28. April 2016

Chronische Schmerzen: Besonders viele Pflegebedürftige sind betroffen

In Deutschland leiden etwa 3,25 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, Tendenz steigend. Besonders Pflegebedürftige sind betroffen. Viele werden nur unzureichend behandelt. Das geht aus dem aktuellen Arztreport der Barmer GEK hervor.

© Imago/imagebroker

Ein Pochen im Kopf oder Stechen im Rücken – Schmerzen haben viele Facetten und eins gemeinsam: Sie machen Betroffenen das Leben schwer. Akute Schmerzen sind Folge einer Erkrankung oder Verletzung. Wird die Ursache behandelt, verschwinden sie in der Regel. Halten Schmerzen sechs Monate an und kehren danach wieder, sind sie chronisch. Dann ist das Nervensystem geschädigt, deshalb empfindet der Körper Schmerzen, auch wenn die Ursache abgeklungen ist.

Patienten mit chronischen Schmerzen leiden häufig an Rückenschmerzen, an Krankheiten der Wirbelsäule oder einer Arthrose des Kniegelenks, Frauen mehr als Männer. Zudem wächst die Zahl der unter chronischen Schmerzen leidenden Menschen mit dem Alter. Von den über 80-Jährigen waren im Jahr 2014 schon 13,2 Prozent Schmerzpatienten.

Pflegebedürftige sind am stärksten betroffen – und leiden somit in doppelter Hinsicht. Laut Deutscher Stiftung Patientenschutz leben in deutschen Pflegeheimen Zehntausende Menschen mit chronischen Schmerzen ohne angemessene Versorgung. Bundesweit seien mehr als 260.000 Heimbewohner von chronischen Schmerzen betroffen. Bei jedem fünften Pflegeheimbewohner würden Schmerzen noch nicht einmal erfasst. Aber auch viele Patienten mit erkannten Schmerzen bekämen nicht die notwendigen Medikamente. Besonders bei Pflegeheimbewohnern mit Demenz sei dies der Fall. Deshalb brauche es im Bereich der Schmerzerkennung und -therapie Weiterbildungsmaßnahmen des Pflegepersonals, so die Stiftung.

Die Diagnose "Schmerz", bei der die Ärzte eine körperliche Ursache annehmen, macht laut Arztreport mit rund vier Fünftel den größten Anteil aus. Hier gab es seit 2005 einen Anstieg um 72 Prozent.

Schmerzpatienten bekommen Tag für Tag mehr als 4,5 Medikamente. Doch die Verbesserungen in der Therapie hinken der Zunahme der Fälle hinterher. Laut Deutscher Schmerzliga und weiterer Fachorganisationen gelangen Patienten oft erst über Umwege an die richtige Behandlung. Es fehle an einer Vernetzung innerhalb der medizinischen Fachgebiete.

VdK-TV: Chronischer Schmerz und Schmerztherapie

Mit Schmerzen leben - für viele von uns ist das unvorstellbar. Wir sind es gewohnt, dass der Schmerz verschwindet - entweder nach einer Behandlung oder durch eine Schmerztablette. Menschen mit chronischen Schmerzen haben diese Hoffnung nicht.

ikl

Schlagworte Schmerzen | Demenz | Schmerzbehandlung | Pflegebedürftige | Chroniker | Schmerz | Pflegeheim | Schmerzpatienten

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.