Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Für Barrierefreiheit in allen Lebenslagen

Die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit bietet praktische Hilfe, um ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Sie berät zu Hilfsmitteln, Wohnraumanpassung und Barrierefreiheit.

Jeder Mensch kann von heute auf morgen von einer Erkrankung oder Behinderung betroffen sein. Plötzlich ist das Verlassen der Wohnung schwierig, ebenso wie Auto fahren oder das Zurechtfinden in der Umgebung. Wenn es darum geht, Wohnräume barrierefrei umzugestalten und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu verwirklichen, berät Sie die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit. Ziel ist es, allen Menschen größtmögliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Sciences

Die Kooperation mit dem Fachbereich 4 „Soziale Arbeit und Gesundheit“ der Frankfurt University of Applied Sciences ermöglicht eine wissenschaftliche Begleitung der Praxis, so dass in die Beratungen aktuelle Erkenntnisse einfließen.

Das Beratungsangebot steht grundsätzlich jedem offen. Privatpersonen, öffentliche Träger, Bauherren, Architekten, Pflegepersonen und viele andere nehmen regelmäßig die angebotenen Leistungen in Anspruch. Im Fokus stehen dabei immer die Betroffenen und deren Angehörige.

Barrierefreies Wohnen und Leben

Die Beratungen finden nach Terminvereinbarung in der Fachstelle oder im Bedarfsfall bei Ihnen zu Hause statt. Wir bearbeiten auch schriftliche oder telefonische Anfragen. Des Weiteren gibt es eine Ausstellung zum Thema „Barrierefreies Wohnen und Leben“, die Sie nach Absprache besichtigen können.

Unterstützung bei den Anfragen und Beratungen erhält die VdK-Fachstelle durch intern ausgebildete ehrenamtliche VdK-Fachberater für Barrierefreiheit und Wohnberater. Sie helfen sowohl bei der Neubauplanung als auch bei Umbaumaßnahmen im Bestand. Öffentliche Objekte, die von den VdK-Fachberatern als barrierefrei beurteilt wurden, bekommen die VdK-Plakette „barrierefrei erbaut“ und eine Urkunde verliehen.

Symbolfoto: Ein großes Rollstuhlsymbol markiert einen Behindertenparkplatz
Eine Behinderung entsteht, wenn ein Mensch mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung auf Barrieren in seiner Umwelt trifft. Barrierefreiheit ist dann das Instrument, um dem Betroffenen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. | weiter
Barrierefreiheit
Sicherheit und Lebensqualität in der vertrauten Umgebung sind uns wichtig. Dazu ist bei bestehender Behinderung oder Krankheit unter Umständen ein Umbau zu Hause notwendig. | weiter
Ein Pflegebett.
Der Markt an Hilfsmitteln scheint kaum noch überschaubar - das Angebot ist groß und die Zuständigkeit der verschiedenen Kostenträger für viele Betroffene unklar. | weiter
Ein Schaltpult
Die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ zeigt, wie man Barrieren aus dem Weg räumt oder überwindet. Auf rund 150 qm präsentiert sie vielfältige Lösungen. | weiter
Barrierefreiheit
Abbildung der VdK-Plakette "Barrierefrei erbaut"
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen vertritt seit Jahren das Anliegen, den gesellschaftlichen Raum barrierefrei zu gestalten. | weiter
Symbolfoto: Ein Senior liest ein Buch in einer Bibliothek
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen bietet für ehrenamtlich engagierte VdK-Mitglieder Seminare zum Thema Barrierefreiheit an. | weiter

VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit
Gärtnerweg 3
barrierefreiheit.ht@vdk.de

Zum Herunterladen

Junioren
Blick auf die gemalte Stadt mit vielen Häusern, einer Straße, einem Bus sowie vielen Menschen.
Mit einem eigenen Kinderbuch möchte der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näherbringen.
Ein Schaltpult

Symbolfoto: Ein großes Rollstuhlsymbol markiert einen Behindertenparkplatz
Mehrere Menschen
Rund 130 Architekten, Ingenieure, Stadtplaner und VdK-Vertreter nahmen am zweiten "Zukunftsforum barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Hessen" teil.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit, informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung und helfen Rentnern, sich im Steuerrecht zurechtzufinden.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Schwimmingpool mit Sonnenliegen
Barrierefreies Reisen für alle: Das Programm des VdK-Reisedienstes ist auf die Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Behinderung zugeschnitten.