Url dieser Seite: http://vdk.de/kja-spz-berlin/ID148855

Kinder- und Jugendambulanzen/Sozialpädiatrische Zentren (KJA/SPZ)

Willkommen auf unserer Webseite!

Für Eltern entwicklungsverzögerter, von Behinderung bedrohter oder behinderter Kinder ist der Weg von der Feststellung, dass mit ihrem Kind etwas "nicht in Ordnung" ist, bis zur bestmöglichen Förderung ihres Kindes oft mühsam. In den Kinder- und Jugendambulanzen/Sozialpädiatrischen Zentren finden Sie kompetente Unterstützung und Hilfe.
Diese ärztlich geleiteten medizinisch-therapeutischen Einrichtungen bieten Diagnostik und Therapie für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen und drohenden oder manifesten Behinderungen an. Therapeutinnen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen arbeiten in einem Team interdisziplinär zusammen.
Das gesamtstädtische Versorgungsangebot der KJA/SPZ wird durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft gefördert. Regional verteilt gibt es insgesamt 16 dieser Einrichtungen in Berlin, so dass eine wohnortnahe Versorgung gewährleistet ist. Eine Übersicht über alle Standorte finden Sie auf der Webseite der Koordinationsstelle der KJA/SPZ (http://www.kja-spz-berlin.de/).

Die Ki.D.T. gGmbH unterhält fünf KJA/SPZ, die alle nach dem System "Qualität und Entwicklung in Praxen" (QEP) zertifiziert sind.

QEP-Logo© Ki.D.T. gGmbH

Wenn Ihr Arzt Ihr Kind an ein SPZ überwiesen hat, und Sie (nach Terminvereinbarung) in eine unserer Einrichtungen kommen, erfolgt zunächst eine interdisziplinäre Diagnostik. Dabei ist es erforderlich, dass mindestens ein Sorgeberechtigter das Kind begleitet. Abhängig von den jeweiligen Ergebnissen bieten wir therapeutische Versorgung bzw. Frühförderung für Ihr Kind nach einem individuellen Behandlungs- und Förderplan an.

Das Angebot umfasst

• Einzel- und Gruppentherapien
  • Auswahl und Anpassung von Hilfsmitteln
  • mobile therapeutische Begleitung der Integration des Kindes in der Kindertagesstätte