Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit 70 Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege. Mehr als 259.000 Menschen sind schon Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen – und es werden täglich mehr.

• Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto eines Astronauten auf dem Mond und der Text "1969 - Der erste Mensch betritt den Mond." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Rollstuhlfahrer kommen nicht mal in den Zug. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
    Aktion
    Hier erfahren Sie, mit welchen Aktionen unsere Verbandsstufen in den nächsten Wochen für mehr Barrierefreiheit an die Öffentlichkeit gehen.
  • Behinderung & Beruf
    Bedeutung und Aufgaben der Schwerbehindertenvertretungen wachsen. Auf den Herbsttagungen des VdK und seiner Kooperationspartner wird darüber diskutiert.
  • Ehrenamt
    Das Seminarprogramm der VdK-Ehrenamtsakademie für das Jahr 2017 liegt vor. Ab sofort sind die Termine buchbar.
  • Symbolfoto: Eine Tafel, auf die mit Kreise ein Haus und eine Strichmännchen-Familie gezeichnet ist
    Junioren
    Schule fertig – was nun? Am 27. Oktober 2016 veranstalten der VdK und der Reifenhersteller Dunlop einen Infotag für Jugendliche mit Behinderungen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
  • Barrierefreiheit
    Die Mitglieder des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen machen mit vielen Aktionen auf Hürden im täglichen Leben aufmerksam und sensibilisieren so Politik und Öffentlichkeit.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialrechtsschutz
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialrechtsberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 256.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Ein Arzt hält ein Blutdruckmessgerät in den Händen
Wie gut ist die hausärztliche Versorgung bei Ihnen? Bitte füllen Sie unseren Fragebogen aus.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Mit der elektronischen Geschäftsstellensuche finden Sie die richtigen Ansprechpartner beim VdK.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Hände einer alten Frau notieren Ausgaben auf einem Block, drumherum Geldscheine und Münzen
Die neuesten Zahlen zur Armutsgefährdung sind besorgniserregend. Trotz der guten wirtschaftlichen Entwicklung nimmt die Armut zu.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine blinde Frau im Kostüm benutzt einen Blindenstock
In den Wochen vor und nach dem 3. Oktober wird der VdK seine Aktivitäten für den Abbau von Barrieren noch einmal verstärken und mit phantasievollen Aktionen versuchen, das Interesse von Politik und Öffentlichkeit zu wecken.
VdK INTERNET-TV
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!