30. August 2018
Soziale Sicherung

Schulden: „Es gibt immer einen Ausweg“

Schuldnerberatungsstellen helfen auch vielen älteren Menschen, deren Rente nicht zum Leben reicht

Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland haben Schulden. Bei gut jedem zehnten Erwachsenen sind die Ausgaben dauerhaft höher als die Einnahmen. Überdurchschnittlich stark zugenommen hat nach Angaben der Wirtschaftsauskunft Creditreform die Altersüberschuldung. Vier von fünf neuen überschuldeten Personen waren 2017 älter als 50.

Verschuldet im Alter: Vier von fünf neuen überschuldeten Personen waren laut einer Statistik 2017 älter als 50 Jahre. Helfen kann eine staatlich anerkannte Beratungsstelle. | © imago/blickwinkel

Diese Entwicklung ist auch in den Schuldnerberatungsstellen spürbar. Hier werden immer mehr ältere Menschen in teilweise erschreckenden Notlagen vorstellig, deren Rente nicht zum Leben reicht. Susanne Wilkening, Leiterin einer Schuldner- und Insolvenzberatung der Arbeiterwohlfahrt in Berlin, hat viele Frauen und Männer im Rentenalter begleitet, die durch Schicksalsschläge in große finanzielle Nöte gerieten. „Eine 67-Jährige lebte zwei Jahre ohne Strom. Ein alter Mann wusch seine Wäsche in der Badewanne, mit kaltem Wasser. Erst als er Knieprobleme bekam, fand er den Weg zu uns“, berichtet die Schuldnerberaterin.

Schulden: Hohe Dunkelziffer

Diese Beispiele seien exemplarisch dafür, dass die meisten Menschen sehr lange warten, ehe sie sich Hilfe suchen. Zuerst würden sie versuchen, allein irgendwie mit ihrer Situation fertigzuwerden. Hinzu komme die Scham und bei vielen auch der Stolz, fremde Hilfe anzunehmen. „In den Statistiken tauchen auch nur diejenigen auf, die als Schuldner erfasst sind. Die Dunkelziffer ist sehr hoch“, so Susanne Wilkening.

Viele schränken sich jahrelang massiv ein, ehe sie Hilfe suchen. Sie sparen beim Essen, können sich keine neue Brille leisten, gehen aus Angst vor den Kosten nicht mehr zum Zahnarzt oder nehmen eine Behandlung nicht wahr, weil sie sich die Zuzahlung nicht leisten können. Vermutlich werde die Zahl der älteren Menschen in finanzieller Not in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen. Nach aktuellen Umfragen erwarten vier von fünf Bundesbürgern, dass sie mit ihrem Alterseinkommen gar nicht oder nur schwer über die Runden kommen werden.

Ältere verschulden sich aufgrund geringer Renten

Die Gründe, weshalb Menschen zu Schuldnern werden, sind sehr unterschiedlich. Viele Ältere geraten durch die sinkenden Neurenten in diese Situation. Demgegenüber stehen steigende Mieten sowie Ausgaben für Strom und notwendige Dinge. Auch gesundheitliche Einschränkungen führen in vielen Fällen dazu, dass Menschen früher und gezwungenermaßen in Rente gehen müssen.

In der Beratung von Susanne Wilkening sitzen auch viele Frauen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und wegen Kindererziehung und Pflege ihre Erwerbstätigkeit unterbrechen mussten. Sie müssen mit so kleinen Renten leben, dass sie oft nicht mehr wissen, wie sie ihre Ausgaben in den Griff bekommen sollen.

Schulden: Beratungsstellen bieten Hilfe

Irgendwann kommt für viele Menschen ein Punkt, wo es nicht mehr weitergeht. „Sie merken, dass sie trotz aller Bemühungen, zu sparen, nicht von den Schulden herunterkommen. Sie fürchten, ihre Wohnung zu verlieren, auf der Straße und im Elend zu landen“, so Schuldnerberaterin Susanne Wilkening. Doch so verfahren es auch scheint, Hilfe gibt es in jedem Fall.

„Es gibt immer einen Ausweg“, sagt Wilkening und fügt hinzu: „Gehen Sie zu einer staatlich anerkannten, gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle.“ Diese arbeitet kostenlos und vertraulich und unterscheidet sich von kommerziellen Anbietern, da sie keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Im ersten Termin mit dem Schuldnerberater geht es darum zu erfassen, wie groß das Problem ist und wie die Schulden entstanden sind.

Der Experte verschafft sich einen Überblick:

• Wie hoch sind Einnahmen und Ausgaben?
  • Wie viel Schulden hat der Betroffene?
  • Wo gibt es Sparpotenzial? Werden alle Sozialleistungen genutzt?

Wenn nötig, hilft der Berater bei Sofortmaßnahmen und veranlasst beispielsweise die Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos oder legt Widerspruch gegen Mahnbescheide ein.

Fakten: Das Geschäft mit den Schulden

Die Versuchung, mehr zu kaufen, als man sich eigentlich leisten kann, ist heute größer denn je. Auch Personen mit geringem Einkommen können Waren und Dienstleistungen erwerben, ohne direkt bezahlen zu müssen. Sonderangebote, Rabatt- und Ratenkäufe, Online-Schnäppchen und Kreditversprechen verlocken zum Kaufen, denn – so ein Werbeslogan – „das Costa fast gar nix!“

• Um den Überblick über die persönlichen Einnahmen und Ausgaben nicht zu verlieren, ist es ratsam, ein Haushaltsbuch zu führen.
  • Der vermeintlich bequeme Kauf in kleinen Raten kann sich schnell als teure Angelegenheit erweisen. Denn die zu zahlende Gesamtsumme für ein erworbenes Produkt erhöht sich gegenüber dem Barkauf zum Teil beträchtlich. Viele Händler kaschieren den Gesamtpreis, indem sie nur die Monatsbeträge nennen. Die Ware bleibt so lange Eigentum des Händlers, bis die gesamte Kaufsumme beglichen ist. Kauft man ein Auto auf Raten und hat einen Unfall, muss man dennoch weiter die Raten zahlen, auch wenn das Auto quasi wertlos geworden ist und nicht mehr genutzt werden kann.
  • Feste Zahlungstermine sind besonders zu beachten, wie beispielsweise bei Miete und Strom. Unter Umständen kommt man auch ohne Mahnung in Verzug, wenn ein fester Zahlungstermin verstrichen ist. Der Gläubiger kann dann auch Verzugszinsen in Rechnung stellen.

Sehen Sie mehr:

VdK-TV: Frauensache Altersarmut?

Aktuelle Studien belegen: Das Risiko im Alter arm zu sein, steigt besonders für alleinstehende Frauen stetig an. Doch was sind die Gründe dafür? Warum sind Frauen im Alter häufiger von Armut betroffen als Männer?

VdK-TV: Ratgeber zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Wer hat eigentlich Anspruch auf die "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung"? Der VdK hilft bei der Antragstellung und, falls nötig, beim Einlegen eines Widerspruchs gegen den Bescheid.

ikl

Schlagworte Schulden | Schuldnerberatung | Überschuldung

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft

VdK-TV: Ratgeber zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

VdK-TV: Das Märchen vom Jobwunder in Deutschland

Das vielgerühmte deutsche "Jobwunder" ist ein Teilzeit-Wunder. Viele Menschen arbeiten in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Der VdK fordert mehr echte Vollzeitjobs, um Altersarmut zu verhindern.