29. Mai 2017
Soziale Sicherung

Zuschuss fürs Wohnen: Wie und wie lange erhält man Wohngeld?

Wer wenig Geld verdient, kann vom Staat einen Zuschuss zu den Wohnkosten erhalten. Der Antrag muss bei der zuständigen Wohngeldbehörde gestellt werden. Doch wer ist eigentlich anspruchsberechtigt?

© pixabay.de

Vor allem in Ballungsräumen ist bezahlbarer Wohnraum knapp, sodass Menschen mit geringem Einkommen oft Schwierigkeiten haben, eine angemessene Wohnung zu finden. Um Geringverdiener bei den Wohnkosten zu unterstützen, bietet der Staat daher seit mehr als 50 Jahren Hilfe in Form des Wohngelds an.

Was viele nicht wissen: Wohngeldberechtigt sind nicht nur Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers, es können auch Eigentümer von selbst genutztem Wohnraum sein.

Wohngeld: Wie hoch ist es?

Das Wohngeld ist keine Pauschale, sondern wird für jeden Einzelfall individuell berechnet. Entscheidend für die Höhe des Wohngelds sind die Anzahl der Haushaltsmitglieder, deren Gesamteinkommen sowie die monatliche Miete beziehungsweise – bei selbst genutztem Eigentum – die monatliche Belastung. Dazu gehören unter anderem Ausgaben für Zinsen und Tilgung sowie für die Bewirtschaftung der Wohnung.

Wohngeld: Wo stellt man den Antrag?

Der Antrag auf Wohngeld muss bei der Behörde der zuständigen Gemeinde-, Stadt-, Amts- oder Kreisverwaltung gestellt werden. Dort kann man sich beraten lassen, welche Formulare benötigt werden und wie diese auszufüllen sind. Wer beispielsweise Grundsicherung im Alter, Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld erhält, gehört – sofern dabei die Kosten für die Unterkunft berücksichtigt wurden – nicht zum Kreis der Wohngeldberechtigten. Auch ein erhebliches Vermögen kann einen Anspruch auf Wohngeld ausschließen.

Erhebliches Vermögen kann Anspruch auf Wohngeld ausschließen

Dies ist aber erst ab einer Höhe von 60.000 Euro für das erste Haushaltsmitglied und 30.000 Euro für jedes weitere Mitglied der Fall. Zu beachten ist jedoch, dass Zinseinnahmen aus Ersparnissen als Einkommen anzugeben sind. Wird das Wohngeld bewilligt, dann in der Regel für zwölf Monate, im Einzelfall auch kürzer. Danach ist ein erneuter Antrag erforderlich. Wichtig zu wissen: Wohngeld wird – bis auf wenige Ausnahmen – erst vom Ersten des Monats an geleistet, in dem der Antrag gestellt wurde.

Zum 1. Januar 2016 hatte die Bundesregierung das Wohngeld angehoben, um den gestiegenen Mietpreisen und Nebenkosten Rechnung zu tragen. Wohngeldempfänger erhalten seitdem einen um durchschnittlich 39 Prozent höheren Zuschuss fürs Wohnen. Beispiel: Ein Zwei-Personen-Haushalt, der bisher 113 Euro monatlich bekam, wird nun mit 186 Euro unterstützt. Auch die Einkommensgrenzen wurden erhöht.

Wohngeld: Regionale Staffelung von Pirmanens bis München

Darüber hinaus wurden die Miethöchstbeträge, bis zu denen die Miete durch das Wohngeld bezuschusst wird, regional gestaffelt aufgestockt. Dazu waren alle Gemeinden in Deutschland, abhängig von ihrem Mietenniveau, einer der sechs Mietenstufen zugeordnet worden (Beispiele: Pirmasens I, Leipzig II, Kassel III, Berlin IV, Bonn V, Hamburg und München VI). Dies soll gewährleisten, dass in Regionen mit stark steigenden Mieten das Wohngeld entsprechend höher ausfällt. Insgesamt wurden die Mittel für das Wohngeld um 100 Millionen auf 730 Millionen Euro erhöht.

VdK für regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Wohngeldes

Laut dem Bundesbauministerium profitieren rund 870.000 Haushalte von dieser Anpassung, darunter 90 000, die bisher auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen waren. 320.000 Haushalte seien durch die Reform neu oder wieder wohngeldberechtigt. Die momentanen Leistungsverbesserungen sollen vor allem Familien und Rentnern zugutekommen. Inwieweit das auch in den nächsten Jahren gewährleistet ist, bleibt aber fraglich, da die Wohngeldhöhe – entgegen der Forderung des Sozialverbands VdK – keiner regelmäßigen Überprüfung und Anpassung unterliegt.

Lesen Sie mehr:

Themen
Symbolfoto: Münzen bilden zwei Säulen, darüber ist ein 50-Euro-Schein wie ein Hausdach gefaltet.
Viele Haushalte müssen mehr als ein Drittel ihres Einkommens für die Miete aufbringen. Arme Menschen sind prozentual höher belastet als einkommensstarke. | weiter
06.10.2017 | bsc
Symbolfoto: Der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, daneben eine Hausfassade
Wohnen in Großstädten und Ballungsräumen wird immer teurer. Spitzenreiter ist München mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von mehr als 15 Euro, gefolgt von Frankfurt und Hamburg. Gerade bei einer Wiedervermietung schlagen manche Vermieter bis zu 30 Prozent auf die alte Miete drauf. Das belastet mehr als jeden zweiten Mieter sehr stark. | weiter
23.05.2016 | ikl

VdK-TV: Wohngeld - Wer hat Anspruch auf den Zuschuss zum Wohnen?

Wer wenig Geld verdient, kann vom Staat einen Zuschuss zu den Wohnkosten erhalten. Doch wer ist eigentlich anspruchsberechtigt und wie erhält man Wohngeld?

Mirko Besch

Schlagworte Miete | Wohngeld | Wohnkosten | Anspruch | Antrag | Vermögen | Wohnen

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit fast 2 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter

VdK-TV: Ratgeber zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Wer hat eigentlich Anspruch auf die "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung"? Der VdK hilft bei der Antragstellung und, falls nötig, beim Einlegen eines Widerspruchs gegen den Bescheid.

VdK-TV: Das Märchen vom Jobwunder in Deutschland

Das vielgerühmte deutsche "Jobwunder" ist ein Teilzeit-Wunder. Viele Menschen arbeiten in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Der VdK fordert mehr echte Vollzeitjobs, um Altersarmut zu verhindern.