Übersicht aktuelle Publikationen

Die folgenden Publikationen bietet der Sozialverband VdK derzeit zum Bestellen und teilweise auch zum kostenlosen Herunterladen an:

Cover der VdK-Publikationen

Ansicht Vorderseite: Flyer Sozialverband VdK Deutschland

Infoflyer Sozialverband VdK Deutschland

Der Flyer ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

Flyer in Leichter Sprache:

Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber

Cover des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an"

Die 20-seitige VdK-Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber" informiert unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung, Unterstützung und Hilfen, Wohnraumanpassung, Rechts- und Finanzfragen sowie Pflege und Beruf. Sie enthält die aktuelle Rechtslage 2015 (für die Broschüre mit Rechtslage 2017: siehe hier).

Die Broschüre ist kostenlos.

Jetzt herunterladen:

oder direkt online lesen:

Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber. (Rechtslage 2017)

Cover des VdK-Ratgebers "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017)

Der VdK-Pflegeratgeber "Pflege geht jeden an" (Rechtslage 2017) richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben. Unsere aktualisierte und an die Rechtslage 2017 angepasste Broschüre gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigen­pflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflege­stärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflege­bedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen.

Die Broschüre ist kostenlos. Jetzt herunterladen:

• Pflegebroschüre "Pflege geht jeden an" mit der aktualisierten Rechtslage 2017.
    Die aktualisierte und an die Rechtslage 2017 angepasste Broschüre gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehörigenpflege. Sie berücksichtigt alle wesentlichen Neuerungen durch die Pflegestärkungsgesetze I bis III und informiert über den reformierten Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie über die Pflegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.

oder direkt online lesen:

Fachzeitschrift "Sozialrecht + Praxis"

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Information abonnieren - Sozialrecht + Praxis abonnieren: Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege. Dazu ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichts, Buch- und Fernsehtipps, Blick durch die Fachzeitschriften. Unentbehrlich für Sozialpolitiker, Vertrauensleute der Behinderten, Behindertenbeauftragte der Arbeitgeber, haupt- und ehrenamtliche Sozialrichter und alle sozialpolitisch Interessierten und Engagierten.

Das Jahresabonnement (12 Hefte) kostet 23,50 Euro zuzüglich Versandkosten und MwSt. (Gesamtpreis inklusive Versand und MwSt.: 30,28 Euro).

Information: Ab Januar 2017 erhöht sich der Preis wie folgt: Jahresabo (12 Hefte):
26,40 Euro, plus Versand und Mehrwertsteuer: 33,38 Euro pro Jahr.

Europäisches Sozialrecht

VdK-Leitfaden in zweiter Auflage

Cover Europäisches Sozialrecht

Die rasante Entwicklung des Europäischen Sozialrechts machte nach fünf Jahren eine vollständige Überarbeitung des VdK-Praxisleitfadens unerlässlich. Viel hat sich auch in der internationalen und europäischen Antidiskriminierungs- und Behindertenpolitik getan. Die Öffentlichkeit erlebt die Folgen des Europäischen Sozialrechts am deutlichsten in Form des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG).

Auch die EU-Osterweiterung stellt das europäische System der sozialen Sicherung vor große Herausforderungen. Wie bereits die erste Auflage stellt auch die überarbeitete Neufassung des VdK-Leitfadens auf 148 Seiten die Grundzüge dieser wichtigen Rechtsmaterie sehr anschaulich und gut verständlich dar. Ein Muss für alle, die sich mit nationalem und internationalem Sozialrecht befassen.

Die Publikation "Europäisches Sozialrecht" kostet 9,90 Euro inklusive Versandkosten und Mwst.

Cover des Geschäftsberichtes 2010 - 2014

Geschäftsbericht 2010 - 2014

Den Geschäftsbericht 2010 - 2014 des Sozialverbands VdK Deutschland können Sie hier kostenlos als PDF herunterladen:

Handbuch barrierefreie Verkehrsraumgestaltung

Cover des Handbuchs "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung"

Ende 2008 ist das "Handbuch Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung" erschienen; Herausgeber ist der Sozialverband VdK Deutschland. Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten. Zusätzlich gibt es noch ein ausführliches Übungsheft zum Handbuch, das Sie ebenfalls kostenlos herunterladen können.

Das Handbuch und das Übungsheft sind kostenlos in digitaler Form erhältlich. Jetzt herunterladen:

• Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten.

• Das Übungsheft zum Handbuch "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung".

Schlagworte Publikationen | S+P | bestellen | Bestellmöglichkeit | Broschüre | Europäisches Sozialrecht | Pflegeratgeber | Flyer | Geschäftsbericht | Sozialrecht und Praxis

Sozialrecht + Praxis

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Mit unserem Heft "Sozialrecht + Praxis" erhalten Sie jeden Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege.

Themenvorschau und Abo-Möglichkeit:

Weg mit den Barrieren!

Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen:

Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

www.weg-mit-den-barrieren.de

Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Männer und zwei Frauen lächeln in die Kamera
Ehrenamt wird beim VdK groß geschrieben! In rund 1.400 Ortsverbänden sind über 13.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da.
Symbolfoto: Opa und Enkelsohn gemeinsam am Notebool
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan und den VdK-Organspendeausweis.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!
Cover der VdK-Publikationen
Der Sozialverband VdK bietet wechselnde Publikationen an, die Sie auf dieser Seite direkt online bestellen, in vielen Fällen auch kostenlos herunterladen können. Aktuell: Neuauflage des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an!" - kostenlos für Sie zum Download.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände.