Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Vielfalt ist ein Gewinn für
unsere Gesellschaft

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen – der VdK ist dabei

Nach der UN-Behindertenrechtskonvention ist Deutschland verpflichtet, ein gleichberechtigtes Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Das ist aus Sicht des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen bis jetzt allerdings bei Weitem nicht verwirklicht. „Menschen mit Behinderungen sind noch immer in vielen Lebensbereichen benachteiligt“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann. „In den Bereichen Arbeit, Schule und Bildung, Wohnen, Freizeit und Kultur muss viel mehr getan werden, um die Voraussetzungen für echte Teilhabe zu schaffen.“

Fast noch wichtiger ist es für den VdK, mehr Bewusstsein für die Vorteile einer inklusiven Gesellschaft zu wecken. „Unabhängig davon, ob jemand eine Behinderung hat, egal, welchen sozialen Hintergrund oder welche Herkunft er oder sie hat – alle Menschen sollten gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, fordert Weimann. „Unser Ziel ist es, dass schon die Jüngsten begreifen: Vielfalt ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft.“

Um dafür ein starkes Zeichen zu setzen, beteiligen sich viele VdK-Orts- und Kreisverbände mit eigenen Aktionen am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Alle Aktivitäten rund um den 5. Mai finden Sie auf www.vdk.de/permalink/76757.

Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, der seit mehr als 25 Jahren regelmäßig am 5. Mai stattfindet, gehen viele Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe an die Öffentlichkeit. Dabei werben sie für Barrierefreiheit und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen – unabhängig von Behinderungen, Herkunft oder sozialem Hintergrund. Die Aktion Mensch ruft 2019 unter dem Motto „#Mission Inklusion – Die Zukunft beginnt mit dir!“ zum Mitmachen beim Protesttag auf und wendet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte und Betreuer in Schulen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann hält eine Rede
Auf dem 22. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Hessen-Thüringen in Suhl wurde Paul Weimann mit einer überwältigenden Mehrheit von über 95 Prozent im Amt bestätigt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Barrierefrei unterwegs: Neue On Demand Mobilität
Seit 2 Jahren gibt es immer mehr neue, flexible und auf Abruf bestellbare, sogenannte On-Demand Mobilitätsangebote auf dem Markt. Eva Konieczny, VdK-Referentin für Barrierefreiheit, ist unterwegs, um sich über diese neuen Mobilitätsangebote zu informieren.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.