Url dieser Seite: http://vdk.de/juengere-generation-nrw/ID86146

Fachgruppensitzung der VjG im KV am Niederrhein

Fachgruppensitzung der Vertreter der jüngeren Generation beim VdK Kreisverband am Niederrhein Geschäftsstelle Rheinberg
Die Fachgruppe der Vertreter der jüngeren Generation traf sich am 29.08.2019 zu einer ordentlichen Fachgruppensitzung in den Räumlichkeiten des VdK Kreisverbandes am Niederrhein Geschäftsstelle Rheinberg.
Unter anderem wurden die Ergebnisse der Rehacare besprochen, wo die Fachgruppe auch in diesem Jahr wieder am VdK Messestand für unsere Mitglieder und Interessierte zur Verfügung stand.
Die Planung der Aktivitäten der Fachgruppe der Vertreter der jüngeren Generation für 2020 standen ebenso auf der Agenda wie die Besprechung der Ergebnisse der Klausurtagung von diesem Jahr.
Wir möchten uns hiermit auch sehr herzlich beim VdK Kreisverband am Niederrhein für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung mit Getränken und einer sehr leckeren Gulaschsuppe bedanken!

FG Sitzung Rheinberg

v.l.: Th. Bühler; M. Schumacher Th. Schmidt; S. Wehmeier; U. Hühnerbein; G. Bienert; Chr. Rensmann u. M. Bühler© R. Sester

Die Fachgruppe in Action bei der Reha Care in Düsseldorf 2019!
Dieses Jahr fand die RehaCare in Düsseldorf von Mittwoch, den 18. September 2019, bis zum Samstag, 21. September 2019 statt.
Über 38.600 Besucher kamen über diese Tage und informierten sich über die neuesten Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung, oder über Hilfsmittel, die den Alltag z.B. im Alter einfacher machen können.
Insgesamt waren 751 Aussteller vor Ort, die aus ingesamt 43 Ländern anreisten um sich und ihre Produkte vor zu stellen.

Natürlich waren auch wir wieder mit vor Ort!

Landesverband VdK NRW

Vorne links: Anja Wagner
Hinten links: Markus Bühler
Vorne rechts: Sandra Wehmeier
Hinten links: Thomas Bühler© VdK LV NRW

Neben vielen tollen und sehr informativen Gesprächen haben wir auch in diesem Jahr wieder schöne Giveaways den Besuchern mitgeben dürfen.
Und konnten somit vielen den Sozialverband VdK und auch unsere Arbeit im VdK näher bringen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die RehaCare 2020 !
Ihre Fachgruppe der Vertreter der jüngeren Generation!

VjG

© VdK LV NRW e.V.

VdK Mittleres Ruhrgebiet bei der Veranstaltung „Aktiv für Gelsenkirchen“

Unter dem Motto „Aktiv für Gelsenkirchen – Erleben Sie lebendiges Ehrenamt!“ veranstaltete die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. einen Aktionstag auf dem Neumarkt in Gelsenkirchen. Bei einem bunten Bühnenprogramm mit Kaffee und Kuchen haben eine Vielzahl von internationalen Künstlern und Gruppen für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Bei strahlendem Sonnenschein war auch der Sozialverband VdK mit einem eigenen Stand vertreten. Die Standarbeit wurde von Markus Bühler (Vertreter der jüngeren Generation im Landesvorstand NRW), Thomas Bühler (Fachgruppe Vertreter der jüngeren Generation) und Helga Töpfer (Schriftführerin OV Gelsenkirchen) wahrgenommen. Unser Stand fand dabei regen Zuspruch und viele Bürgerinnen und Bürger aus Gelsenkirchen haben sich nach der Arbeit des Sozialverbandes VdK erkundigt und mit sehr vielen Fragen reges Interesse gezeigt. Wir konnten dabei allen Fragestellern mit Rat und Tat sowie unserem Informationsmaterial hilfreich zur Seite stehen.

Aktiv für GE

Bild von rechts:
Thomas Bühler (Fachgruppe Vertreter der jüngeren Generation),
Markus Bühler (Vertreter der jüngeren Generation im Landesvorstand NRW),
Helga Töpfer (Schriftführerin OV Gelsenkirchen)© T.Bühler

Fort- und Weiterbildungg für das Ehrenamt Informationstagung für Vertreter der jüngeren Generation in 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder vom Samstag, den 13.04.2019- bis Sonntag, 14.04.2019 die Arbeits- und Informationstagung der KV Vertreter/ Innen der jüngeren Generation.
Diese fand im wunderschönen VdK Erholungshotel in Bad Fredeburg statt.

