Sozialverband VdK Deutschland e.V.
24. September 2015

Rheuma: Eine Erkrankung mit vielen Gesichtern

Je früher die Anzeichen erkannt werden, desto besser sind die Behandlungschancen

Etwa 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Rheuma. Hinter dem Sammelbegriff verbergen sich über 100 verschiedene rheumatische Erkrankungen. Die Ursachen der in der Regel chronischen Krankheit sind nicht abschließend erforscht. Je früher Rheuma erkannt wird, desto besser sind die Behandlungschancen. VdK-TV informiert am 5. Oktober über die Erkrankungsformen.

Bewegung im Wasser entlastet die Gelenke und kräftigt die Muskeln. | © Imago/Gerhard Leber

Rheuma kommt aus dem Griechischen und bedeutet „fließender Schmerz“. Die Symptome weit verbreiteter Krankheitsformen wie Arthrose, chronische Rückenleiden, Osteoporose, Fibromyalgie oder entzündliche Formen, die Gelenke und Organe beeinträchtigen, sind für Laien schwer einzuordnen. Doch woran lässt sich erkennen, dass es sich bei Beschwerden um eine rheumatische Erkrankung handelt?

„Bei mehr als zwei geschwollenen Gelenken und einer Morgensteifigkeit von über 60 Minuten besteht zum Beispiel Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis“, sagt Prof. Dr. Erika Gromnica-Ihle. Dann sollte ein Termin bei einem Rheumatologen angefragt beziehungsweise vom Hausarzt veranlasst werden, empfiehlt die Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. Wichtig sei auch, dass Hausarzt, Rheumatologe oder Orthopäde gut zusammenarbeiten.

In Deutschland leiden etwa 440.000 Menschen an rheumatoider Arthritis, darunter dreimal mehr Frauen als Männer. Bei dieser chronischen Gelenkentzündung können zahlreiche Gelenke betroffen sein, wie Knie, Hüfte, Hand und Wirbelsäule. „Die Betroffenen fühlen sich allgemein matt und krank, meist sind Entzündungswerte im Blut nachweisbar“, sagt Erika Gromnica-Ihle. Bei etwa 20 Prozent der Erkrankten bilden sich schmerzhafte Rheumaknoten, vor allem an den Ellenbogen und den Fingern.

Bei Arthrosen wird der Knorpel im Gelenk zerstört. Das Risiko steigt mit dem Lebensalter. Typisch sind sogenannte Anlaufschmerzen, beispielsweise beim Aufstehen aus dem Sessel. Sie treten erst nur zeitweise auf und gehen dann in einen Dauerschmerz über. „Bei Arthrose sollte man sich bewegen, ohne sich allzu sehr zu belasten, beispielsweise schwimmen und Rad fahren“, empfiehlt Gromnica-Ihle. Bewegung fördere den Heilungsprozess. Entspannungsübungen, eine Ernährungsumstellung sowie Krankengymnastik und physikalische Therapien können helfen. Die Möglichkeiten der Ärzte seien vielfältig. „Sie reichen von der Massage über Medikamente bis hin zur Gelenkoperation“, so Gromnica-Ihle.

VdK-TV: Rheuma – die unbekannte Volkskrankheit

„Rheuma bewegt uns alle“ – mit diesem Slogan möchte die Deutsche Rheuma Liga am 12. Oktober 2015, dem Welt-Rheuma-Tag, auf die geschätzt rund 20 Millionen Erkrankten in Deutschland aufmerksam machen.
Aber was ist das eigentlich, dieses „Rheuma“, unter dem so viele Menschen leiden?

Info

Kostenfreie Broschüre „Früher ist besser. Rheuma rechtzeitig erkennen und handeln“, mit Checkliste zu Signalen, Warnzeichen und Symptomen. Telefon (02 28) 7 66 06-0, Fax (02 28) 7 66 06-20, www.rheuma-liga.de, bv@rheuma-liga.de

VdK INTERNET-TV

VdK-TV – Themenvorschau Oktober

Die Redaktion des Videoportals VdK-TV informiert Sie rund um die Uhr zu wichtigen sozialen und rechtlichen Themen, aber auch zu Freizeit und Sport. Unter der Internetadresse www.vdktv.de sind im Oktober folgende neue Filme abrufbar:

• 5. Oktober - Gesundheit: Millionen Menschen leiden an Rheuma. Woran man rheumatische Erkrankungen erkennt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
  • 12. Oktober - Prävention: Herbstzeit ist Erkältungszeit. Welche Hausmittel gegen die lästigen Viren wirklich helfen.
  • 19. Oktober - Gerechtigkeit: Lebensmittel im Überfluss. Wie Tafeln diese sammeln und sie an Bedürftige weitergeben.
  • 26. Oktober - Behinderung: Traubenlese an der deutschen Weinstraße. Die Winzer des inklusiven Weinguts der Lebenshilfe Bad Dürkheim.

sko

Schlagworte Rheuma | VdK-TV | Arthritis | Behandlung | Therapie | Sport | Gelenkerkrankung

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern. Der VdK warnt vor hohen Armutsquoten und fordert Abschaffung der Abschläge bei Erwerbsminderung.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
Um ein Gefühl für das Alter zu bekommen, erkundete VdK-Redakteurin Ines Klut einen Tag mit einem Alterssimulationsanzug Berlin. Auf dem Programm standen typische Aktivitäten, die im Alter beschwerlicher werden - zum Beispiel Einkaufen, öffentliche Verkehrssmittel nutzen oder eine Reise im Reisebüro buchen.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.