23. Juni 2016

Pflegeheimnoten gaukeln heile Welt vor

VdK fordert mehr Transparenz bei der Beurteilung von Pflegeeinrichtungen

Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

Das Maß an Zuwendung spiegelt sich nicht in den Pflegeheimnoten wider. | © Imago/Westend61

Eine gut lesbare Speisekarte kann die schlechte Note für die medizinische Versorgung in einem Pflegeheim ausgleichen. Das ist leider kein Scherz, sondern Praxis beim sogenannten „Pflege-TÜV“ des MDK. Die Gesamtnote der Beurteilung eines Pflegeheims soll eigentlich für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Auswahl des Pflegeheims sein. Doch derzeit haben fast alle deutschen Heime die Note eins. „Die Pflegenoten verschleiern die vorhandenen Qualitätsunterschiede. Genau genommen sind sie eine Verbrauchertäuschung“, urteilt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher.

Derzeit werden die Beurteilungen der Pflegeheime besonders genau betrachtet. Nachdem schon die Bertelsmann Stiftung die Pflegenoten kritisch unter die Lupe genommen hatte, stellte nun auch ein Zusammenschluss der Tageszeitung „Die Welt“, des Rechercheteams „Correctiv“ und des NDR-Fernsehens die MDK-Berichte auf den Prüfstand. Das erschreckende Ergebnis: In den MDK-Berichten versteckten sich oft alarmierende Befunde, obwohl die Gesamtnoten sehr gut sind. 60 Prozent aller Pflegeheime fielen in pflegerisch relevanten Bereichen negativ auf. Die Journalisten berichten etwa von Wundliegen oder Austrocknung der oft hilflosen Bewohner.

Mehr Informationen zur Pflegeheim-Recherche unter www.correctiv.org/recherchen/pflege/wegweiser

Gravierende Missstände

Für Ulrike Mascher sind diese Ergebnisse „leider keine Überraschung“. Sie zeigten einmal mehr, „dass die Missstände in deutschen Pflegeheimen gravierend sind“. Viel besser gepflegt als die alten Menschen seien leider oft die Dokumentationen über diese, die bei den MDK-Prüfungen vorgelegt werden müssen. „Die Bundesregierung muss die Beurteilungskriterien für Pflegeheime und ambulante Dienste bei der Reform des Pflege-TÜVs strikt an der Lebensqualität der Pflegebedürftigen ausrichten“, fordert Mascher. Sie kritisiert, dass die Überarbeitung durch Pflegekassen und Heimbetreiber erfolgt. Es sei zu befürchten, dass es keine wesentliche Verbesserung geben wird. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, hat unterdessen zugesagt, die Verhandlungen kritisch zu begleiten.

Um Pflegemissstände zu bekämpfen, braucht es vor allem genügend Personal, ist Mascher überzeugt: „Pflegekräfte sollten lieber mehr Zeit mit den ihnen anvertrauten Menschen als mit Dokumentationen verbringen.“

bsc

Schlagworte Pflegenoten | Pflegeheim | Pflegeeinrichtung | Pflege-TÜV | MDK | Medizinischer Dienst | Versorgung | Qualität | Missstände | Pflegebedürftige

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.