Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit fast 70 Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege. Mehr als 250.000 Menschen sind schon Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen – und es werden täglich mehr.

• Ein Bus mit Aufschrift
    Infobus
    Der VdK-Infobus ist wieder durch Hessen und Thüringen getourt. Vom 8. bis 19. Juni machte er unter dem Motto "Weg mit den Barrieren!" an insgesamt zwölf Orten Station.
  • Tagung
    Die erste VdK-Fachtagung für Versichertenälteste in Thüringen war ein voller Erfolg. Die Ausführungen der Rentenexperten von VdK und Deutscher Rentenversicherung stießen auf großes Interesse.
  • Symbolfoto: Kleine Münzstapel und das Wort "Rente"
    VdK-Tipp
    Die Altersgrenzen für einen Rentenbezug werden seit Jahren angehoben. Dabei kann die Rente auch beginnen, bevor Sie die jeweilige Altersgrenze erreichen – allerdings nur mit Abschlägen. Durch einen Ausgleichsbetrag können Sie diese Abschläge vermeiden.
  • Barrierefreiheit
    Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen und seine Mitglieder sind in Sachen Barrierefreiheit stark im Einsatz. Im Rahmen der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ 2016 laufen viele Aktionen.
  • Mehrere Menschen
    Landestreffen
    Das traditionelle Landestreffen auf dem Hessentag war eine machtvolle Demonstration für soziale Gerechtigkeit. Mehr als 5000 Mitglieder waren nach Herborn gekommen.
  • Reise
    Die Firma Sack bietet speziell für VdK-Mitglieder wieder die beliebten Rollstuhlreisen mit dem barrierefreien Bus an. An drei Terminen können in Wolnzach, Gossensass und Kirchberg erholsame Tage verbracht werden.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialrechtsschutz
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialrechtsberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 256.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Ein Arzt hält ein Blutdruckmessgerät in den Händen
Wie gut ist die hausärztliche Versorgung bei Ihnen? Bitte füllen Sie unseren Fragebogen aus.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Mit der elektronischen Geschäftsstellensuche finden Sie die richtigen Ansprechpartner beim VdK.
VdK-Pressemeldung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Am 20. Juni veranstaltet der VdK einen "Präsenztag Thüringen" mit Veranstaltungen in Eisenach, Gera und Oberhof zum Thema Barrierefreiheit.
VdK-Pressemeldung
Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe
Im Rahmen eines Präsenztags in Thüringen am 20. Juni stellten führende Vertreter des Landesverbands bei sozialpolitischen Veranstaltungen die Forderungen des VdK für mehr Barrierefreiheit vor.
VdK INTERNET-TV
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!