28. November 2016
VdK-Zeitung

Selbstbestimmt entscheiden: Bundesteilhabegesetz muss nachgebessert werden

Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

© Fotolia.com/stockWERK

„Mit dem Gesetzentwurf gelingt es nicht, die eigenverantwortliche und selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderung wesentlich zu verbessern“, so VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Stattdessen sei das Gesetz vor allem darauf angelegt, bei den Sozialhilfeträgern Kosten zu senken.

Inakzeptabel sei vor allem die grundsätzliche Beibehaltung der Einkommens- und Vermögensgrenzen für Menschen mit Behinderung. Die Freibeträge werden zwar erhöht, aber Einkommen und Vermögen werden weiterhin bei der Eingliederungshilfe mit herangezogen. Damit sei das Herzstück der Reform nicht im Sinne der Menschen mit Behinderung gestaltet worden. Der Grundsatz „ambulant vor stationär“ beziehungsweise das Wahlrecht von Menschen mit Behinderung, etwa beim Wohnen, werden weiter ausgehöhlt. Menschen mit Behinderung müssen ihren Wohnort frei wählen und entscheiden können, wie sie leben.

Ein weiterer Kritikpunkt des Sozialverbands VdK: Viele bisher Anspruchsberechtigte drohen aus dem System zu fallen, wenn künftig dauerhafter Unterstützungsbedarf in fünf von neun Lebensbereichen nachgewiesen werden muss. Des Weiteren dürfe der Zugang zur Eingliederungshilfe nicht von einer Altersgrenze abhängig gemacht werden. Geplant ist, dass Betroffene nach Erreichen der Regelaltersgrenze vorrangig auf Hilfe zur Pflege verwiesen werden sollen. Diesen Vorschlag der Bundesregierung lehnt der VdK als diskriminierend strikt ab.

Mehr zum Thema Bundesteilhabegesetz:

Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Eine Frau im Rollstuhl am Fuß einer unüberwindbaren Treppe
Die für das Bundesteilhabegesetz und das Pflegestärkungsgesetz III geplanten Regelungen für Menschen mit Behinderung sind so nicht akzeptabel. Ein breites Verbändebündnis aus Deutschem Behindertenrat, Fachverbänden, Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und dem Deutschen Gewerkschaftsbund hat daher seine Forderungen zu Nachbesserungen erneuert. | weiter
18.10.2016 | Deutscher Behindertenrat (DBR)

ikl

Schlagworte Bundesteilhabegesetz | BTHG | Teilhabe | Teilhabegesetz | Nachbesserung | Behinderung | Menschen mit Behinderung

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!