Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Publikationen

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen bietet Publikationen zu verschiedenen Themen an, die Sie hier bestellen und zum Teil auch kostenlos herunterladen können.

• Wann ist ein Mensch pflegebedürftig? Nach welchen Kriterien werden Pflegebedürftige eingestuft? Antworten auf diese Fragen und umfassende Orientierungshilfe gibt dieser Ratgeber des VdK Deutschland. Der Leitfaden begletiet Pflegebedürftige und Angehörige vom Antrag bei der Pflegekasse bis zur Feststellung des Pflegegrades. Stand: September 2019

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

• VdK-Organspendeausweis.pdf (74,06 KB, PDF-Datei)

Den VdK-Organspendeausweis können Sie am PC ausfüllen und ausdrucken. Der ausgedruckte Ausweis ist genauso gültig wie andere Organspendeausweise.

• Medikamentenplan.pdf (812,91 KB, PDF-Datei)

Mit dem Medikamentenplan, entwickelt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, vermeiden Sie Einnahmefehler bei Arzneien,indem Sie dokumentieren, welche Medikamente Sie wann einnehmen. Einfach herunterladen, direkt am Computer ausfüllen und ausdrucken

Publikationen
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Unsere Flyer zu vielen verschiedenen Themen können Sie in diesem Bereich kostenlos herunterladen. | weiter

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Exklusiv für Mitglieder: In mehr als 50 Info-Diensten erhalten Sie Rechtstipps rund um Rente, Pflege, Sozialhilfe, Mobilität und Wohnen sowie Informationen zu sämtlichen Vergünstigungen für Menschen mit Behinderungen. | weiter

Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In unserer Satzung haben wir festgelegt, was uns sonst noch alles wichtig ist. | weiter

VdK im Betrieb
Symbolfoto: Ein älterer Herr liest konzentiert ein Buch.
Dieser Informationsdienst richtet sich an Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Arbeitnehmer, Betriebs- und Personalräte, Arbeitgebervertreter und Arbeitgeber. | weiter

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden. | weiter

Schlagworte VdK-Ratgeber | Jahrbuch | Broschüren | VdK-Jahrbuch | Informationsmaterial | Flyer | Betriebsreport | VdK-Betriebsreport | Infodienste | Newsletter | Satzung

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Landesgeschäftsstelle
Gärtnerweg 3

Geschäftsstelle Thüringen
Löbstedter Straße 107

hessen-thueringen@vdk.de
Info-Telefon 069 71400277

VdK Fotos & Logos
Ein Mann mit einer Kamera auf der Schulter filmt eine Menge sitzender Menschen.
Hier gibt es Daten und Fakten zum Sozialverband VdK sowie Logos zum Herunterladen.
VdK Internet-TV
Auf unserem Videoportal www.vdktv.de finden Sie 300 Filme zu den Themen Barrierefreiheit, Gesundheit, Sozialpolitik, Sozialrecht, Sport, Ehrenamt und Service.
VdK-Pressemeldung
Unsere Pressemitteilungen informieren Sie über die politischen Forderungen, aktuellen Veranstaltungen und Angebote des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: Eine Frau im Büro telefoniert
Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen.
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief