Url dieser Seite: http://vdk.de/generationenbruecke-freiberg/ID182180

Willkommen bei der Generationenbrücke Freiberg!

Die Generationenbrücke organisiert gegenseitige Unterstützung und Hilfe für ihre Mitglieder, denn im täglichen Leben ergeben sich oft unvorhergesehene Probleme und Hilfebedarf. Wir sind ein Verein, der sich auf Geben und Nehmen ausrichtet und möchten Menschen aller Altersgruppen ansprechen. Wir wollen Menschen, die Hilfe benötigen, mit Menschen zusammenbringen, die Hilfe anbieten. Vereinsmitglieder können sich gegenseitig helfen, nur Hilfe annehmen oder nur Hilfe geben.

Die Generationenbrücke organisiert zum Beispiel:

• Begleitung zum Arzt, zur Fußpflege, Krankengymnastik usw.
  • Behördengänge und Besorgungen
  • Besuche und Alltagsbegleitung
  • Haushaltshilfe (Waschen, Bügeln usw.)
  • Gartenpflege, Grabpflege, Haustierversorgung
  • kleine technische Hilfen (Computer, Telefon)
  • und vieles Andere

Diese Hilfe soll sich jeder leisten können. Pro voller Stunde wird ein Betrag von 8,00€ fällig. Davon gehen 2,00€ an den Verein, 6,00€ erhält der Helfer für seinen Aufwand.

Wir sind von den Kranken- und Pflegekassen als Träger niedrigschwelliger Betreuungsleistungen anerkannt. Schon ab Pflegegrad 1 können Kosten für Hilfeleistungen bis 125€ monatlich dort abgerechnet werden.

Laut §6 unserer Geschäftsordnung ist unsere Hilfe auf das Stadtgebiet Freiberg beschränkt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/generationenbruecke-freiberg/ID182180":

1. eine Brücke mit grünem Stein mit dem Name Generationenbrücke Freiberg unten | © Generationenbrücke