Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Alzheimer-Betreuungsgruppen
"Die Zeitreisenden"

Unsere Betreuungsgruppen unterstützen Sie zeitweise und schaffen Ihnen Freiräume. Wir bieten regelmäßig individuelle Betreuung für demenziell Erkrankte.

Für Menschen, die demenziell Erkrankte betreuen, gibt es kaum Atempausen. Viele Erkrankte darf man keinen Moment aus den Augen lassen. Jede Abwesenheit der Betreuungsperson wird zum organisatorischen Problem. Hier unterstützen Sie unsere Betreuungsgruppen, schaffen Ihnen Freiräume und geben Ihnen so die Möglichkeit, vom anstrengenden Alltag einmal abzuschalten.

Wir bieten individuelle Freizeitgestaltung für demenziell Erkrankte und fördern gezielt den Erhalt von verbliebenen Fähigkeiten (Niederschwelliges Betreuungsangebot nach § 45c SGB XI). Die Betreuung übernehmen ausgebildete Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine regelmäßige Qualifizierung erhalten.

Unsere Philosophie

Das Ziel der Betreuungsgruppen ist es, für die Demenzkranken da zu sein und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich aufgehoben, sicher und wertgeschätzt fühlen. Die 1:1-Betreuung (eine Bezugsperson pro Klient) gibt dem Demenzkranken ein größtmögliches Maß an Sicherheit. In solch einer vertrauensvollen Beziehung kann er sich öffnen, nach Bedarf auch zurückziehen.

In der Gruppensituation haben die Demenzkranken die Möglichkeit, zu kommunizieren, Kontakte zu knüpfen und durch gemeinsame Aktivitäten wieder ein Gespür für vorhandene Fähigkeiten zu entwickeln. Das erhöht die Lebensfreude, wirkt der Einsamkeit entgegen und steigert das Wohlbefinden.

Die Demenzkranken stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Sie entscheiden, ob sie bei Aktivitäten mitmachen, etwas anderes machen oder einfach nur dabei sein wollen. Die Betreuung übernehmen ausgebildete Fachkräfte sowie ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die eine entsprechende Qualifizierung erhalten.

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten der Selbsthilfe- und Betreuungsgruppen. | weiter

Zum Herunterladen

Leben mit der Alzheimer-Krankheit
in Frankfurt

Rena Friedrich
alzheimer.frankfurt@vdk.de

Betreuungsgruppe "Die Zeitreisenden"

Mo. 10.00–14.00 Uhr, Mi. 13.00–17.00 Uhr
Mo./Mi., 10.00–17.00 Uhr
1. und 3. Samstag im Monat, 10.00–16.00 Uhr

Ostparkstraße 37, 1. Stock

• für Mo./Mi., 4 Stunden:
    je 23,50 Euro, 22 Euro für VdK-Mitglieder
  • für Mo./Mi. Ganztagsbetreuung:
    je 45 Euro, 42 Euro für VdK-Mitglieder
  • für Samstag:
    je 34 Euro, 32 Euro für VdK-Mitglieder
  • für stundenweise Betreuung im Rahmen der Betreuungszeiten: pro Std 10 Euro

Einzelberatung

Mo./Mi., 9.00–17.00 Uhr
1. und 3. Samstag im Monat, 12.00–16.00 Uhr

Terminvereinbarung unter Tel.: 069 435081

Vergessen und verdrängen - die Angst vor der Demenz

Um Demenz als Herausforderung für die Gesellschaft ging es beim diesjährigen Forum des Sozialverbandes VdK im oberbayerischen Tutzing am Ufer des Starnberger Sees.
Symbolfoto: Senioren in einem Pflegeheim sitzen gemeinsam am Tisch
Über Probleme sprechen, andere Betroffene treffen, Erfahrungen und Informationen austauschen – das alles ermöglichen die Selbsthilfegruppen für Angehörige demenziell Erkrankter.
Bereits zum 33. Mal fand der Markt der Frankfurter Selbsthilfegruppen statt. In den Römerhallen und auf dem Römerberg stellten über 80 Selbsthilfegruppen und -organisationen ihre Arbeit vor.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit und informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Schwimmingpool mit Sonnenliegen
Barrierefreies Reisen für alle: Das Programm des VdK-Reisedienstes ist auf die Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Behinderung zugeschnitten.