27. September 2016
VdK-Zeitung

So hilft der VdK: Auf sicheren Beinen

VdK erstreitet orthopädische Sportschuhe

Wer Sport treibt, benötigt geeignete Kleidung und Schuhe. So ging es auch dem mobilitätseingeschränkten VdK-Mitglied Karsten T. (Name von der Redaktion geändert) aus Berlin. Mit Hilfe des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg gelang es ihm, seinen Anspruch auf orthopädische Sportschuhe durchzusetzen.

Gut sitzende Sportschuhe sind nicht nur beim Fußballspiel, sondern auch bei orthopädischen Problemen besonders wichtig. | © imago/blickwinkel

Gute Schuhe geben Sicherheit, nicht nur im Sportunterricht, sondern auch bei der Physiotherapie. Karsten T. ist ganz besonders auf orthopädische Schuhe angewiesen. Der junge Mann hat ein um acht Zentimeter verkürztes Bein. Daher müssen die Schuhe für ihn individuell angepasst werden, um den Unterschied zwischen den beiden Beinen auszugleichen.

Der Facharzt hatte ihm ein neues Paar orthopädische Sportschuhe nach Maß verordnet, da die alten abgetragen waren. Doch die zuständige Krankenkasse lehnte die Verordnung des Orthopäden ab und wollte nicht zahlen. Es handele sich nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung, argumentierte die Kasse.

Doch die Mutter legte für ihren Sohn Widerspruch bei der Krankenkasse ein. Nach sechs Monaten meldete sich die Kasse und wies den Widerspruch in ihrem Schreiben zurück. Daraufhin erhob Christiane Akinci, stellvertretende Leiterin der Rechtsabteilung des Sozialverbands VdK Berlin-Brandenburg, Klage beim Sozialgericht Berlin. Sie verwies auf die Begründung des behandelnden Orthopäden. Karsten T. muss für den Aufbau seiner Beinmuskulatur unbedingt regelmäßig Sport machen. Ansonsten würde sich die gesundheitliche Belastung durch die Beinverkürzung weiter verschlechtern.

Das VdK-Mitglied nehme zudem ein- bis zweimal im Jahr an einer speziellen Gehschule teil. Dort sei das Tragen von Sportschuhen Voraussetzung, sagte der Orthopäde. Das gelte auch für die Physiotherapie. Straßenschuhe oder Hausschuhe seien hier ebenfalls nicht erlaubt.

Das Sozialgericht sah das genauso und stimmte der Klage zu. Doch die Krankenkasse hielt Karsten T. weiter hin. Sie teilte ihm nur mündlich am Telefon mit, dass sie die Sportschuhe bezahle, und nicht per rechtssicherem Bescheid. Erst kurz vor Ablauf der Klagefrist beim Sozialgericht schickte die Kasse dann auf erneuten Druck des VdK endlich den schriftlichen Bescheid. Auf diesen kann sich Karsten T. künftig berufen, wenn er wieder ein neues Paar orthopädische Sportschuhe benötigt.

Mehr Fälle aus unserer Reihe "So hilft der VdK" lesen Sie hier:

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

Sabine Kohls

Schlagworte So hilft der VdK | Sportschuhe | Behinderung | Sozialrecht | orthophädische Sportschuhe | Krankenkasse | Kostenübernahme | Rechtsberatung

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!