Url dieser Seite: http://vdk.de/kita-maerchenland/ID184214

Aktuelles aus dem Märchenland

Mit fünf Zwergen gesunder Ernährung erleben
Gesunde Ernährung ist wichtig, doch wie das genau geht, das erfuhren die Vorschulkinder der Gruppe Wackelzahn in der VdK-Kita "Märchenland" in Hoyerswerda beim Ernährungsworkshop "5 Zwerge".

Die fünf Zwerge symbolisieren in Anlehnung an das Konzept "5 am Tag - zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse" den Weg zur gesunden Ernährung. Die Kinder wurden von Klara Karotte, Anna Apfel, Pepe Paprika, Bodo Banane und Gustav Gurke mit auf eine Entdeckungsreise genommen und erleben gemeinsam mit ihnen spannende Abenteuer. Fühlen, riechen, sehen, schmecken - mit allen Sinnen erfuhren die Kinder, welche Lebensmittel gesund sind und auch warum. Mit Spielen wie "Zum Essen brauch ich" und "Sauer macht lustig" oder mit viel Bewegung wurde sogar ein Vitaminmonster geweckt.

Auch das anschließende Quiz, mit dem über Beamer und Tablet das vermittelte Wissen gefestigt wurde, lösten die Kinder leicht. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim anschließenden "Einkauf" von fünf Früchten für sich selbst. Ermöglicht wurde das Projekt, das neben den Vorgaben des Bildungsprogramms und Lehrpläne Bundesländer ebenfalls inhaltliche Anregungen von Fachleuten enthält, von REWE.

Bei einer bunten Auswahl an Obst und Gemüse konnten die ?Wackelzähne? sich ihre Lieblingssorte aussuchen.© -

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kita-maerchenland/ID184214":

1. Kind steht vor einer großen Auswahl an versch. Obst und Gemüse