Reha- und Mobilitätsmesse für Alle

Die Internationale Reha- und Mobilitätsmesse für Alle (IRMA) ist eine Fach- und Publikumsmesse für Menschen mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Sie findet 2016 bereits zum zweiten Mal in Hamburg statt, in diesem Jahr aber in den Hamburger Messehallen. Denn die Messehallen sind mit Bus und Bahn sehr gut zu erreichen und weitgehend barrierefrei.

Blick auf die Messestände
2015 fand die IRMA zum ersten Mal in Hamburg statt (siehe Foto). In diesem Jahr haben sich 110 Aussteller für die Hamburger Messehallen angemeldet – auch der VdK ist mit einem Stand dabei. | © Escales Verlag

110 Aussteller zeigen auf knapp 8.900 Quadratmeter Ausstellungsfläche alles, was Menschen mit Behinderungen das Leben und den Alltag erleichtert. Dazu zählen zum Beispiel senioren- und rollstuhlgerechte Pkw-Umbauten, Rollstühle, Handbikes, Rollatoren und Pflegehilfsmittel. Besonders für Kinder mit Behinderungen gibt es ein großes Angebot an Hilfsmitteln.

Wichtig für viele Besucher sind auch die Themen „Barrierefreies Bauen und Wohnen“ sowie „Job­beratungen für Menschen mit Handicap“. So informieren zum Beispiel das Hamburger Integrationsamt und das Arbeitsamt Hamburg über Bildungs- und Jobangebote für Menschen mit Handicap sowie Fördermöglichkeiten bei der Einrichtung behindertengerechter Arbeitsplätze.

Für behinderte Menschen und ihre Angehörigen gibt es aber auch Beratungsangebote von Vereinen und Interessensverbänden. Neben Behindertensportvereinen sind auch die Deutsche Muskelschwundhilfe, der Verein Barrierefrei Leben und der VdK-Landesverband Hamburg auf der Messe mit einem Stand vertreten. Der VdK-Stand hat die Standnummer G06.

Ein besonderes Highlight auf der IRMA 2016 ist der Behindertensport. So kämpfen am 18. Juni sechs Mannschaften um den „IRMA-Rollstuhlbasketball-Cup 2016“.

2 ungs im Rollstuhl gucken von eine Brücke auf einen Fluß
Hilfsmittel für Jung und Alt sind in den Messehallen zu sehen. | © SORG

Wer barrierefreie Urlaubsmöglichkeiten sucht, kann sich von namhaften Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhausanbietern und Urlaubsregionen beraten lassen. Ob Urlaub in Deutschland oder rollstuhlgerechte Reisen in alle Welt, die Messebesucher werden hier bestens informiert.
Für Rollstuhlfahrer, körperbehinderte und kleinwüchsige Menschen ist es schwer, passende Kleidung zu finden. Auf der IRMA 2016 können Besucher bei mehreren Firmen speziell für Menschen mit Behinderung geschneiderte Mode ausprobieren.

Jeden Tag gibt es eine Tombola, auf der attraktive Preise unter den Besuchern verlost werden. Für Kinder wird Kinderschminken angeboten und in der Messehalle gibt es ausreichend Ruhezonen, einen Tischkicker und ein Bistro für Erholungspausen.

Die IRMA findet in diesem Jahr vom 17. bis 19. Juni in Halle A3 in den Hamburger Messehallen statt (Eingang West, Lagerstraße). Öffnungszeiten am Freitag und Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Eintrittspreis: fünf Euro pro Person. Begleitperson für Behinderte frei, Kinder und ­Jugendliche bis 16 Jahren, Schüler, Auszubildende und Studenten ­haben freien Eintritt.

Es gibt zahlreiche barrierefreie Bus- und Bahnverbindungen, zum Beispiel über die S-Bahn-Haltestelle Sternschanze (700 Meter bis zur Messehalle) und die U2-Haltestelle Messehallen mit Aufzug (750 Meter bis zur Halle). Wer mit dem Auto kommt, kann einen der 200 Behindertenparkplätze gegen Gebühr direkt an der Messehalle A3, Einfahrt Lagerstraße, nutzen. Weitere Parkhäuser finden sich in der Umgebung der Messe. Infos zur Anreise und zu den Ausstellern gibt es unter www.irma-messe.de im Internet.

Plakat zum Rollstuhlbasketball IRMA Cup 2016
Rollstuhlbasketball IRMA Cup 2016 | © Escales Verlag

Schlagworte Messe | IRMA | Hamburg | Rehamesse | Mobilitätsmesse

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag