Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Seit siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit und die Interessen unserer Mitglieder ein. Wir leisten wertvolle Hilfe in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.
275.000 Menschen sind schon Mitglied – und es werden täglich mehr.

• Tagung
    „Arbeit 4.0 – Eine Chance für Menschen mit Behinderungen?“ Über die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung in der Arbeitswelt diskutierten bei der diesjährigen VdK-Fachtagung des "Behindertenparlaments" Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter sowie Gäste aus Politik, Sozialverwaltungen und Verbänden.
  • Austausch
    Um seine sozialpolitischen Ziele umsetzen zu können, steht der VdK Hessen-Thüringen in intensivem Dialog mit der Landespolitik. Eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch bot der Parlamentarische Abend, zu dem der VdK die Landtagsfraktionen in die Cafeteria des Wiesbadener Landtagsgebäudes einlud. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Abgeordnete aller Parteien der Einladung gefolgt.
  • Mehrere Kinder und Erwachsene
    Inklusion
    Wieder hatten Mütter, Väter und Kinder die Möglichkeit, auf Einladung des VdK ein Wochenende mit viel Spiel und Spaß gemeinsam zu verbringen. In diesem Jahr fand die inklusive Familien-Freizeit im barrierefreien Bonifatiushaus in Fulda statt.
  • Tipp
    Am 15. Juni 2019 ist die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Kraft getreten. Damit wurden die Voraussetzungen für die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen mit Lenk- oder Haltestange am Straßenverkehr geschaffen. Wir erläutern, was etwa beim Fahren von E-Scootern zu beachten ist.
  • Tagung
    Zu ihrem alljährlichen Informationsaustausch kamen Ende September rund 60 Versichertenälteste und -berater im hessischen Grünberg zusammen.
  • Junioren
    Bereits zum 10. Mal kamen die Kreisjuniorenvertreter und -Vertreterinnen des VdK Hessen-Thüringen zu ihrer Landeskonferenz zusammen und wurden von Landesjuniorenvertreterin Elke Bublitz begrüßt.
  • Video
    Im Video-Interview zieht der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen Bilanz und skizziert die künftige Marschroute des Landesverbands.
  • Eine Frau hält eine Rede
    Wahlen
    Unter dem Motto "Solidarität sichern, soziale Gerechtigkeit schaffen" tagte der 22. Ordentliche Landesverbandstag des VdK Hessen-Thüringen am 6. und 7. September im südthüringischen Suhl.

Wir sind

• der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker, älterer sowie sozial benachteiligter Menschen in Hessen und Thüringen
  • mit mehr als 1.200 Ortsverbänden in ganz Hessen und Thüringen präsent
  • ein Verband für Jung und Alt
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig

Lesen Sie mehr:

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Eine Antwort auf die Frage „Wer ist der VdK?“ gibt unser Leitbild. Es formuliert unsere Stärken, Werte und Ziele, definiert Aufgaben und Perspektiven des Sozialverbands VdK. | weiter
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten
Der Sozialverband VdK ist bundesweit aktiv. Ihm sind 13 Landesverbände angeschlossen. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist der drittgrößte Landesverband. | weiter
Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen führt die Geschäfte des Verbands. Er wird alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter
VdK Zeitachse mit allen Landesvorsitzenden
Als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer 1946 gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. | weiter
Ein Haus
Der Sozialverband VdK verfügt über ein engmaschiges Netz an Geschäftsstellen und Anlaufstellen in ganz Hessen und Thüringen. | weiter

• Sozialpolitische Lobby
  • Sozialberatung
  • Soziale Dienste
  • Persönliche Hilfen
  • Information, Freizeit und Geselligkeit
  • Selbsthilfe

Lesen Sie mehr:

Sozialpolitische Interessenvertretung, Beratung und Betreuung der Mitglieder sowie ehrenamtliches Engagement sind die tragenden Säulen unserer Arbeit. | weiter
Menschen stehen vor einem Wegweiser mit Richtungspfeilen.
Unser Angebot reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis zu Reisen für Senioren und Menschen mit Behinderung. | weiter
Alter Mann mit einen Strohhut lächelt entspannt auf seinen Garten
Im Sozialverband VdK ist das Ehrenamt schon immer die Basis aller Aktivitäten. Seit jeher leisten sozial engagierte Menschen unentgeltlich ihren Beitrag im VdK. | weiter
Eine Gruppe lachender Menschen.
Mehr als 275.000 Menschen in Hessen und Thüringen vertrauen dem Sozialverband VdK. Als Mitglied dieser starken Gemeinschaft genießen Sie viele Vorteile. | weiter
Symbolfoto: Viele blaue Spielfigürchen bilden einen Kreis
Werden auch Sie Mitglied der starken Gemeinschaft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen. Informationen und den Mitgliedsantrag zum Herunterladen finden Sie hier.
Der Landesverband Hessen-Thüringen unterstützt die bundesweite Initiative des VdK für eine gerechte Rente mit ganzer Kraft.
VdK-Pressemeldung
„Bei Umstrukturierungen müssen die Bedürfnisse von Mitarbeitern mit Einschränkungen von Anfang an berücksichtigt werden“, forderte der Landesvorsitzende Paul Weimann auf der Landeskonferenz für Menschen mit Behinderungen.
Geschäftsstellen
Gelbes Schild mit der Aufschrift "Hier geht's zum VdK!
Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Hessen und Thüringen.
VdK INTERNET-TV

Hartz-IV Sanktionen sind verfassungswidrig!
Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, ob und in welcher Form Kürzungen von Hartz-IV-Leistungen verfassungsgemäß sind.

Aktuelle Videos: Jeden Montag neu!
Großes VdK-TV-Filmarchiv www.vdktv.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Sie möchten kostenlos über Neuigkeiten auf unserer Internetseite informiert werden? Bitte hier anmelden.
Leitbild
Um das Leitbild des VdK Hessen-Thüringen an die aktuelle gesellschaftliche Situation anzupassen, hat der Landesvorstand ergänzend die Resolution „Wofür wir stehen: Unser Bild von Mensch und Gesellschaft“ verabschiedet.
Abbildung einer grauen Tasche mit blauem VdK-Logo
Unser Shop bietet eine Reihe von Artikeln mit VdK-Logo: T-Shirts, Polohemden, Jacken, Mützen, Handtüchern und Taschen.
Symbolfoto: Computer-Taste mit einem Rollstuhlsymbol darauf
Unsere Internetseiten haben eine Vorlesefunktion. ReadSpeaker liest Ihnen den Text einer Website vor.

Was heißt VdK?

Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Landkarte von Hessen und Thüringen mit allen Bezirksstellen Standorten