28. April 2016

Rentenplus stoppt Altersarmut nicht

Die Zahl der Grundsicherungsbezieher ist um 3,5 Prozent angestiegen

Viel Wirbel um die Rente gab es in den letzten Wochen. Da ist einerseits die größte Rentenanpassung seit 23 Jahren. Zum 1. Juli steigen die Renten im Westen um 4,25 Prozent, im Osten sogar um 5,95 Prozent. Andererseits zeigen aktuelle Zahlen über Grundsicherungsempfänger, dass immer mehr Menschen in Altersarmut geraten. In den Parteien der Regierungskoalition wird schon über die Rente als Top- Thema des bevorstehenden Wahlkampfs diskutiert.

© Imago/McPHOTO

"Das Rentenplus ist natürlich höchst erfreulich und für die 20,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner mehr als verdient", erklärt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Doch über den unübersehbaren Trend zur Altersarmut könne auch die große Erhöhung nicht hinwegtäuschen. "Davor warnt der Sozialverband VdK schon seit Jahren", sagt Mascher.

Durch das stete Absenken des Rentenniveaus auf aktuell unter 48 Prozent starten Neurentner schon seit Jahren mit immer kleineren Einkommen in den Ruhestand. Zudem werde sich für spätere Rentnergenerationen das durch Niedriglöhne und prekäre Beschäftigung teuer erkaufte "Job-Wunder" in Deutschland als "Ticket in die Altersarmut" erweisen, erklärt Mascher. Nicht einmal der Mindestlohn von 8,50 Euro würde bei einer 45-jährigen Vollzeittätigkeit für eine Rente oberhalb der Grundsicherung reichen.

Der VdK fordert deshalb das Einfrieren des Rentenniveaus mindestens auf dem heutigen Stand sowie energische Maßnahmen gegen Niedriglohnarbeit, etwa durch die Anhebung des Mindestlohns. Grundsicherungsbezieher bleiben ebenfalls Verlierer: Keinen Cent mehr bekommen sie trotz Rentenerhöhung, da diese voll verrechnet wird. "Wir brauchen einen monatlichen Freibetrag von 100 Euro, zum Beispiel für Leistungen aus privater Altersvorsorge und der Mütterrente", fordert Mascher.

Laut Statistischem Bundesamt bezogen Ende 2015 insgesamt 1,038 Millionen Menschen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Gegenüber 2014 erhöhte sich die Zahl um 3,5 Prozent. Der VdK vermutet eine hohe Dunkelziffer, da viele Anspruchsberechtigte aus Scham keinen Grundsicherungsantrag stellen.

Sowohl Vizekanzler Sigmar Gabriel als auch CSU-Vorsitzender Horst Seehofer haben in der Regierungskoalition die Rente auf die Agenda gesetzt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat einen alten Vorschlag ins Spiel gebracht: die Rente ab 70. Dem erteilt Mascher eine klare Absage: "Das geht an der Realität älterer Beschäftigter komplett vorbei. Die meisten haben doch schon Mühe, ihren Job bis 65 oder gar 67 auszuüben."

bsc

Schlagworte Altersarmut | Rente | Rentner | Grundsicherung | Armut

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.