Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit fast 70 Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege. Mehr als 250.000 Menschen sind schon Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen – und es werden täglich mehr.

• Mehrere Menschen
    Landestreffen
    Das traditionelle Landestreffen auf dem Hessentag war eine machtvolle Demonstration für soziale Gerechtigkeit. Mehr als 5000 Mitglieder waren nach Herborn gekommen.
  • 3 spielende Kinder
    Inklusion
    Vom 8. bis 10. Juli 2016 veranstalten die VdK-Junioren ein Wochenende für Eltern, Alleinerziehende und deren Kinder mit und ohne Einschränkungen.
  • Infobus
    Unter dem Motto „Weg mit den Barrieren!“ geht der VdK-Infobus wieder auf Tour. Vom 8. bis 19. Juni steuert er zwölf Stationen in Hessen und Thüringen an.
  • Konferenz
    Die vier Regionalkonferenzen boten den Vertretern der Orts- und Kreisverbände die Möglichkeit des sozial- und verbandspolitischen Austauschs mit dem Landesvorstand.
  • Symbolfoto: Alte Frau betrachtet Geldscheine in ihrer Hand
    VdK-Tipp
    Immer wieder kommt es vor, dass gerade ältere Menschen Opfer von Trickbetrügern werden. An der Haustür, am Telefon oder per Brief wenden Betrüger vielfältige Tricks an, um an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen.
  • Reise
    Vom 13. bis 17. Oktober 2016 veranstaltet der Saarburger Reisedienst eine Zugreise speziell für VdK-Mitglieder.
    5 Tage in 5 Zügen kosten ab 839 €.
  • Symbolfoto: Buchstabenwürfel bilden das Wort "Rente", darauf sitzen kleine Figürchen von Senioren
    Rente
    Spätestens am 31.05.2016 müssen auch viele Rentner ihre Steuererklärung abgeben. Der jeweils für sie zuständige Rentenversicherungsträger hilft ihnen dabei mit einem besonderen Service.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialrechtsschutz
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialrechtsberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 256.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Ein Arzt hält ein Blutdruckmessgerät in den Händen
Wie gut ist die hausärztliche Versorgung bei Ihnen? Bitte füllen Sie unseren Fragebogen aus.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Mit der elektronischen Geschäftsstellensuche finden Sie die richtigen Ansprechpartner beim VdK.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Seniorin mit Krücke steht am Krankenbett eines Seniors
Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai fordert der VdK einen besseren Personalschlüssel für den Nachtdienst in Pflegeheimen. Zurzeit ist während der Nachtstunden eine Pflegekraft für bis zu 60 Heimbewohner zuständig.
VdK-Pressemeldung
Ein Mann hält eine Rede
Beim traditionellen VdK-Landestreffen auf dem Hessentag in Herborn erteilte der Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif der „Deutschland-Rente“ eine Absage und forderte eine Stärkung der gesetzlichen Rente.
VdK INTERNET-TV
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!