30. August 2016

So hilft der VdK: Rentenversicherung muss neues Sitzkissen zahlen

VdK erstreitet die Kostenübernahme für das Hilfsmittel, damit VdK-Mitglied Gerald Berger weiterhin seinen Beruf ausüben kann

VdK-Mitglied Gerald Berger aus Röllbach im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Um arbeiten zu können, braucht er ein Anti-Dekubitus-Sitzkissen für den Rollstuhl. Doch sowohl die Deutsche Rentenversicherung (DRV) als auch die Krankenkasse lehnten eine Kostenübernahme ab. Erst eine Klage des VdK vor dem Sozialgericht brachte Erfolg.

VdK-TV: Sitzen ohne Schmerzen - Wie der VdK einem Rollstuhlfahrer hilft

Es sind nicht nur spektakuläre Rechtsfälle, sondern häufig die kleinen Dinge des Alltags, bei denen der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern unter die Arme greift. Ein VdK-Mitglied brauchte zum Beispiel ein Kissen für seinen Rollstuhl, das ihn vor Druckgeschwüren bewahrt. Das Kissen wurde schließlich sogar zu einem Fall für das Sozialgericht.

Im Dezember 2014 beantragte der kaufmännische Angestellte bei der DRV ein neues Anti-Dekubitus-Sitzkissen. Das alte war nach viereinhalb Jahren völlig durchgesessen. „Ich dachte, das ist kein großes Thema, weil die DRV schon den Spezialrollstuhl und das alte Kissen finanziert hatte“, erzählt er. Doch der Rententräger lehnte ab mit der Begründung, hier handle es sich um ein medizinisches Hilfsmittel. Dieses müsse die Krankenkasse finanzieren. Daraufhin suchte Berger die Hilfe des VdK.

VdK-Kreisgeschäftsführer Wolfgang Bonn legte Widerspruch ein. Er begründete diesen damit, dass das Sitzkissen ausschließlich zur Teilhabe am Arbeitsleben benötigt werde. Da Berger viele Stunden in seinem Rollstuhl am Schreibtisch verbringe und die Gefahr bestehe, dass sich dabei wunde Stellen bildeten, sei ohne dieses Hilfsmittel der Arbeitsplatz gefährdet. Gleichzeitig beantragte er auch bei der Krankenkasse die Kostenübernahme für ein Anti-Dekubitus-Sitzkissen, um zu klären, wer für die Finanzierung zuständig ist.

Doch die Krankenkasse lehnte den Antrag ab: Sie verwies auf zwei weitere Sitzkissen, die Berger erhalten hatte, womit der Leistungsanspruch bereits ausgeschöpft sei. Inzwischen hatte die DRV den Widerspruch des VdK zurückgewiesen. Auf diesen Briefwechsel hin erhob der VdK Klage beim Sozialgericht Würzburg und beantragte die Kostenübernahme für das Hilfsmittel. „Da die DRV bereits den Rollstuhl und das bisher benutzte Anti-Dekubitus-Kissen finanziert hatte, sahen wir es als erforderlich an, den Rententräger im Sinne einer Ersatzbeschaffung in die Pflicht zu nehmen“, berichtet Bonn.

Im Juni 2015 erfolgte auf Anordnung des Gerichts eine fachärztliche Begutachtung. Am gleichen Tag entschied das Gericht, dass der Rententräger das benötigte Anti-Dekubitus-Kissen zahlen muss. Es ging um 749,70 Euro. „Ein Tag in der Akutklinik etwa kostet genau so viel“, sagt Berger. „Mit diesem Geld kann ich meine Berufstätigkeit aufrechterhalten. Das sollte es der DRV wert sein.“

Mehr Fälle aus der Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

Annette Liebmann

Schlagworte Sitzkissen | Rollstuhl | Dekubitus | Anti-Dekubitus-Sitzkissen | Sozialrecht | Kostenübernahme | Hilfsmittel | Krankenkasse | Rentenversicherung | Kosten

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.