Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Paul Weimann
zum Landesvorsitzenden gewählt

Neuer Rekord: Bundesweit mehr als zwei Millionen VdK-Mitglieder

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat einen neuen Landesvorstand. Auf dem 22. Ordentlichen Landesverbandstag im thüringischen Suhl wurde Paul Weimann heute mit einer überwältigenden Mehrheit von über 95 Prozent im Amt bestätigt. Der 63 Jahre alte Jurist war nach dem Rücktritt seines Amtsvorgängers Karl-Winfried Seif im Mai 2017 zum Landesvorsitzenden berufen worden und lenkt seitdem die Geschicke des mit mehr als 275.000 Mitgliedern größten Sozialverbands in Hessen und Thüringen. Seit 2018 hat Weimann außerdem das Amt des Vizepräsidenten des VdK Deutschland inne.

Schon seit Jahren verzeichnet der Sozialverband immer neue Mitgliederrekorde, sowohl in Hessen und Thüringen als auch bundesweit. Erst in der vergangenen Woche hat der VdK erstmals die Marke von zwei Millionen Mitgliedern im Bundesverband überschritten.

Paul Weimann, der gewählte Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, wurde am 6. Juli 1956 in Bitburg (Rheinland-Pfalz) geboren. Von 1995 bis 2013 war er hauptamtlicher Bürgermeister in Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) und von 2010 bis 2013 Präsident des Hessischen Städte- und Gemeindebunds. Zu seinen Stellvertretern wurden erneut Dr. Günther Schnell (Kassel), Gottfried Schugens (Lemnitz-Leubsdorf) und Klaus Heierhoff (Darmstadt) gewählt. Neue stellvertretende Landesvorsitzende ist Hiltrud Korb (Lützelbach). Sie löst in dieser Funktion das langjährige Landesvorstandsmitglied Helma Schnell-Kretschmer (Gemünden) ab, die nicht mehr kandidierte. Landesschatzmeister bleibt Horst Gunnesch (Wetter-Mellnau). Er wurde von den Delegierten im Amt bestätigt, wie auch Ursula König-Schneyer (Butzbach) als Landesvertreterin der Frauen sowie Elke Bublitz (Niestetal) als Landesjuniorenvertreterin.

Nach seiner Wahl bedankte sich Paul Weimann für das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir sind eine große Gemeinschaft und können mit unserer Kraft und Stärke auch in Zukunft den benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft zu ihrem Recht verhelfen“, erklärte der Landesvorsitzende.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann spricht in ein Mikrofon
„Wir brauchen genügend bezahlbare Wohnungen und mehr qualifiziertes Pflegepersonal“, sagte der stv.Landesvorsitzende Gottfried Schugens auf einer Podiumsdiskussion des VdK mit hochrangigen Thüringer Landespolitikern.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Erfolg der Kampagne "Weg mit den Barrieren"
2016 startete der Sozialverband VdK die gleichnamige Kampagne - mit Plakaten, Begehungen und dem Engagement ...

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.