Sozialverband VdK Deutschland e.V.
19. Mai 2015

Auf gute Nachbarschaft – Die neue Lust auf Nähe

Viele Menschen, die Tür an Tür wohnen, helfen sich gegenseitig und profitieren im Alltag von diesem Netzwerk

Zu einem intakten Wohnumfeld gehören auch Menschen, von denen man mehr weiß als den Namen auf dem Klingelschild. Gute Nachbarschaften sind für viele Menschen – gerade für Alleinlebende und Ältere – ein wichtiger Standortfaktor. Sie können wie eine Familie sein, in der man sich sicher und geborgen fühlt.

Eine harmonische Nachbarschaft - nicht nur wichtig für den netten Plausch am Gartenzaun oder um sich gegenseitig auszuhelfen, wenn etwas fehlt | © Imago/Ralph Peters

Wohin mit dem Hund, wenn Frauchen in den Urlaub fährt und der Hundesitter nicht kann? Wo kriegt man auf die Schnelle noch eine Bohrmaschine her? Und wer nimmt das Paket entgegen, wenn man auf der Arbeit ist?

Der Weg zum Nachbarn wäre der naheliegendste. Doch eine lebendige Nachbarschaft ist in Deutschland nicht überall gelebter Alltag, vor allem nicht in der Großstadt. Jeder zweite Mieter in Deutschland kennt seinen Nachbarn nicht, hat eine Umfrage der Technischen Universität Darmstadt aus dem vergangenen Jahr ergeben. Dabei liegt in guten Nachbarschaften eine große Chance: Menschen können miteinander reden und einander helfen. Alleinlebende haben gleich nebenan Ansprechpartner und pflegen soziale Kontakte. Das alles kann funktionieren, vorausgesetzt, Menschen gehen aufeinander zu statt aneinander vorbei und lernen sich besser kennen.

So wie in der nordrhein-westfälischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Dort ist eine handwerkliche Nachbarschaftshilfe entstanden. Glühbirnen wechseln, Stühle reparieren, Leisten kleben oder die Vermittlung von günstigen Möbeln aus dem „sozialen Kaufhaus“ – die Initiatoren Jürgen Gratz und Joachim Detering finden für fast alles eine schnelle, unkomplizierte Lösung. „Wir sind alle im Ruhestand und haben Zeit, die wir gerne investieren, um unseren Nachbarn zu helfen“, erklärt Gratz. In Zweierteams sind sechs Ehrenamtliche seit 2011 bei hilfebedürftigen Nachbarn unterwegs, um kleinere Reparaturen ausführen. Damit die Hilfe auch die richtigen Personen erreicht, werden Anfragen im Vorfeld eingehend geprüft. Dann können Gratz und seine Kollegen loslegen.

Wie Gemeinschaften wie diese in Nordrhein-Westfalen konkret gelebt werden, zeigt die Initiative „Netzwerk Nachbarschaft“. Sie prämiert jedes Jahr die besten Nachbarschaftsaktionen. Die sind so unterschiedlich wie die über 100.000 Teilnehmenden selbst: In der mecklenburgischen Kleinstadt Stavenhagen gestalten beispielsweise Nachbarn ein Mosaik für ihren Marktplatz. Nachbarn in Bremen schreiben zusammen einen Kriminalroman, in München verwandeln Aktive öffentliche Beete in eine „essbare Stadt“, und in Hamburg öffnen Nachbarn ihre Balkone für Theatervorstellungen.

„Nachbarschaft ist eine Ressource, die im schlechtesten Fall ungenutzt bleibt, im Idealfall Wahlverwandtschaft und Familienersatz sein kann“, so Erdtrud Mühlens, die das bundesweite Aktionsbündnis im Jahr 2004 gründete. Ihre Erfahrungen: Immer mehr sehen die Nähe zueinander als Chance. 180.000 Nachbarn in rund 1700 Initiativen sind im Netzwerk aktiv und geben sich Anregungen. „Wer gemeinsam etwas anpackt und bewegt, tut es immer wieder“, ist die 62-Jährige überzeugt.

Mit zunehmendem Alter werde auch der nachbarschaftliche Zusammenhalt immer wichtiger. „Wo sich Nachbarn gegenseitig unterstützen, hat Vereinsamung keine Chance“, so Mühlens. Zudem würden Nachbarn als Sicherheitsnetz immer wichtiger. Denn selbst große Herausforderungen wie der demografische Wandel können am besten im eigenen Umfeld angepackt werden, glaubt sie. Zuverlässige Beziehungen und gut organisierte Nachbarschaftshilfe ermöglichen es vor allem Älteren, länger in der vertrauten Wohnung zu bleiben. Gute Nachbarschaft sei ein Prozess und kann zum Hilfesystem wachsen, quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Das schaffe für alle Beteiligten letztlich mehr Lebensqualität.

VdK INTERNET-TV

VdK-TV

Ein Film über gute Nachbarschaft ist im VdK-TV, dem Videoportal des Sozialverbands VdK, unter www.vdktv.de abrufbar.

Info

Das „Netzwerk Nachbarschaft“ und die AOK Rheinland/Hamburg suchen für ihr gemeinsames Projekt „Gesunde Nachbarschaften“ engagierte Menschen, die ihre älteren Mitbewohner unterstützen, mobil und gesund im Wohnumfeld zu leben. Mehr Informationen dazu unter
www.aok-gesunde-nachbarschaften.de.

Allgemeine Infos zum „Netzwerk Nachbarschaft“ unter
www.netzwerk-nachbarschaft.net

ikl

Schlagworte Nachbarn | Nachbarschaft | Netzwerk | Kontakte | Wohnen

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
„Komm erst mal in mein Alter!“ Das sagt sich so leicht dahin. Ich (47) habe es ausprobiert und bin an einem einzigen Tag gleich um 40 Jahre gealtert. Wie das geht? Mithilfe des Alterssimulationsanzugs „Gert“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). So ausgestattet, bin ich mit meiner Begleiterin, der 86-jährigen Lieselotte Kramer aus Berlin, altersmäßig auf Augenhöhe.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.