Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit fast 70 Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege. Mehr als 250.000 Menschen sind schon Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen – und es werden täglich mehr.

• Mehrere Kinder und Erwachsene
    Junioren
    Schon zum dritten Mal fand das beliebte Eltern-Kind-Wochenende in Grünberg statt. Für 15 Erwachsene und 16 Kinder gab es Spiel, Spaß und Information.
  • Viele Frauen
    Frauen
    An der zweitägigen Landesfrauenkonferenz nahmen rund sechzig Frauenvertreterinnen teil. Zentrales Thema war die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern.
  • Mehrere Menschen
    Präsenztag
    Der VdK-Präsenztag in Thüringen stand unter dem Motto "Weg mit den Barrieren!". Mehr als 150 interessierte Bürger nahmen an den Veranstaltungen in Gera, Eisenach und Oberhof teil.
  • Ein Bus mit Aufschrift
    Infobus
    Der VdK-Infobus ist wieder durch Hessen und Thüringen getourt. Vom 8. bis 19. Juni machte er unter dem Motto "Weg mit den Barrieren!" an insgesamt zwölf Orten Station.
  • Viele Menschen
    Barrierefreiheit
    Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen und seine Mitglieder sind in Sachen Barrierefreiheit stark im Einsatz. Im Rahmen der Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ laufen viele Aktionen.
  • Mehrere Menschen
    Hessentag
    Das traditionelle Landestreffen auf dem Hessentag war eine machtvolle Demonstration für soziale Gerechtigkeit. Mehr als 5000 Mitglieder waren nach Herborn gekommen.
  • Reise
    Die Firma Sack bietet speziell für VdK-Mitglieder wieder die beliebten Rollstuhlreisen mit dem barrierefreien Bus an. An drei Terminen können in Wolnzach, Gossensass und Kirchberg erholsame Tage verbracht werden.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialrechtsschutz
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialrechtsberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 256.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Ein Arzt hält ein Blutdruckmessgerät in den Händen
Wie gut ist die hausärztliche Versorgung bei Ihnen? Bitte füllen Sie unseren Fragebogen aus.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Mit der elektronischen Geschäftsstellensuche finden Sie die richtigen Ansprechpartner beim VdK.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Die Privatwirtschaft wird beim Abbau von Barrieren nicht in die Pflicht genommen. Der VdK fordert Hessen und Thüringen auf, gegen Entschließungsantrag zu stimmen.
VdK-Pressemeldung
Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe
Im Rahmen eines Präsenztags in Thüringen am 20. Juni stellten führende Vertreter des Landesverbands bei sozialpolitischen Veranstaltungen die Forderungen des VdK für mehr Barrierefreiheit vor.
VdK INTERNET-TV
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!