Sozialverband VdK Deutschland e.V.
Startseite | Leichte Sprache | Schriftgröße

Übersicht aktuelle Publikationen

Die folgenden Publikationen bietet der Sozialverband VdK derzeit zum Bestellen und teilweise auch zum kostenlosen Herunterladen an:

Ansicht Vorderseite: Flyer Sozialverband VdK Deutschland

Infoflyer Sozialverband VdK Deutschland

Der Flyer ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber

Cover der Broschüre "Pflege geht jeden an"

Die 20-seitige VdK-Broschüre "Pflege geht jeden an. Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber" informiert unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung, Unterstützung und Hilfen, Wohnraumanpassung, Rechts- und Finanzfragen sowie Pflege und Beruf. Sie enthält die aktuelle Rechtslage 2015.

Die Broschüre ist kostenlos.

Jetzt herunterladen:

oder direkt online lesen:

Versorgungsmedizin-Verordnung

Derzeit nicht lieferbar - Neuauflage ist in Planung

Abbildung des Umschlages der Broschüre "Versorgungsmedizin-Verordnung"
Versorgungs-Medizinverordnung

Die Kriterien für die Bestimmung des Grades der Behinderung (GdB) uns des Grades der Schädigungsfolgen (GdS) sind in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen ("Versorgungsmedizin-Verordnung mit den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen") festgeschrieben. Die Versorgungsmedizin-Verordnung enthält detaillierte Angaben zu einzelnen Erkrankungen/Behinderungen und den entsprechenden GdB/GdS. Weiterhin enthält die Broschüre allgemeine Grundsätze und Erläuterungen und eine Übersicht über die Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis.

Der Stand der Broschüre entspricht der Versorgungsmedizin-Verordnung, die am 10. Dezember 2008 veröffentlicht wurde inklusive der Fünften Verordnung zur Änderung der Versorgungsmedizin-Verordnung vom 11. Oktober 2012.

Die Broschüre kostet inklusive Versandkosten und MwSt. 3,50 Euro.

Fachzeitschrift "Sozialrecht + Praxis"

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Information abonnieren - Sozialrecht + Praxis abonnieren: Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege. Dazu ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichts, Buch- und Fernsehtips, Blick durch die Fachzeitschriften. Unentbehrlich für Sozialpolitiker, Vertrauensleute der Behinderten, Behindertenbeauftragte der Arbeitgeber, haupt- und ehrenamtliche Sozialrichter und alle sozialpolitisch Interessierten und Engagierten.

Themenvorschau des aktuellen Hefts und Probeexemplar zum Herunterladen:

Das Jahresabonnement kostet 29,91 Euro (Einzel-Abo = 12 Hefte) inklusive Versandkosten und Mwst.

Für blinde und sehbehinderte Leserinnen und Leser besteht die Möglichkeit, die Publikation in elektronischer Form zu beziehen.

Europäisches Sozialrecht

VdK-Leitfaden in zweiter Auflage

Abbildung der Umschlagseite 1 von "Europäisches Sozialrecht"
Europäisches Sozialrecht

Die rasante Entwicklung des Europäischen Sozialrechts machte nach fünf Jahren eine vollständige Überarbeitung des VdK-Praxisleitfadens unerlässlich. Viel hat sich auch in der internationalen und europäischen Antidiskriminierungs- und Behindertenpolitik getan. Die Öffentlichkeit erlebt die Folgen des Europäischen Sozialrechts am deutlichsten in Form des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG).

Auch die EU-Osterweiterung stellt das europäische System der sozialen Sicherung vor große Herausforderungen. Wie bereits die erste Auflage stellt auch die überarbeitete Neufassung des VdK-Leitfadens auf 148 Seiten die Grundzüge dieser wichtigen Rechtsmaterie sehr anschaulich und gut verständlich dar. Ein Muss für alle, die sich mit nationalem und internationalem Sozialrecht befassen.

Die Publikation "Europäisches Sozialrecht" kostet 9,90 Euro inklusive Versandkosten und Mwst.

Festschrift "60 Jahre Sozialverband VdK Deutschland"

Abbildung der Umschlagseite der Festbroschüre "60 Jahre VdK Deutschland"

Im Jahr 2010 feierte der Sozialverband VdK Deutschland sein 60-jähriges Bestehen. 60 Jahre VdK Deutschland: 1,6 Millionen Mitglieder in 13 Landesverbänden mit 9000 Kreis- und Ortsverbänden sind der lebendige Beweis dafür, dass Deutschlands größter Sozialverband so stark und einflussreich ist wie nie. Zum Anlass seines 60-jährigen Bestehens hat der VdK eine Festbroschüre herausgebracht, die die Verbandsgeschichte und ihre Höhepunkte ausführlich vorstellt.

Die Broschüre ist kostenlos.

Jetzt herunterladen:

oder direkt online lesen:

Handbuch barrierefreie Verkehrsraumgestaltung

Cover des Handbuchs "Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung"

Ende 2008 ist das "Handbuch Barrierefreie Verkehrsraumgestaltung" erschienen; Herausgeber ist der Sozialverband VdK Deutschland. Das Handbuch informiert auf 173 Seiten umfassend über die Möglichkeiten der Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Straßen- und Verkehrsraumgestaltung in Bezug auf Barrierefreiheit. Es legt anschaulich dar, welche Planungsvorgaben die verschiedenen technischen Regelwerke für die barrierefreie Verkehrsraumgestaltung enthalten. Zusätzlich gibt es noch ein ausführliches Übungsheft zum Handbuch, das Sie ebenfalls kostenlos herunterladen können.

Das Handbuch und das Übungsheft sind kostenlos in digitaler Form erhältlich. Jetzt herunterladen:

Schlagworte Publikationen | S+P | bestellen | Bestellmöglichkeit | Broschüre | Europäisches Sozialrecht | Pflegeratgeber

Sozialrecht + Praxis

Abbildung des Covers von "Sozialrecht und Praxis"

Mit unserem Heft "Sozialrecht + Praxis" erhalten Sie jeden Monat für Monat das Wichtigste aus Sozialrecht, Versorgungs- und Behindertenrecht, Rente, Rehabilitation, Gesundheit, Pflege.

Themenvorschau und Abo-Möglichkeit:

Der VdK
Ehrenamt wird beim VdK groß geschrieben! In rund 1.400 Ortsverbänden sind über 13.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Mitglieder da.
Service
Auf dieser Seite finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.
Service
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!
Service
Der Sozialverband VdK bietet wechselnde Publikationen an, die Sie auf dieser Seite direkt online bestellen, in vielen Fällen auch kostenlos herunterladen können. Aktuell: Neuauflage des Pflegeratgebers "Pflege geht jeden an!" - kostenlos für Sie zum Download.
VdK-Zeitung
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände.