27. August 2015

Erst Stille, dann Lärm: Hören lernen mit einem Cochlea-Implantat

Gehörlose, deren Hörnerv nicht geschädigt ist, haben die Möglichkeit, durch eine spezielle Hörprothese, dem sogenannten Cochlea-Implantat (CI), in die Welt der Hörenden einzutauchen. Nach dem Eingriff ist viel Geduld und Übung nötig, bis Betroffene ein gutes Sprachverständnis entwickeln. Spezialisten stehen ihnen beratend zur Seite.

In Deutschland gibt es laut dem Deutschen Gehörlosenbund rund 80.000 Gehörlose, also Menschen, die bereits seit ihrer Geburt oder dem Kleinkindalter taub sind, das heißt, mit einem absoluten Hörverlust leben. Meistens helfen selbst leistungsstarke Hörgeräte nicht weiter. Viele Betroffene lernen die Gebärdensprache, um sich verständigen zu können. Die Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft e.V. (DCIG) schätzt, dass unter den Gehörlosen rund 30.000 ein Cochlea-Implantat tragen. Das CI ist als Hilfsmittel anerkannt, weshalb die Gesetzlichen Krankenkassen in der Regel die Kosten für den operativen Eingriff und die anschließende Reha übernehmen.

180-Grad-Wende

Für taube Menschen sind die ersten Jahre mit dem CI mit viel Anstrengung verbunden. Denn CI-Träger vollziehen im Alltag eine 180-Grad-Wende. Sie müssen sich an Lautsprache und Umweltgeräusche erst gewöhnen und Gesagtes verstehen lernen. Umso wichtiger ist es, dass sie in ihrer Entscheidung nicht allein gelassen werden. Die DCIG betreut Kinder, Erwachsene und ihre Familien und bietet ein bundesweites Netzwerk mit Experten und mehr als 120 Selbsthilfegruppen.

Bevor man den Schritt zum CI wagt, sollte man einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten aufsuchen und testen lassen, ob der Hörnerv intakt ist, rät die DCIG. Wichtig sei auch, sich vor der Operation bei anderen CI-Trägern zu erkundigen, welche Erfahrungen sie mit der Hörprothese gemacht haben.

Nachdem das CI eingesetzt wurde, dauert es sechs bis acht Wochen, bis der CI-Prozessor erstmals aktiviert und angepasst wird. Diesem Moment blicken viele Betroffene mit Spannung entgegen. Wie fühlt es sich an, plötzlich hören zu können? Erwachsene CI-Träger erzählen in Reportagen, dass sie anfangs vom „Lärm“ der Umgebung überfordert waren. Doch mit Geduld und intensivem Hör- und Sprachtraining kann ein CI für taube Menschen ein großer Gewinn sein.

Interessierte können sich ab 1. September an die Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft e.V. wenden, Hauptstraße 43, 89250 Senden, Telefon (0 73 07) 9 25 74 74, Fax (0 73 07) 9 25 74 75, E-Mail dcig@dcig.de , oder auf der Webseite unter www.dcig.de informieren.

VdK-TV: Gebärdensprache als Muttersprache (UT)

Das VdK-TV hat Familie Albrecht besucht, um herauszufinden, wie der Alltag eines hörenden Kindes ist, dessen Muttersprache die Gebärdensprache ist - denn die Eltern sind gehörlos.

ant

Aktuelle Artikel im Oktober 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Rentnerfigürchen und das Wort "Flexirente" aus Buchstabenwürfeln, dahinter ein Maßband mit Zahlen
Und wieder gibt es ein gut klingendes Wort in der Rentenpolitik: die "Flexi-Rente". Nach der "Lebensleistungsrente" legt die Bundesregierung damit ein weiteres Konzept auf den Tisch, das nach Meinung des Sozialverbands VdK den realen Bedingungen des Älterwerdens in Deutschland nicht gerecht wird. Der VdK fordert Verbesserungen, damit mehr Menschen gesund und länger arbeiten können.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Jemand tippt auf einer PC-Tastatur auf eine Taste "Jetzt teilnehmen"
Bitte mitmachen: Zwischen dem 4. und dem 28. Oktober 2016 läuft eine Umfrage des Sozialverbands VdK. Die Umfrage soll uns helfen, das Image und die Bekanntheit des Sozialverbands VdK besser einzuschätzen. Mit den Ergebnissen wollen wir noch gezielter unsere Arbeit gestalten, sowohl in der Sozialrechtsberatung und der Ehrenamtsarbeit als auch in der sozialpolitischen Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern.
Symbolfoto: Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährige Versicherte mit 63 Jahren gibt es seit zwei Jahren. Für Unmut sorgt eine Gerechtigkeitslücke bei der Anrechnung von Arbeitslosigkeit auf die Wartezeit von 45 Jahren. Der Sozialverband VdK hat daher ein Musterstreitverfahren beim Bundessozialgericht (BSG) in Kassel eingereicht, um in dieser Frage Klarheit zu schaffen.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Oktober 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.