Url dieser Seite: http://vdk.de/freizeitbegleiter-bayern/ID48160

ehrenamtliches Engagement
RollStuhltraining

© VdK

Die Freizeitbegleiter/innen des VdK werden in einem speziellen Seminar auf die Freizeiten vorbereitet. Hier üben sie sich in Rollstuhltraining und in Hebetechniken, und machen sich mit behindertenspezifischen Themen vertraut. In regelmäßige stattfindenden Fortbildungen vertiefen die Begleiterinnen und Begleiter ihr Wissen. In Ausbildung befindliche Begleiterinnen und Begleiter haben bei uns die Möglichkeit ihr Praktikum abzuleisten.

Informationsvermittlung für Familien mit Kindern mit Behinderung

© VdK

Familien mit Kindern mit Behinderung sind häufig sehr starken Belastungen ausgesetzt - sie erleben gesellschaftliche Schranken und haben Gesundheits-und Therapiefragen. Es entstehen Erziehungsunsicherheiten oder Belastungen in der Partnerschaft. Wenn Kinder mit Behinderung heranwachsen, stehen ihre Eltern vor der schwierigen Aufgabe, den Wunsch nach Ablösung und Selbstständigkeit zu akzeptieren und gleichzeitig genügend Aufmerksamkeit und Hilfen anzubieten. Dies sind nur einige der besonderen Herausforderungen. Wir versuchen den Eltern bei ihren vielfältigen Fragen behilflich zu sein.

Kinder- und Jugendfreizeiten
für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung

© VdK

Kindern und Jugendlichen werden in den Ferien 1wöchige Freizeiten angeboten - ob mit oder ohne Behinderung - mit großem Spaß erleben hier alle gemeinsam ihre Ferien und lernen voneinander. Die Eltern erfahren durch dieses Angebot des VdK Entlastung und die Kinder und Jugendlichen verbringen spannende und erholsame Ferien miteinander.

Broschüre "Leben mit Behinderung"

Um Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Kolleg/innen in Behinderteneinrichtungen aktuell zu informieren, erscheint 2mal im Jahr unsere Broschüre "Leben mit Behinderung".Dieses Heft ist kostenlos und kann bei uns bestellt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/freizeitbegleiter-bayern/ID48160":

1. RollStuhltraining | © VdK
  2. Familie | © VdK