Sozialverband VdK Deutschland e.V.
28. Oktober 2015
VdK-Zeitung

Vollbremsung mit einer Hand: Besuch bei einem Fahrtraining für Menschen mit Behinderung

Menschen mit halbseitigen Lähmungen oder Rollstuhlfahrer können mit umgerüsteten Autos am Straßenverkehr teilnehmen. In speziellen Fahrtrainings lernen sie, in Extremsituationen wie bei Nässe oder Eisglätte richtig zu reagieren. Die VdK-Zeitung war bei einer Schulung dabei.

Bremsen und Ausweichen auf nasser Fahrbahn gehören zum Programm des Fahrtsicherheitstrainings. | © Sebastian Heise

Mit Vollgas fährt Rainer Albert auf die nasse Fahrbahn. Abrupt bremst er ab, lenkt nach rechts, um den Pylonen auszuweichen, und dann sofort wieder nach links. Von außen sieht man gar nicht, dass er alles nur mit einem Arm und einem Fuß macht. Das 46-jährige VdK-Mitglied aus dem unterfränkischen Burkardroth hatte mit 22 Jahren einen schweren Autounfall. Seitdem ist er halbseitig gelähmt.

Trotz des Unfalls fährt er gerne mit seinem Auto. In seiner ländlichen Heimat will er auf das Fahrzeug auch nicht verzichten. Für Menschen wie ihn bieten die Autohersteller verschiedene Fahrhilfen an, wie zum Beispiel Linksgas und Lenkrad-Schaltung. Der Einbau dieser Extras kostete ihn etwa 1500 Euro. Im Gegenzug erhielt er als Schwerbehinderter aber einen Rabatt auf das gesamte Fahrzeug und zusätzlich ein kostenloses, eintägiges Sicherheitstraining. Dieses nahm Albert gerne an. Denn: „Autofahren ist für mich eine Leidenschaft.“

VdK-Mitglied Rainer Albert lenkt und bremst mit links. | © Sebastian Heise

Wie den anderen Teilnehmern, viele von ihnen sind Rollstuhlfahrer, macht ihm das Training auf dem Audi-Testgelände in Neuburg an der Donau sichtlich Spaß. Er übt Vollbremsungen, bringt sein Auto zum Schleudern und fährt durch einen Parcours mit Hindernissen.

Tipps von Gerd Schönfelder

Angeleitet werden die Fahrschüler von zwei Trainern. Daneben gibt der 16-fache Paralympics-Gewinner im alpinen Skifahren, VdK-Mitglied Gerd Schönfelder, den Teilnehmern Tipps. Seit Langem schon fährt auch der 46-Jährige nur mit links – seinen rechten Arm hat er bei einem Unfall verloren. Um schneller lenken zu können, hat Schönfelder zusätzlich einen Knopf am Lenkrad, ähnlich wie ihn auch Busfahrer haben. Zusammen mit der Automatikschaltung beherrscht Schönfelder sein Fahrzeug so gut, dass er beim abschließenden Rennen die schnellste Zeit fährt. So wie auch früher immer auf der Skipiste.

Gerd Czerwionka nimmt ebenfalls mit großem Interesse und Spaß an dem Kurs teil. Er lenkt und schaltet nicht nur mit seinen Händen, sondern bremst meistens auch auf diese Weise. Ein rechts vom Lenkrad angebrachter Hebel ist mit der Fußbremse verbunden. Damit bringt er sein Auto genauso schnell zum Stehen wie andere, die ihre Füße einsetzen. Gelegentlich bremst der 47-Jährige auch noch mit den Füßen. Doch wegen seiner Multiple-Sklerose-Erkrankung kann er sich auf seine Beine und Füße immer weniger verlassen. Deswegen ließ er sein Auto vor einiger Zeit entsprechend ausstatten.

Neben Autoherstellern gibt es auch Automobilclubs und Berufsgenossenschaften, die Fahrtrainings anbieten. Der Sozialverband VdK Sachsen entwickelt derzeit ebenfalls ein solches Angebot. Ein VdK-Mitglied lässt sich fortbilden und will künftig im Fahrsicherheitszentrum am Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal entsprechende Kurse veranstalten.

Czerwionka kann ein Sicherheitstraining nur empfehlen: „Als Autofahrer lernt man so, sich in Extremsituationen richtig zu verhalten.“

Jetzt den Film zum Thema anschauen:

VdK-TV: Fahrsicherheitstraining für Menschen mit Behinderung

Vollbremsung auf nassem Asphalt und dabei das Auto stabil halten: So etwas läßt sich trainieren - auch für Menschen mit Behinderung. VdK-TV war bei einem Fahrsicherheitstraining dabei.

hei

Schlagworte Behinderung | Fahrtraining | Fahrsicherheitstrainung | Autofahren | Schulung

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern. Der VdK warnt vor hohen Armutsquoten und fordert Abschaffung der Abschläge bei Erwerbsminderung.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
Um ein Gefühl für das Alter zu bekommen, erkundete VdK-Redakteurin Ines Klut einen Tag mit einem Alterssimulationsanzug Berlin. Auf dem Programm standen typische Aktivitäten, die im Alter beschwerlicher werden - zum Beispiel Einkaufen, öffentliche Verkehrssmittel nutzen oder eine Reise im Reisebüro buchen.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.