23. März 2016
VdK-Zeitung

So hilft der VdK:
VdK erwirkt Erwerbsminderungsrente für Azubi

Nach einer Hirnblutung ist Jonas Thein ein Schwerstpflegefall – Trotz nicht abgeschlossener Ausbildung wurde Rente bewilligt

Jonas Thein war 17 Jahre alt, als sich sein Leben für immer veränderte: Im Frühling 2013 erlitt er eine Hirnblutung, seither ist er ein Schwerstpflegefall. Obwohl sich der Jugendliche noch in einer Ausbildung befand, hat der VdK Bayern für ihn rückwirkend eine Erwerbsminderungsrente erwirkt.

Nur wenig bekannt ist, dass auch dann eine Erwerbsminderungsrente bewilligt werden kann, wenn die Wartezeit vorzeitig erfüllt ist. | © Imago/Ralph Peters

Jonas machte in einer Kleinstadt im unterfränkischen Landkreis Haßberge eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Im April 2013 absolvierte er als einer der Besten seines Jahrgangs die Zwischenprüfung. Der Arbeitgeber hatte bereits signalisiert, dass er ihn später übernehmen würde. Doch die Hirnblutung drei Wochen vor seinem 18. Geburtstag machte alle Pläne zunichte. Jonas musste notoperiert werden und sitzt seither im Rollstuhl. Er kann nicht sprechen und die Motorik ist stark eingeschränkt.

„Er bewegt nur den Kopf, aber er bekommt alles mit“, beschreibt Heike Thein den Zustand ihres Sohnes. Auch Kommunizieren ist möglich: Zwinkert er mit dem linken Auge, so bedeutet das Ja. „Wenn man ihn sitzen sieht, kann man kaum glauben, dass ihm etwas fehlt, weil seine Augen wach sind.“
Heike Thein hat die Pflege ihres Sohnes übernommen. Morgens kommt der Pflegedienst zum Waschen und Anziehen und setzt Jonas in den Rollstuhl. „Den Rest mache ich“, sagt Heike Thein.

Im Januar 2014 gewährte der Medizinische Dienst der Krankenversicherung die Pflegestufe 3. Zeitgleich beantragte die Familie über den VdK einen Schwerbehindertenausweis. Jonas erhielt einen GdB von 100 und alle Merkzeichen. Darüber hinaus beantragte Sachbearbeiterin Andrea Stühler-Holzheimer vom VdK-Kreisverband Haßberge im Februar bei der Deutschen Rentenversicherung eine Erwerbsminderungsrente – obwohl Jonas die Lehre nicht abgeschlossen hatte. „Hier lag eine sogenannte vorzeitige Wartezeiterfüllung vor, da Jonas seine Ausbildung aufgrund der Erkrankung nicht beenden konnte“, erklärt Stühler-Holzheimer. „Es handelt sich um eine Ausnahme von den vorgeschriebenen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen, die leider nicht sehr bekannt ist. Normalerweise müssen in den letzten fünf Jahren drei Jahre Pflichtbeiträge vorliegen.“

Fünf Wochen nach Antragstellung kam der positive Bescheid: Die Rentenversicherung hat die Erwerbsminderungsrente tatsächlich bewilligt – und zwar rückwirkend. „Ich war total überrascht, dass das so ruckzuck durchgegangen ist“, erinnert sich Heike Thein. „Das hätte ich nie erwartet.“ Das Geld verwendet die Familie ausschließlich für Jonas: beispielsweise für den barrierefreien Umbau des Hauses oder dafür, dass ihn die Mutter bei einem Reha-Aufenthalt begleiten kann. Der Rest wird gespart, „denn irgendwann können wir uns nicht mehr um ihn kümmern“. Dann soll für Jonas gesorgt sein.

Familie Thein ist dem Sozialverband VdK dankbar. Nicht nur Jonas ist Mitglied geworden, sondern auch beide Eltern. „Der VdK hat uns sehr geholfen“, betont Heike Thein. „Wir können nur jedem empfehlen, der in eine ähnliche Situation kommt, sich vom VdK beraten und unterstützen zu lassen.“

Mehr Fälle aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

ali

Schlagworte So hilft der VdK | Erwerbsminderungsrente | Sozialrecht | Rechtsberatung | Pflegefall | Azubi | Ausbildung | Auszubildender

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!