Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit fast 70 Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege. Mehr als 250.000 Menschen sind schon Mitglied im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen – und es werden täglich mehr.

• Mehrere Festivalbesucher
    Junioren
    Wie in den letzten Jahren waren die VdK-Junioren auch in diesem Sommer wieder mit einem Infostand auf dem Musikfestival "Open Flair" in Eschwege präsent.
  • Barrierefreiheit
    In einer älter werdenden Gesellschaft verändern sich die Anforderungen an die Gestaltung des Wohn- und Lebensraums – eine große Herausforderung für Ingenieure, Architekten und Planer.
  • Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
    Kampagne
    Das Jahr 2016 steht beim VdK unter dem Motto „Weg mit den Barrieren!“. An der bundesweiten Kampagne beteiligt sich auch der Landesverband Hessen-Thüringen. In Sachen Barrierefreiheit ist er seit jeher besonders aktiv.
  • Symbolfoto: Kinder beim ersten Schultag in der Schulklasse.
    VdK-Tipp
    Um die Lebensqualität von erkrankten Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihnen einen gesunden Start ins spätere Berufsleben zu ermöglichen, bietet die Deutsche Rentenversicherung Hessen Rehabilitationen für Kinder an.
  • Reise
    Die Firma Sack bietet speziell für VdK-Mitglieder wieder die beliebten Rollstuhlreisen mit dem barrierefreien Bus an. Es geht nach Gossensass und Kirchberg in Tirol.
  • Mehrere Menschen
    Präsenztag
    Der VdK-Präsenztag in Thüringen stand unter dem Motto "Weg mit den Barrieren!". Mehr als 150 interessierte Bürger nahmen an den Veranstaltungen in Gera, Eisenach und Oberhof teil.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialrechtsschutz
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialrechtsberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 256.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Ein Arzt hält ein Blutdruckmessgerät in den Händen
Wie gut ist die hausärztliche Versorgung bei Ihnen? Bitte füllen Sie unseren Fragebogen aus.
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Mit der elektronischen Geschäftsstellensuche finden Sie die richtigen Ansprechpartner beim VdK.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Eine Geldbörse, darin nur wenige Cent-Münzen
Immer mehr Frauen in Hessen und Thüringen sind in Zukunft von Altersarmut bedroht. Diese massive Ungerechtigkeit muss unbedingt korrigiert werden.
VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Buchstaben bilden das Wort "Armut"
Im Jahr 2015 nahmen mit gut 33.500 Betroffenen immer mehr Menschen in Hessen Hilfe zur Pflege, eine Leistung des Sozialamts, in Anspruch. Die Zahlen sind besorgniserregend.
VdK INTERNET-TV
Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!