Das besondere in diesem Jahr war, dass die jüngere Generation zusammen mit der Kommunalen Sozialpolitik gemeinsam zusammen die Fachtagung hatte. Und gemeinsam miteinander Themen erarbeitet hat.

Es wurde ein sogenannter "Altersanzug" vorgestellt, der allen zeigte, wie schwierig manch Situationen sein können, wenn Körper und Sinne "eingeschränkter" sind.
Zudem wurden Hilfestellugen gegeben, wie man z.B. einen Informatonsstand zum Thema "Inklusion" vorbereitet und durchführt.

Ebenso, wie man auf Kommunaler Ebene Anträge bei Politikern stellen kann.

Großes Thema war die Kampagne die der Sozialverband VdK mit anderen Verbänden gestartet hat.

Wir wollen Wohnen!

Weitere Informationen zu diesem Aktionsbündnis findet man unter:
www.wir-wollen-wohnen-nrw.de
Bei dieser Kampagne geht es primär darum, dass in den letzten Jahren die Mietpreise Explosionsartig angestiegen sind.
Vieles wird inzwischen Privatisiert oder es werden meistens nur noch Luxusimmobilien gebaut.

Die Mieten steigen, Löhne aber nicht! Auch Barrierefreie Wohnung sind leider noch in 2019 "Luxus".

Vieles gab es zu diesem spannende Thema zu lernen und zu bereden.

Wir sind gespannt auf das nächste Jahr und freuen uns jetzt schon!

Fort- und Weiterbildung für das Ehrenamt
    Informationstagung für Vertreter jüngerern Generation in 2018

Es war mal wieder soweit! VonSamstag, den 24.02.2018, bis Sonntag, den 25.02.2018 fand die Jährliche Fort- und Weiterbildung der Jüngeren Generation im VdK Kurhotel in Bad Fredeburg statt
    .

Frau Susanne Schlauss, Referetin für Weiterbildung und Ehrenamtsunterstützung, der Fachgruppenvorsitzende, Herr Manfred Schumacher und der Landesvertreter der Jüngeren Generation, Herr Markus Bühler begrüßten die Teilnehmer/innen und bedankten sich für das zahlreiche kommen, trotz der winterlichen Temperaturen.

Dieses Jahr war Herr Dr. Ralf Tebest vom Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie; Universität Köln unser Gastredner und hielt ein Referat zum Thema: Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes auf kommunaler Ebene.
    Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen stärken – das ist der Kern des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)

"Ideen- und Verbesserungsvorschläge für die Verbandsarbeit innerhalb des Kreisverbandes oder Ortsverbandes". Dies, war auch noch ein großes Thema auf der Informationstagung, welches Frau Susanne Schlauss vorstellte.
    Hier durften alle Ihre Erfahrungen, Wünsche, positive Erfahrungen, aber auch Kritikpunkte äußern. Gemeinsam wurde darüber gesprochen.

Das allgemeine Resümee der gesamten Gruppe am Sonntag war positiv begeistert. Viele fanden es schade, dass die Fachtagung schon vorbei sei.

FJG NRW

Alle Teilnehmer/innen der Fachtagung© Fachgruppe Jüngere Generation NRW

Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen!

Die Fachgruppe in Aktion auf der Reha Care in Düsseldorf!

Fachgruppe Jüngere Generation

Von links nachts rechts:
    - Markus Bühler
    - Anja Merz
    - Dorothee Erkelenz
    - Manfred Schumacher
    - Sandra Wehmeier© FJG

Dieses Jahr ging die Reha Care von Dienstag, den 04. Oktober bis zum Samstag, den 07. Oktober 2017.

Rund 39.000 tausend Menschen haben sich bei der Fachmesse informieren lassen, welche Hilfen und Angebote es gibt für Menschen mit Behinderung; deren Angehörigesowie auch chronisch erkrankten Menschen.
    Rund 780 Aussteller aus 39 Ländern waren zu Gast und haben ihre produkte vorgestellt. Davon waren insgesamt 100 Verbände vertreten.
    Auch der VdK NRW!
    Am Samstag, den 07.10.2017 waren einige Mitglieder aus derFachgruppe der Jüngeren Generation vor Ort und haben beim Standdienst geholfen.
    Es wurden viele interessante Gespräche geführt.
    Ein besonderes Highlight war das Glückrad.

Fachgruppe Jüngere Generation