28. Oktober 2015
VdK-Zeitung

Familie mit sieben Kindern aus Rheinland-Pfalz erstritt mithilfe des Sozialverbands VdK Kinderzuschlag von der Familienkasse

„Jede ungeplante Ausgabe bringt uns an die Grenze“

Sieben Kinder großzuziehen, ist kein Kinderspiel. Jeder Cent muss mehrmals umgedreht werden. Für Familie T. (Name von der Redaktion geändert) aus Rheinland-Pfalz ist dies seit vielen Jahren Alltag. Von ihrem Anspruch auf Kinderzuschlag erfuhr die Familie zufällig. Doch zu ihrem Recht kam die Familie erst, als sich der VdK Rheinland-Pfalz einschaltete.

© Imago/Wolterfoto

Sylvia T. kann sich noch gut an Situationen wie diese erinnern: Ein Autoreifen geht kaputt, oder die Waschmaschine gibt ihren Geist auf. So etwas kann die Finanzplanung einer Familie durcheinander bringen. Erst recht dann, wenn wie bei Familie T. immer äußerst knapp kalkuliert werden muss und jeder Spargroschen schon fest verplant ist. Sylvia T. kümmert sich um die Erziehung der sieben Kinder. Ihr Mann Thomas ist Alleinverdiener.

Dass sie finanziell keine großen Sprünge machen können, daran hatte sich das Paar gewöhnt und sich dennoch bewusst für jedes einzelne ihrer sieben Kinder entschieden. „Bereits mit der Umstellung auf den Euro merkten wir, dass es noch knapper in der Haushaltskasse wurde. Als 2008 unser siebtes Kind geboren wurde und mein Mann dann auch noch schwer krank wurde, verschlechterte sich unsere finanzielle Sitaution zusehends“, erzählt die Hausfrau und Mutter. Jetzt war es doppelt so schwer, mit dem Geld hinzukommen. Ausgaben wie der Eigenanteil für Klassenfahrten, der vor der Einführung des Bildungspakets im Jahr 2011 selbst zu tragen war, gerieten zur Zerreißprobe. „Wir haben damals eine Versicherung aufgelöst, um unsere Kinder nicht auszuschließen“, so die 47-Jährige. Die sieben Kinder mussten dennoch auf vieles verzichten, was für andere selbstverständlich ist. „Als unser 18-jähriger Sohn keinen Führerschein machen konnte, war es schwer, ihm zu erklären, dass er das noch aufschieben muss“, erinnert sich Sylvia T.

Durch Zufall erfuhr die Familie aus Rheinland-Pfalz vom Kinderzuschlag und stellte einen Antrag bei der Familienkasse. Von 2009 bis 2014 wurde der Kinderzuschlag auch bewilligt. Doch beim Folgeantrag überschritt die Familie die Vermögensgrenze für eines der älteren Kinder und musste eine höhere Summe zurückzahlen. Der Kostenträger legte dieses Vermögen auch in den Jahren danach zugrunde, obwohl es gar nicht mehr vorhanden war. Alle weiteren Anträge wurden abgelehnt, und zwar für alle Kinder. Familie T. schaltete den VdK ein – mit Erfolg: Sie bekam den größten Teil wieder zurückerstattet, insgesamt rund 9000 Euro. „Dadurch hat sich unsere finanzielle Situation merklich entspannt“, freuen sich Sylvia und Thomas T. und wollen damit anderen Familien Mut machen, sich gegen Unrecht zur Wehr zu setzen. Ines Klut

Info: Wer hat Anrecht auf Kinderzuschlag?

• Der Kinderzuschlag ist eine Leistung, die Familien im Niedrigeinkommensbereich entlasten soll. Viele erwerbstätige Eltern brauchen diese Leistung als zusätzliche finanzielle Unterstützung, weil ihr Einkommen nicht ausreicht, um den Unterhalt ihrer Kinder ausreichend zu sichern.
  • Der Kinderzuschlag hat nach einer Statistik des Bundesfamilienministeriums im Jahr 2014 rund 260 000 Kinder und ihre Eltern erreicht.
  • Die Leistung, die bei der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit beantragt werden kann, beträgt monatlich bis zu 140 Euro je Kind. Ab dem 1. Juli des kommenden Jahres wird die Leistung um 20 auf bis zu 160 Euro monatlich angehoben.
  • Der Kinderzuschlag wird an Eltern für das in ihrem Haushalt lebende Kind gezahlt, wenn sie mit ihrem Einkommen zwar den eigenen Bedarf decken können, nicht aber den ihrer Kinder. Voraussetzung ist, dass das Einkommen der Eltern die Mindesteinkommensgrenze von 900 Euro brutto für Paare und 600 Euro brutto für Alleinerziehende nicht überschreitet. Ist das der Fall, wird der Kinderzuschlag gemindert.

ikl

Schlagworte Kinderzuschlag | Sozialrecht | Familie | Kinder | Mindesteinkommen | Einkommensgrenze | So hilft der VdK | Rechtsberatung

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!