Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße

Übersicht aktuelle Publikationen

Die folgenden Publikationen bietet der Sozialverband VdK derzeit zum Bestellen und teilweise auch zum kostenlosen Herunterladen an:

Cover der VdK-Publikationen

Ansicht Vorderseite: Flyer Sozialverband VdK Deutschland

Infoflyer Sozialverband VdK Deutschland

Der Flyer ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber

Cover des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an"

Die 20-seitige VdK-Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber" informiert unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung, Unterstützung und Hilfen, Wohnraumanpassung, Rechts- und Finanzfragen sowie Pflege und Beruf. Sie enthält die aktuelle Rechtslage 2015.

Die Broschüre ist kostenlos.

Jetzt herunterladen:

oder direkt online lesen:

Fachzeitschrift "Sozialrecht + Praxis"

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Information abonnieren - Sozialrecht + Praxis abonnieren: Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege. Dazu ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichts, Buch- und Fernsehtipps, Blick durch die Fachzeitschriften. Unentbehrlich für Sozialpolitiker, Vertrauensleute der Behinderten, Behindertenbeauftragte der Arbeitgeber, haupt- und ehrenamtliche Sozialrichter und alle sozialpolitisch Interessierten und Engagierten.

Das Jahresabonnement kostet 23,50 Euro (Einzel-Abo = 12 Hefte) zuzüglich Versandkosten und MwSt. (Gesamtpreis inklusive Versand und MwSt.: 30,28 Euro).

Europäisches Sozialrecht

VdK-Leitfaden in zweiter Auflage

Cover Europäisches Sozialrecht

Die rasante Entwicklung des Europäischen Sozialrechts machte nach fünf Jahren eine vollständige Überarbeitung des VdK-Praxisleitfadens unerlässlich. Viel hat sich auch in der internationalen und europäischen Antidiskriminierungs- und Behindertenpolitik getan. Die Öffentlichkeit erlebt die Folgen des Europäischen Sozialrechts am deutlichsten in Form des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG).

Auch die EU-Osterweiterung stellt das europäische System der sozialen Sicherung vor große Herausforderungen. Wie bereits die erste Auflage stellt auch die überarbeitete Neufassung des VdK-Leitfadens auf 148 Seiten die Grundzüge dieser wichtigen Rechtsmaterie sehr anschaulich und gut verständlich dar. Ein Muss für alle, die sich mit nationalem und internationalem Sozialrecht befassen.

Die Publikation "Europäisches Sozialrecht" kostet 9,90 Euro inklusive Versandkosten und Mwst.

Cover des Geschäftsberichtes 2010 - 2014

Geschäftsbericht 2010 - 2014

Den Geschäftsbericht 2010 - 2014 des Sozialverbands VdK Deutschland können Sie hier kostenlos als PDF herunterladen:

Festschrift "60 Jahre Sozialverband VdK Deutschland"

Alternativ-Text: Abbildung der Umschlagseite der Festbroschüre "60 Jahre VdK Deutschland"

Im Jahr 2010 feierte der Sozialverband VdK Deutschland sein 60-jähriges Bestehen. 60 Jahre VdK Deutschland: 1,6 Millionen Mitglieder in 13 Landesverbänden mit 9000 Kreis- und Ortsverbänden sind der lebendige Beweis dafür, dass Deutschlands größter Sozialverband so stark und einflussreich ist wie nie. Zum Anlass seines 60-jährigen Bestehens hat der VdK eine Festbroschüre herausgebracht, die die Verbandsgeschichte und ihre Höhepunkte ausführlich vorstellt.

Die Broschüre ist kostenlos.

Jetzt herunterladen:

oder direkt online lesen:

Handbuch barrierefreie Verkehrsraumgestaltung

Cover des Handbuchs "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung"

Ende 2008 ist das "Handbuch Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung" erschienen; Herausgeber ist der Sozialverband VdK Deutschland. Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten. Zusätzlich gibt es noch ein ausführliches Übungsheft zum Handbuch, das Sie ebenfalls kostenlos herunterladen können.

Das Handbuch und das Übungsheft sind kostenlos in digitaler Form erhältlich. Jetzt herunterladen:

• Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten.

• Das Übungsheft zum Handbuch "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung".

Schlagworte Publikationen | S+P | bestellen | Bestellmöglichkeit | Broschüre | Europäisches Sozialrecht | Pflegeratgeber | Flyer | Geschäftsbericht | Sozialrecht und Praxis

Sozialrecht + Praxis

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Mit unserem Heft "Sozialrecht + Praxis" erhalten Sie jeden Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege.

Themenvorschau und Abo-Möglichkeit:

Der VdK
Ehrenamt wird beim VdK groß geschrieben! In rund 1.400 Ortsverbänden sind über 13.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da.
Service
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.
Service
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!
Service
Der Sozialverband VdK bietet wechselnde Publikationen an, die Sie auf dieser Seite direkt online bestellen, in vielen Fällen auch kostenlos herunterladen können. Aktuell: Neuauflage des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an!" - kostenlos für Sie zum Download.
VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände.