Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Verleihung des
Fraport-Ehrenamtspreises

Sozialverband VdK würdigt vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz

Am Mittwoch, den 23. Januar 2019, fand in Oberursel (Hochtaunuskreis) die Verleihung des Fraport-Ehrenamtspreises 2018 statt. Der von der Fraport AG gestiftete Preis wird vom VdK Hessen-Thüringen alljährlich an Personen vergeben, die sich für andere Menschen einsetzen, ohne dabei selbst im Rampenlicht zu stehen. Den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhielt der Arbeitskreis „Käpt’n Kork“ des VdK-Kreisverbands Hochtaunus. Damit wolle man das „vorbildliche ehrenamtliche Engagement“ von Rolf Leipold, einem der Initiatoren des Projekts, und seinen 15 Mitstreitern würdigen, hieß es in der Begründung.

Die Entscheidung für den Arbeitskreis „Käpt’n Kork“ traf eine vierköpfige Jury. Ihr gehörten an: Dr. Martin Walter Nörber, Hessisches Sozialministerium, Christel Presber, Landesehrenamtsagentur Hessen, Reinhard Wagner, Schwerbehindertenbeauftragter des Arbeitgebers bei der Fraport AG, und Klaus Heierhoff, stellvertretender VdK-Landesvorsitzender.

Seit 2016 besucht der Arbeitskreis „Käpt’n Kork“ Kindergärten und Grundschulen im Hochtaunuskreis, um den Kindern das VdK-eigene Bilderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“, vorzustellen. Die Geschichte schildert die Jagd nach einem entflogenen Papagei und erzählt dabei auf kindgerechte Weise, welche Hürden und Hindernisse Menschen mit Beeinträchtigungen in einer Welt voller Barrieren überwinden müssen. Das brachte das VdK-Team auf die Idee, einige der Barrieren in einem eigens entwickelten Bewegungsparcours nachzubauen, damit die Kinder selbst ausprobieren können, was es heißt, sich mit Gehhilfen fortzubewegen, im Rollstuhl zu sitzen, nicht sehen zu können und mit einem Blindenstock seinen Weg ertasten zu müssen. „Man kann Kinder nicht früh genug für die Situation von Menschen mit Behinderungen sensibilisieren“, ist Leipold überzeugt. „So lernen sie, wie wichtig es ist, dass alle Menschen eine Chance auf gesellschaftliche Teilhabe haben.“ Dank der starken Gemeinschaft des VdK habe er selbst die positive Erfahrung gemacht, „dass man tatsächlich etwas bewegen kann“. Das Preisgeld möchte der Arbeitskreis „Käpt’n Kork“ dazu nutzen, den Bewegungsparcours um weitere Stationen auszubauen.

Egon Wewerka, stellvertretender Vorsitzender des VdK-Bezirksverbands Frankfurt, nannte in seiner Rede bei der Preisverleihung das „Käpt’n Kork“-Projekt „eine gute Idee, die Schule macht“. Mit seinem Engagement trage der Arbeitskreis auf besondere Weise dazu bei, dass „die Barrieren aus den Köpfen und aus unserer Umwelt verschwinden“.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann hält eine Rede
Auf dem 22. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Hessen-Thüringen in Suhl wurde Paul Weimann mit einer überwältigenden Mehrheit von über 95 Prozent im Amt bestätigt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Barrierefrei unterwegs: Neue On Demand Mobilität
Seit 2 Jahren gibt es immer mehr neue, flexible und auf Abruf bestellbare, sogenannte On-Demand Mobilitätsangebote auf dem Markt. Eva Konieczny, VdK-Referentin für Barrierefreiheit, ist unterwegs, um sich über diese neuen Mobilitätsangebote zu informieren.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.