demografischer Wandel, Rentenerhöhung, Mütter-Rente, unzureichende Inklusion, Barriefreiheit, ältere Menschen in der Gesellschaft usw.

Presse :aaleninfo.de schwaebische.de

VdK-Kreisverbandsvorstand besichtigte die Firma Paramobil GmbH in Rainau-Dalkingen.

© VdK Kreisverband Aalen

Da im Kreise der VdK-Kreisverbandsvorstandschaft schon viel positives über die Fahrzeugumbauten für behinderte Menschen der Fa. Paramobil in Rainau-Dalkingen bekannt war, war die Freude über die Einladung des Geschäftsführers der Paramobil GmbH Matthias Gerlach zur Besichtigung des Betriebes in Rainau Dalkingen, groß. Nach einer freundlichen Begrüßung und einleitenden Worten stellte Herr Gerlach seinen Betrieb und dessen Arbeit vor. Eingangs ließ er die Anwesenden auch wissen, dass er nicht nur die handwerkliche Arbeiten bei den Fahrzeugumbauten vornimmt, sondern es seine Philosophie ist, im Vorfeld schon den ratsuchenden Menschen bei der Auswahl des Fahrzeugs, aber auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme der Umbauten beim jeweiligen Kostenträger mit Rat und Tat zur Hilfe steht, um dem Ziel, dem bedürftigen Menschen zu einer guten Mobilität und Lebensqualität zu verhelfen.

Während der Besichtigung des Betriebes und den erläuternden Worten zu den in der Werkstatt stehenden Fahrzeugen wurde uns bewusst, wie tief in ein Fahrzeug durch Um- bzw. Einbauten eingegriffen werden muss, um bei der Übergabe des Fahrzeuges den Bedürfnissen der jeweiligen oft mehrfachen Behinderten gerecht zu werden, damit ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr geführt werden kann. Die Arbeiten beschränken sich aber nicht nur den Fahrzeugführer, sondern auch auf die zu befördernden behinderten Personen wie z. B. Kinder, welche als Fahrgast eine besondere Sicherheit benötigen. Alle Arbeiten an den Fahrzeugen bedürfen natürlich der Abnahme durch den TÜV.

Zum Schluss waren sich alle einig: Für dieses Handwerk sind sehr viel Geschick, handwerkliches Können, hohe Fachkenntnis sowie viel Motivation für Neues erforderlich. Hut ab, vor den Leistungen die bei Paramobil und deren hochmotivierten Mannschaft für die behinderten und altersbedingt bewegungsbeeinträchtigten Menschen vollbracht werden.
Nach der sehr informationsreichen und freundlichen Betriebsbesichtigung fand in der Linde in Dalkingen ein gemeinsamer Abschluss statt.

Partner des VdK Kreisverband Aalen:

Presse :aaleninfo.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-aalen/ID129207":

1. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen
  2. VdK Kreisverband Aalen | © VdK Kreisverband Aalen