23. März 2016

So hilft der VdK:
VdK erwirkt Erwerbsminderungsrente für Azubi

Nach einer Hirnblutung ist Jonas Thein ein Schwerstpflegefall – Trotz nicht abgeschlossener Ausbildung wurde Rente bewilligt

Jonas Thein war 17 Jahre alt, als sich sein Leben für immer veränderte: Im Frühling 2013 erlitt er eine Hirnblutung, seither ist er ein Schwerstpflegefall. Obwohl sich der Jugendliche noch in einer Ausbildung befand, hat der VdK Bayern für ihn rückwirkend eine Erwerbsminderungsrente erwirkt.

Nur wenig bekannt ist, dass auch dann eine Erwerbsminderungsrente bewilligt werden kann, wenn die Wartezeit vorzeitig erfüllt ist. | © Imago/Ralph Peters

Jonas machte in einer Kleinstadt im unterfränkischen Landkreis Haßberge eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Im April 2013 absolvierte er als einer der Besten seines Jahrgangs die Zwischenprüfung. Der Arbeitgeber hatte bereits signalisiert, dass er ihn später übernehmen würde. Doch die Hirnblutung drei Wochen vor seinem 18. Geburtstag machte alle Pläne zunichte. Jonas musste notoperiert werden und sitzt seither im Rollstuhl. Er kann nicht sprechen und die Motorik ist stark eingeschränkt.

„Er bewegt nur den Kopf, aber er bekommt alles mit“, beschreibt Heike Thein den Zustand ihres Sohnes. Auch Kommunizieren ist möglich: Zwinkert er mit dem linken Auge, so bedeutet das Ja. „Wenn man ihn sitzen sieht, kann man kaum glauben, dass ihm etwas fehlt, weil seine Augen wach sind.“
Heike Thein hat die Pflege ihres Sohnes übernommen. Morgens kommt der Pflegedienst zum Waschen und Anziehen und setzt Jonas in den Rollstuhl. „Den Rest mache ich“, sagt Heike Thein.

Im Januar 2014 gewährte der Medizinische Dienst der Krankenversicherung die Pflegestufe 3. Zeitgleich beantragte die Familie über den VdK einen Schwerbehindertenausweis. Jonas erhielt einen GdB von 100 und alle Merkzeichen. Darüber hinaus beantragte Sachbearbeiterin Andrea Stühler-Holzheimer vom VdK-Kreisverband Haßberge im Februar bei der Deutschen Rentenversicherung eine Erwerbsminderungsrente – obwohl Jonas die Lehre nicht abgeschlossen hatte. „Hier lag eine sogenannte vorzeitige Wartezeiterfüllung vor, da Jonas seine Ausbildung aufgrund der Erkrankung nicht beenden konnte“, erklärt Stühler-Holzheimer. „Es handelt sich um eine Ausnahme von den vorgeschriebenen versicherungsrechtlichen Voraussetzungen, die leider nicht sehr bekannt ist. Normalerweise müssen in den letzten fünf Jahren drei Jahre Pflichtbeiträge vorliegen.“

Fünf Wochen nach Antragstellung kam der positive Bescheid: Die Rentenversicherung hat die Erwerbsminderungsrente tatsächlich bewilligt – und zwar rückwirkend. „Ich war total überrascht, dass das so ruckzuck durchgegangen ist“, erinnert sich Heike Thein. „Das hätte ich nie erwartet.“ Das Geld verwendet die Familie ausschließlich für Jonas: beispielsweise für den barrierefreien Umbau des Hauses oder dafür, dass ihn die Mutter bei einem Reha-Aufenthalt begleiten kann. Der Rest wird gespart, „denn irgendwann können wir uns nicht mehr um ihn kümmern“. Dann soll für Jonas gesorgt sein.

Familie Thein ist dem Sozialverband VdK dankbar. Nicht nur Jonas ist Mitglied geworden, sondern auch beide Eltern. „Der VdK hat uns sehr geholfen“, betont Heike Thein. „Wir können nur jedem empfehlen, der in eine ähnliche Situation kommt, sich vom VdK beraten und unterstützen zu lassen.“

Mehr Fälle aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter

ali

Schlagworte So hilft der VdK | Erwerbsminderungsrente | Sozialrecht | Rechtsberatung | Pflegefall | Azubi | Ausbildung | Auszubildender

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.