27. September 2016

Armutsgefährdung ist alarmierend

VdK fordert, Armut in allen Altersgruppen wirksam zu bekämpfen

Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Statistischen Bundesamts zur Armutsgefährdung im Jahr 2015. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher nannte die Zahlen alarmierend.

Arme Kinder haben schlechtere Teilhabechancen. | © imago/Schöning

Laut Statistik ist die Armutsgefährdungsquote im Vergleich zu 2014 von 15,4 auf 15,7 Prozent im Jahr 2015 gestiegen. "Es ist beschämend für ein reiches Land wie Deutschland, wenn 15,7 Prozent der Bevölkerung von Armut bedroht sind", so Präsidentin Mascher. Vor allem Alleinerziehende, Ältere, Erwerbsgeminderte und Langzeitarbeitslose müssen jeden Cent zweimal umdrehen, damit das Geld zum Leben reicht. Viele können sich Medikamente nur leisten, wenn sie an anderer Stelle sparen, beispielsweise bei Strom- und Heizkosten.

Fast zwei Millionen Kinder in Deutschland sind auf Hartz IV angewiesen. Eine Million dieser Kinder wachsen mit nur einem Elternteil auf, meist der Mutter. Trotz guter Wirtschaftskonjunktur ist ihre Zahl seit 2011 um 52.000 gestiegen, wie eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

Wirksame Armutsbekämpfung muss aus Sicht des VdK bereits im Kindesalter beginnen. Dazu gehört etwa ein bedarfsgerechter Hartz- IV-Regelsatz, der Armut verhindert, gute Teilhabemöglichkeiten bietet sowie vor Ausgrenzungen in der Gesellschaft schützt. "Die geplanten Hartz-IV-Regelsätze werden nicht reichen. Sie sind immer noch zu niedrig", so Mascher.

Um Armut in allen Altersgruppen nachhaltig zu bekämpfen und zu vermeiden, fordert der VdK von der Politik übergreifende Maßnahmen. Mascher: "Erst durch das Zusammenwirken von Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, von Bildungs-, Familien-, Gesundheits- und Wohnungspolitik kann Armut nachhaltig bekämpft werden."

Einkommensarmut

Eine wesentliche Ursache für Altersarmut ist Einkommensarmut. Daher will der VdK einen deutlich höheren gesetzlichen Mindestlohn und eine Eindämmung des Niedriglohnsektors. Ziel muss es sein, dass Menschen wieder von ihrer Arbeit leben können und dass sie die Chance haben, selbst eine angemessene Alterssicherung oberhalb des Grundsicherungsniveaus aufzubauen. "Davon würden vor allem Frauen profitieren, die oft in Teilzeitarbeit, prekären Beschäftigungen und Minijobs sind", betont VdK-Präsidentin Mascher.

Um Armut entgegenzuwirken, muss mehr Geld für nachhaltige Programme zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser bereitgestellt werden. Auch in der Rentenpolitik besteht dringender Handlungsbedarf.
Damit das Armutsrisiko nicht weiter steigt, muss das Rentenniveau stabilisiert werden. Um der Altersarmut entgegenzuwirken, fordert der VdK einen Freibetrag von 100 Euro für Grundsicherungsbezieher sowie die Abschaffung der Abschläge für Erwerbsminderungsrentner.

Sabine Kohls

Schlagworte Armut | Armutsgefährdung | Altersarmut | Kinderarmut | Einkommensarmut | Hartz IV | ALG 2

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.