Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

VdK startet Petition für barrierefreies Bauen

In Hessen fehlen 77.000 barrierefreie Wohnungen

Mit einer Petition an den Landtag will der VdK erreichen, dass mehr barrierefreie Wohnungen in Hessen gebaut werden. Auf dem Neujahrsempfang des Sozialverbands in Frankfurt gab der VdK-Landesvorsitzende von Hessen-Thüringen, Paul Weimann, den Startschuss für die Initiative. „In Hessen fehlen schon jetzt 77.000 barrierefreie Wohnungen, und aufgrund des demographischen Wandels wird der Bedarf weiter steigen. Mit den in Hessen festgeschriebenen Vorgaben zum barrierefreien Bauen kann dieses Defizit nie und nimmer ausgeglichen werden“, sagte Weimann vor rund 200 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und sozialen Organisationen in der Deutschen Nationalbibliothek.

Mit der Petition soll der Hessische Landtag dazu aufgefordert werden, die 2018 novellierte Hessische Bauordnung (HBO) zu überarbeiten und Barrierefreiheit im Landesbaurecht umfänglich zu verankern. Die Kritik des VdK richtet sich vor allem gegen den sogenannten Ausnahmetatbestand in § 54 HBO. Dieser besagt, dass die Verpflichtung, zumindest einen Teil der Wohnungen in einem Neubau barrierefrei zu gestalten, entfallen kann, wenn damit „unverhältnismäßiger Mehraufwand“ verbunden ist. „Diese vage Formulierung führt dazu, dass Bauherren Barrierefreiheit nicht unbedingt berücksichtigen müssen“, sagte Weimann. „Der Ausnahmetatbestand muss wegfallen.“ In Thüringen sei dieser Passus schon 2014 aus der Bauordnung gestrichen worden.

Als problematisch sieht der VdK auch die Regelung an, dass 20 Prozent der Wohnungen in Gebäuden mit mindestens zwei Wohneinheiten barrierefrei zugänglich und nutzbar sein sollen. Nach offiziellen Berechnungen führt diese Quotierung im Vergleich zu älteren Vorgaben nur in Gebäuden mit mindestens sechs Stockwerken oder mindestens 20 Wohnungen zu mehr barrierefreiem Wohnraum. In Hessen wurden jedoch 2016 insgesamt nur 70 Bauvorhaben in dieser Größenordnung realisiert.

„Barrierefreies Bauen ist nur minimal teurer, bringt aber allen Menschen riesige Vorteile“, sagte Paul Weimann. „Für ältere Menschen, die so lange wie möglich zu Hause wohnen möchten, und Menschen mit Behinderungen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, sind barrierefreie Wohnungen von existenzieller Bedeutung.“ Der zweite Hauptredner, Sozialminister Stefan Grüttner, äußerte großes Verständnis für die Petition und betonte, dass das Thema Barrierefreiheit intensiv diskutiert werden müsse.

Philipp Stielow
Gärtnerweg 3
Presse.ht@vdk.de

Ein Mann hält eine Rede
Auf dem 22. Ordentlichen Landesverbandstag des VdK Hessen-Thüringen in Suhl wurde Paul Weimann mit einer überwältigenden Mehrheit von über 95 Prozent im Amt bestätigt.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV
Das VdK-Videoportal Die neuesten Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie auf VdK TV

Barrierefrei unterwegs: Neue On Demand Mobilität
Seit 2 Jahren gibt es immer mehr neue, flexible und auf Abruf bestellbare, sogenannte On-Demand Mobilitätsangebote auf dem Markt. Eva Konieczny, VdK-Referentin für Barrierefreiheit, ist unterwegs, um sich über diese neuen Mobilitätsangebote zu informieren.

VdK Deutschland
Lesen Sie hier die aktuellen Pressemeldungen des Sozial- verbands VdK Deutschland.
| weiter >

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.