Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-aachen/ID185

Willkommen beim VdK
Kreisverband Aachen-Stadt/Städte Region Aachen

Aachen bei Nacht!© Jürgen Nießen_pixelio.de

Der Kreisverband Aachen-Stadt/StädteRegion Aachen hat über 8.400 Mitglieder, arbeitet als einziger VdK Kreisverband aktiv in Gremien der Euregio Maas-Rhein mit und setzt sich besonders für die Interessen der Grenzgänger ein. Neben den Bezirken gehören auch die Ortsverbände Eilendorf, Richterich, Stolberg-Zweifall und Herzogenrath an. Der VdK Aachen-Stadt hat als einziger VdK Kreisverband Bezirke in Belgien und den Niederlanden.

Schon Karl der Große schätzte die heilende Wirkung der Aachener Quellen und verlegte aus diesem Grund den Sitz seines riesigen Reiches nach Aachen. Deshalb hat Aachen auch den Beinamen 'die sprudelnde Vielfalt' - genauso vielfältig wie unsere Sozialgesetzgebung. Aachen ist die Stadt der Krönung der Deutschen Kaiser. Sogar Napoleon ließ sich in Aachen krönen, um damit symbolisch die Nachfolge Karls des Großen zu dokumentieren.

Aachen ist auch als Stadt der Printen und Pralinen bekannt, wie die großen Werke Kinkartz, Lambertz, Zentis und Trumpf zeigen und liegt im Dreiländereck Deutschland - Niederlande - Belgien. Diese etwas ausgefallene Lage prägt auch in den grenzüberschreitenden Gesetzen unsere Arbeit und unser Erscheinungsbild.