Sozialverband VdK Deutschland e.V.
24. Juni 2015

Änderungen beim Sozialtarif: Telekom stellt auf neue Technik um

Die Telekom wird bis zum Jahr 2018 ihr gesamtes Netz auf IP umstellen. Diese neue Technik löst die mittlerweile veralteten analogen und ISDN-Telefonanschlüsse ab. Das hat auch Auswirkungen auf Telekom-Kunden, die den Sozialtarif in Anspruch nehmen.

© Imago/Udo Kröner

Wie VdK-Mitglieder berichten, hat die Telekom in einigen Regionen bereits automatisierte Schreiben verschickt, in denen sie die Umstellung von ISDN auf IP und die Kündigung des ISDN-Anschlusses ankündigt. IP steht für "Internet Protokoll" und stellt sicher, dass weltweit Datenpakete mit völlig verschiedenen Inhalten wie Sprache, Text, Musik oder Videos über das Internet verteilt werden.

Wer mit seinem Anschluss bisher nur telefoniert, dem gewährt die Telekom unter bestimmten Bedingungen Rabatte für Telekom-Verbindungen. So gilt der Sozialtarif 1 (maximal 6,94 Euro innerhalb eines Abrechnungszeitraums) für Kunden, die wegen verminderter Erwerbsfähigkeit oder geringem Einkommen vom Rundfunkbeitrag befreit sind beziehungsweise eine Ermäßigung erhalten, sowie Bezieher von BAföG. Den Sozialtarif 2 bekommen blinde, gehörlose oder Kunden mit einer Sprachbehinderung, denen ein Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 90 zuerkannt wurde (maximal 8,72 Euro innerhalb eines Abrechnungszeitraums). Beide Sozialtarife beziehen sich nur auf bestimmte Telekom-Produkte.

Da die neuen IP-Tarife grundsätzlich immer eine Festnetz- und Internetflat beinhalten, wird es künftig keinen Sozialtarif mehr geben. Ein neuer, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verankerter Sozialtarif für IP-Tarife soll nach Kenntnis des Sozialverbands VdK Deutschland nicht eingeführt werden.

Die betroffenen Kunden haben zwei Möglichkeiten: Sie können auf einen reinen Telefonie-Tarif bestehen, auch über 2018 hinaus ihren ISDN/Universal-Anschluss behalten und die Ermäßigung mit dem Sozialtarif in Anspruch nehmen. Sie müssen sich dafür aber auf jeden Fall nach Erhalt des Informationsschreibens bei der Telekom melden und schriftlich mitteilen, dass sie den Telefonie-Tarif behalten wollen. Oder: Sie können sich für einen neuen IP-Tarif mit Internet und Flatrate entscheiden, dann aber ohne Sozialtarif.

Nach Rabatten fragen

Dorothee Czennia, Referentin der Abteilung Sozialpolitik in der VdK-Bundesgeschäftsstelle, empfiehlt, bei einer geplanten Kündigung des Telekom-Anschlusses darauf hinzuweisen, dass einem durch die Umstellung und den Wegfall des Sozialtarifs finanzielle Nachteile entstehen, und gezielt nach einem individuellen Rabatt zu fragen. Grundsätzlich habe die Telekom ein Interesse daran, ihre Kunden zu behalten. Der jeweilige Telekom-Vertrieb könne daher freiwillig Rabatte auf dem Kulanzweg anbieten. Allerdings werde es dafür keine einheitlichen Regelungen geben. Solche individuell ausgehandelten Rabatte seien nicht in den AGB der Telekom festgelegt, so Dorothee Czennia.

sko

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.