23. März 2016

Der Einsatz für die Pflege geht weiter

VdK-Verfassungsbeschwerde wurde nicht zur Entscheidung angenommen

Der Sozialverband VdK zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die vom VdK unterstützte Verfassungsbeschwerde gegen Grundrechtsverletzungen in Pflegeheimen nicht zur Entscheidung anzunehmen.

© imago/Stockhoff

„Wir nehmen diese Nachricht mit großem Bedauern zur Kenntnis“, sagt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. „Dennoch geht der Einsatz des Sozialverbands VdK für eine menschenwürdige Pflege in Deutschland weiter.“

Sieben Beschwerdeführer hatte der Sozialverband VdK Deutschland juristisch dabei unterstützt, gegen drohende schlechte Versorgung im Pflegeheim Verfassungsbeschwerde einzulegen. Im Laufe des Verfahrens ist ein Betroffener verstorben, sodass zuletzt noch sechs Beschwerdeführer in Karlsruhe vorstellig waren. Alle sind wegen fortschreitender Erkrankungen bereits auf ambulante Pflege angewiesen und befürchten, später wegen der Schwere ihres Krankheitsbilds in einer stationären Einrichtung versorgt werden zu müssen.

Die Missstände in Pflegeeinrichtungen seien hinreichend bekannt und belegt, argumentierte der VdK in seiner Verfasssungsbeschwerde. Deshalb müssten die Beschwerdeführer mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, in den Einrichtungen von Pflegemängeln bis hin zu Grundrechtsverletzungen betroffen zu sein. Der Staat komme hier seinen Schutzpflichten gegenüber hilflosen Personen nicht nach.

Große Aufmerksamkeit

Vor über einem Jahr hatte das Einreichen der Verfassungsbeschwerde, die von den beiden Juristen Prof. Dr. Alexander Graser und Dr. Christoph Lindner begleitet wurde, in der Öffentlichkeit für große Aufmerksamkeit gesorgt. „Auch wenn die Beschwerde nicht zur Entscheidung angenommen wurde, so haben wir doch ein wichtiges Ziel erreicht: das Bewusstsein für den Pflegenotstand zu schärfen“, erklärt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Unverständlich sei, dass die Beschwerdeführer von den Verfassungsrichtern im Fall einer Verletzung ihrer Grundrechte auf den Rechtsschutz vor Fachgerichten verwiesen wurden: „Dieser Weg hat ja schon bisher nicht funktioniert. Es ist sehr schwer für Einzelpersonen, sich zur Wehr zu setzen.“

Auch das Argument, ein Pflegebedürftiger könne sein Pflegeheim frei wählen, lässt sie nicht gelten: „Es fehlen aussagekräftige Kriterien. Tolle Pflegeheimnoten bedeuten gar nichts.“ Der VdK sieht deshalb den Gesetzgeber in der Pflicht: „Immer noch gibt es zu wenige Pflegekräfte, für die Bewohner bleibt zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit. Deshalb geben wir auch weiterhin keine Ruhe“, verspricht Mascher.

bsc

Schlagworte Verfassungsbeschwerde | Pflege | Pflegeheim | Menschenrechte | Pflegebedürftige | Bundesverfassungsgericht

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.