23. Mai 2016
VdK-Zeitung

So hilft der VdK: Sozialverband VdK Trier erstreitet Sportrollstuhl für Schulkind

Inklusion im Sportunterricht: Sozialgericht verpflichtet Krankenkasse, dem elfjährigen Marcel einen modernen Rollstuhl zu bewilligen

Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

© Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Marcel ist bereits mehrere Jahre Mitglied im VdK Rheinland-Pfalz. Er kam mit Arthrogryposis multiplex congenita auf die Welt. Hinter dem komplizierten Namen steht eine angeborene Einschränkung der Beweglichkeit, die verschiedene Gelenke wie Hände, Arme oder Hüften betreffen kann. Der Grundschüler ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Ein Integrationshelfer steht ihm im Alltag zur Seite. Um am Schulsport teilnehmen zu können, verordnete ihm der Arzt im Jahr 2013 einen Aktivrollstuhl inklusive Zubehör mit festem Sitz.

Doch die Krankenkasse lehnte den Kostenvoranschlag ab. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) erläuterte, dass der Umbau des vorhandenen Rollstuhls wirtschaftlicher und ein zweiter Aktivrollstuhl sozialmedizinisch nicht begründet sei. Für den Schulsport sei eine Versorgung mit Sporträdern für den vorhandenen Rollstuhl ausreichend. Zudem seien diese problemlos über die Steckachsen des Rollstuhls zu wechseln.

Daraufhin holte Marcels Mutter einen Kostenvoranschlag für zusätzliche Steckachsen mit Sporträdern beim Hersteller ein. Dieser erläuterte ausführlich, warum ein Umbau technisch nicht möglich sei. Doch die Kasse blieb bei ihrer Ablehnung. Marcels Mutter gab aber nicht so schnell auf.

Mitte des Jahres 2014 verordnete der zuständige Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin erneut einen Sport-Aktivrollstuhl. Marcels Mutter beantragte wiederum bei der Krankenkasse die Kostenübernahme. Sie hatte auch ein Schreiben der Schulleiterin erhalten. Diese bestätigte, dass Marcels Rollstuhl viel zu schwergängig für schnelles Fahren und rasche Richtungswechsel sei. Er benötige dringend einen geeigneten Rollstuhl für den Sportunterricht. Nur so könnten die Funktionen des Oberkörpers trainiert und erhalten werden. Auch Herz-Kreislaufsystem und Durchblutung würden profitieren. Der alte Rollstuhl verhindere, dass Marcel mit den anderen Kindern mithalten könne. Das stehe der Inklusion entgegen. Doch die Krankenkasse lehnte erneut ab.

Marcel legte mit Hilfe des VdK Mayen Widerspruch ein, den die Kasse zurückwies. Daraufhin erhob die VdK-Rechtsschutzstelle Trier Klage vor dem Sozialgericht. Dabei führte der VdK-Prozessbevollmächtigte Klaus Nummer auch an, dass ein Mitschüler von seiner Krankenkasse ohne Probleme einen Sportrollstuhl bewilligt bekommen habe.

Die Klage war erfolgreich. Das Sozialgericht Trier entschied, dass die Krankenkasse Marcel mit einem Sportrollstuhl für den Schulsport versorgen muss. Der Besuch der Schule gehöre bei Kindern und Jugendlichen zu den Grundbedürfnissen des täglichen Lebens, so der Richter in seinem Urteil. Der Umbau des vorhandenen Rollstuhls für den gemeinsamen Sport sei sehr aufwendig. Auch die für einen Sportrollstuhl notwendige Schrägstellung der Räder ließe sich nicht vornehmen. Zudem sei es lebensfremd, bei einem Sportunterricht von ein oder zwei Schulstunden jedes Mal umzubauen, da Marcel zügig zur nächsten Unterrichtsstunde müsse. Jetzt kann Marcel vor und nach dem Sportunterricht schnell den Rollstuhl wechseln, um pünktlich im Unterrichtsraum zu sein.

Mehr Fälle aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

sko

Schlagworte So hilft der VdK | Inklusion | Rollstuhl | Schüler | Sport | Sportunterricht | Sozialrecht | Widerspruch | Krankenkasse | Sportrollstuhl | Hilfsmittel

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.