Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Selbsthilfe

Die Selbsthilfearbeit rundet das vielfältige Angebot des VdK ab. Menschen können sich nicht nur auf kompetente sozialrechtliche Unterstützung verlassen, sie finden auch in persönlichen Fragen Gesprächspartner und Unterstützung.

In Selbsthilfegruppen schließen sich "gleich Betroffene" oder "gleich Gesinnte" zusammen. In der Selbsthilfegruppe können sie Themen ansprechen, die mehr in den persönlichen Bereich hineinreichen: medizinische und menschliche Fragen, fachliche Informationen bei bestimmten Krankheiten oder Behinderungen, psychische Probleme und Ängste, persönliche Krisen und ihre Bewältigung, Beschwerden oder Zuspitzung einer Krankheit, Einsamkeit und Isolation, private Spannungen mit dem Partner und Angehörigen.

Sich angenommen fühlen, sich gemeinsam informieren, zusammen lernen und Probleme in der Gruppe besprechen - all das gehört dazu. Gemeinsame Freizeitgestaltung kommt mitunter dazu - das hängt von den einzelnen Gruppen und ihren Zielen ab, die sie sich selbst setzen. Hilfe geben und Hilfe annehmen - dieses Konzept geht für viele Mitglieder von Selbsthilfegruppen erfolgreich auf. Dabei wird den Gruppenmitgliedern eine Menge Selbstverantwortung abverlangt. Sie bestimmen in Eigenregie, wie die Schwerpunkte der Gruppenarbeit aussehen, wie häufig Treffen stattfinden, ob es ein inhaltliches Programm mit Referenten oder offene Treffen mit Gesprächen gibt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Welche Selbsthilfegruppen gibt es unter dem Dach des VdK? Hier finden Sie alles Wissenswerte über die bestehenden VdK-Selbsthilfegruppen. | weiter
Sie sind auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe, haben aber die für Sie richtige noch nicht gefunden? Sie wären bereit, sich aktiv in eine Gruppe einzubringen und vielleicht auch Verantwortung zu übernehmen? | weiter

Referat Selbsthilfearbeit
Petra Bröhl
Gärtnerweg 3
E-Mail: selbsthilfe.ht@vdk.de

Sie suchen Kontakt zu einer bestehenden VdK-Selbsthilfegruppe oder möchten selbst eine Gruppe gründen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Zum Selbsthilfe-Meldebogen

Das Video von VdK-TV zeigt, was bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe zu beachten ist und wo es Unterstützung gibt.

Zum 19. Mal richteten die Selbsthilfegruppen Schlafapnoe/Chronische Schlafstörungen im Sozialverband VdK das Symposium der Schlafmedizin aus.
Mehrere Menschen
Die Selbsthilfearbeit ist ein wichtiger Punkt im Themenspektrum des VdK Hessen-Thüringen. Beim Treffen der Selbsthilfegruppen berichteten die Teilnehmer begeistert von ihren Aktivitäten und Erfahrungen.
Symbolfoto: Ein Richterhammer mit einem Paragraphen-Zeichen darauf
Wir beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, bieten eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, helfen bei Patienten- und Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten.
VdK im Betrieb
Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Neben dem Sozialrecht beraten wir in allen Fragen der Barrierefreiheit, informieren Patienten, unterstützen bei der Nachlass-Regelung und helfen Rentnern, sich im Steuerrecht zurechtzufinden.
Symbolfoto: Frau streichelt einer Seniorin im Rollstuhl das Gesicht
Unter dem Dach des VdK kümmern sich rechtlich selbstständige Pflege- und Hilfsdienste sowie mehrere Betreuungsvereine um das Wohl hilfsbedürftiger Menschen.
Schwimmingpool mit Sonnenliegen
Barrierefreies Reisen für alle: Das Programm des VdK-Reisedienstes ist auf die Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Behinderung zugeschnitten.