Url dieser Seite: http://vdk.de/juengere-generation-nrw/ID86146

Aktuelles

Da nach dem aktuellem Seminarangebot unserer Referentin für Ehrenamtsarbeit gefragt worden ist, alles wichtige dazu findet Ihr hier: https://www.vdk.de/nrw/pages/ehrenamt/69199/weiterbildung_im_ehrenamt

Fort und Weiterbildungen 2019

© VdK NRW e.V.

Fort- und Weiterbildungg für das Ehrenamt Informationstagung für Vertreter der jüngeren Generation in 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder vom Samstag, den 13.04.2019- bis Sonntag, 14.04.2019 die Arbeits- und Informationstagung der KV Vertreter/ Innen der jüngeren Generation.
Diese fand im wunderschönen VdK Erholungshotel in Bad Fredeburg statt.

Das besondere in diesem Jahr war, dass die jüngere Generation zusammen mit der Kommunalen Sozialpolitik gemeinsam zusammen die Fachtagung hatte. Und gemeinsam miteinander Themen erarbeitet hat.

Es wurde ein sogenannter "Altersanzug" vorgestellt, der allen zeigte, wie schwierig manch Situationen sein können, wenn Körper und Sinne "eingeschränkter" sind.
Zudem wurden Hilfestellugen gegeben, wie man z.B. einen Informatonsstand zum Thema "Inklusion" vorbereitet und durchführt.

Ebenso, wie man auf Kommunaler Ebene Anträge bei Politikern stellen kann.

Großes Thema war die Kampagne die der Sozialverband VdK mit anderen Verbänden gestartet hat.

Wir wollen Wohnen!

Weitere Informationen zu diesem Aktionsbündnis findet man unter:
www.wir-wollen-wohnen-nrw.de
Bei dieser Kampagne geht es primär darum, dass in den letzten Jahren die Mietpreise Explosionsartig angestiegen sind.
Vieles wird inzwischen Privatisiert oder es werden meistens nur noch Luxusimmobilien gebaut.

Die Mieten steigen, Löhne aber nicht! Auch Barrierefreie Wohnung sind leider noch in 2019 "Luxus".

Vieles gab es zu diesem spannende Thema zu lernen und zu bereden.

Wir sind gespannt auf das nächste Jahr und freuen uns jetzt schon!

Fort- und Weiterbildung für das Ehrenamt
    Informationstagung für Vertreter jüngerern Generation in 2018

Es war mal wieder soweit! VonSamstag, den 24.02.2018, bis Sonntag, den 25.02.2018 fand die Jährliche Fort- und Weiterbildung der Jüngeren Generation im VdK Kurhotel in Bad Fredeburg statt
    .

Frau Susanne Schlauss, Referetin für Weiterbildung und Ehrenamtsunterstützung, der Fachgruppenvorsitzende, Herr Manfred Schumacher und der Landesvertreter der Jüngeren Generation, Herr Markus Bühler begrüßten die Teilnehmer/innen und bedankten sich für das zahlreiche kommen, trotz der winterlichen Temperaturen.

Dieses Jahr war Herr Dr. Ralf Tebest vom Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie; Universität Köln unser Gastredner und hielt ein Referat zum Thema: Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes auf kommunaler Ebene.
    Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen stärken – das ist der Kern des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)

"Ideen- und Verbesserungsvorschläge für die Verbandsarbeit innerhalb des Kreisverbandes oder Ortsverbandes". Dies, war auch noch ein großes Thema auf der Informationstagung, welches Frau Susanne Schlauss vorstellte.
    Hier durften alle Ihre Erfahrungen, Wünsche, positive Erfahrungen, aber auch Kritikpunkte äußern. Gemeinsam wurde darüber gesprochen.

Das allgemeine Resümee der gesamten Gruppe am Sonntag war positiv begeistert. Viele fanden es schade, dass die Fachtagung schon vorbei sei.

FJG NRW

Alle Teilnehmer/innen der Fachtagung© Fachgruppe Jüngere Generation NRW

Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen!

Die Fachgruppe in Aktion auf der Reha Care in Düsseldorf!

Fachgruppe Jüngere Generation

Von links nachts rechts:
    - Markus Bühler
    - Anja Merz
    - Dorothee Erkelenz
    - Manfred Schumacher
    - Sandra Wehmeier© FJG

Dieses Jahr ging die Reha Care von Dienstag, den 04. Oktober bis zum Samstag, den 07. Oktober 2017.

Rund 39.000 tausend Menschen haben sich bei der Fachmesse informieren lassen, welche Hilfen und Angebote es gibt für Menschen mit Behinderung; deren Angehörigesowie auch chronisch erkrankten Menschen.
    Rund 780 Aussteller aus 39 Ländern waren zu Gast und haben ihre produkte vorgestellt. Davon waren insgesamt 100 Verbände vertreten.
    Auch der VdK NRW!
    Am Samstag, den 07.10.2017 waren einige Mitglieder aus derFachgruppe der Jüngeren Generation vor Ort und haben beim Standdienst geholfen.
    Es wurden viele interessante Gespräche geführt.
    Ein besonderes Highlight war das Glückrad.

Fachgruppe Jüngere Generation