Sozialverband VdK-Kindertagesstätte "Regenbogen"
Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-regenbogen/ID87200

Brandneue Bildungsschätze unserer VdK Kita "Regenbogen"

1. Musikschule: Montag, den 08.04/15.04/22.04/29.04.2024
2. Englisch: Donnerstag, den 11.04/ 18.04/ 25.04.2024
3. Yoga: Mittwoch, den03.04./10.04./ 17.04./ 24. 04.2024
4. Projekte, Traditionen, etc.:

Tagesdoku

© Tagesdoku

Im Schaukasten vor unserer Kita ist seit Mitte Februar eine neue Form der Tagesdokumentation für unsere Eltern zu sehen. Täglich haben unsere Eltern die Möglichkeit sich über die Lernereignisse ihrer Kinder zu informieren. Jede Wolke repräsentiert einen Wochentag in der Kita. Was war los in jeder Gruppe? Welche Themen beschäftigen die Kinder? Was ist ihr momentanes Interesse? Welche besonderen Erlebnisse fanden statt?
Gern können Sie als Eltern diesen Impuls fürs Gespräch auf dem Weg nach Hause nutzen.
Die Tagesdokumentation reflektiert die Arbeit der Pädagogen mit den Kindern entsprechend ihres Alters, Entwicklungsstandes und Interessen. Individuelle Lernergebnisse und Kompetenzen werden den Eltern zugänglich und transparent gemacht.
Ein riesengroßes Dankeschön geht hierfür an die Firma Siegel Werbung Lauta, für die Fertigung unserer neuen Form der Tagesdokumentation.

Ein großes Dankeschön möchten alle Pädagogen den Eltern für ihre große Resonanz und Teilnahme zum Schnupper-Vormittag aussprechen. Wir haben uns sehr über das rege Interesse aller Eltern gefreut, damit zeigte sich wieder einmal unsere lebendige Elternpartnerschaft.

Liebe Eltern, in der Zeit vom 05.04 bis 16.04.2024 finden unsere halbjährlichen Elterngespräche statt. Bitte beachten Sie dazu die näheren Informationen in der KiKom-App.

Mit dem 4. Kinderrecht, dem Recht auf Gesundheit beschäftigen sich alle Kinder am Donnerstag, den 11.04.2024. Gesundheit heisst, dass den Kindern eine gesunde , ausreichende Ernährung und genügend Bewegung ermöglicht wird und sie eine gute medizinische Versorgung bekommen .Gemeinsam wollen wir mit den Kindern die Inhalte besprechen und sie über ihr Recht aufklären.
Am Freitag, den 12.04.2024 erarbeiten danach die Delegerten, ein für alle Kinder verständliches Plakat zum Recht auf Gesundheit. Mit eigenen Bildern veranschaulichen die Delegierten hier die zusammengetragenen Ergebnisse der Kinderkonferenz. Stolz präsentieren sie dann ihre Arbeit an der Flurwand in unserer Kita.

Am Donnerstag, den 25.04.2024 findet auf dem Sportplatz unser Sportfest statt. Dafür begrüßen wir Herrn Noack, der den Kindern viele verschiedene sportliche Aufgaben und Herausforderungen mitbringen wird.
Auch am Freitag, den 26.04.2024 geht es bei uns sportlich zu. Die Verkehrswacht Lauta baut für die Kinder der ältesten Gruppe einen Hindernisparcour auf dem Sportplatz auf, dabei können die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Roller und dem Fahrrad vertiefen und festigen. Liebe Eltern, bitte bringen Sie an diesem Tag für Ihr Kind einen Helm und ein Fahrrad oder Roller mit.

Am Dienstag, den 30.04.2024 findet unser traditionelles Hexenfeuer im Garten statt. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir mit dem Feuer die Winterhexe vertreiben und uns auf einen schönen sonnigen Frühling freuen.

Einen bunten Frühlingsanfang wünscht Ihnen
Juliane Brecht

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kita-regenbogen/ID87200":

1. Tagesdoku | © Tagesdoku