19. Mai 2015

Auf gute Nachbarschaft – Die neue Lust auf Nähe

Viele Menschen, die Tür an Tür wohnen, helfen sich gegenseitig und profitieren im Alltag von diesem Netzwerk

Zu einem intakten Wohnumfeld gehören auch Menschen, von denen man mehr weiß als den Namen auf dem Klingelschild. Gute Nachbarschaften sind für viele Menschen – gerade für Alleinlebende und Ältere – ein wichtiger Standortfaktor. Sie können wie eine Familie sein, in der man sich sicher und geborgen fühlt.

Eine harmonische Nachbarschaft - nicht nur wichtig für den netten Plausch am Gartenzaun oder um sich gegenseitig auszuhelfen, wenn etwas fehlt | © Imago/Ralph Peters

Wohin mit dem Hund, wenn Frauchen in den Urlaub fährt und der Hundesitter nicht kann? Wo kriegt man auf die Schnelle noch eine Bohrmaschine her? Und wer nimmt das Paket entgegen, wenn man auf der Arbeit ist?

Der Weg zum Nachbarn wäre der naheliegendste. Doch eine lebendige Nachbarschaft ist in Deutschland nicht überall gelebter Alltag, vor allem nicht in der Großstadt. Jeder zweite Mieter in Deutschland kennt seinen Nachbarn nicht, hat eine Umfrage der Technischen Universität Darmstadt aus dem vergangenen Jahr ergeben. Dabei liegt in guten Nachbarschaften eine große Chance: Menschen können miteinander reden und einander helfen. Alleinlebende haben gleich nebenan Ansprechpartner und pflegen soziale Kontakte. Das alles kann funktionieren, vorausgesetzt, Menschen gehen aufeinander zu statt aneinander vorbei und lernen sich besser kennen.

So wie in der nordrhein-westfälischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Dort ist eine handwerkliche Nachbarschaftshilfe entstanden. Glühbirnen wechseln, Stühle reparieren, Leisten kleben oder die Vermittlung von günstigen Möbeln aus dem „sozialen Kaufhaus“ – die Initiatoren Jürgen Gratz und Joachim Detering finden für fast alles eine schnelle, unkomplizierte Lösung. „Wir sind alle im Ruhestand und haben Zeit, die wir gerne investieren, um unseren Nachbarn zu helfen“, erklärt Gratz. In Zweierteams sind sechs Ehrenamtliche seit 2011 bei hilfebedürftigen Nachbarn unterwegs, um kleinere Reparaturen ausführen. Damit die Hilfe auch die richtigen Personen erreicht, werden Anfragen im Vorfeld eingehend geprüft. Dann können Gratz und seine Kollegen loslegen.

Wie Gemeinschaften wie diese in Nordrhein-Westfalen konkret gelebt werden, zeigt die Initiative „Netzwerk Nachbarschaft“. Sie prämiert jedes Jahr die besten Nachbarschaftsaktionen. Die sind so unterschiedlich wie die über 100.000 Teilnehmenden selbst: In der mecklenburgischen Kleinstadt Stavenhagen gestalten beispielsweise Nachbarn ein Mosaik für ihren Marktplatz. Nachbarn in Bremen schreiben zusammen einen Kriminalroman, in München verwandeln Aktive öffentliche Beete in eine „essbare Stadt“, und in Hamburg öffnen Nachbarn ihre Balkone für Theatervorstellungen.

„Nachbarschaft ist eine Ressource, die im schlechtesten Fall ungenutzt bleibt, im Idealfall Wahlverwandtschaft und Familienersatz sein kann“, so Erdtrud Mühlens, die das bundesweite Aktionsbündnis im Jahr 2004 gründete. Ihre Erfahrungen: Immer mehr sehen die Nähe zueinander als Chance. 180.000 Nachbarn in rund 1700 Initiativen sind im Netzwerk aktiv und geben sich Anregungen. „Wer gemeinsam etwas anpackt und bewegt, tut es immer wieder“, ist die 62-Jährige überzeugt.

Mit zunehmendem Alter werde auch der nachbarschaftliche Zusammenhalt immer wichtiger. „Wo sich Nachbarn gegenseitig unterstützen, hat Vereinsamung keine Chance“, so Mühlens. Zudem würden Nachbarn als Sicherheitsnetz immer wichtiger. Denn selbst große Herausforderungen wie der demografische Wandel können am besten im eigenen Umfeld angepackt werden, glaubt sie. Zuverlässige Beziehungen und gut organisierte Nachbarschaftshilfe ermöglichen es vor allem Älteren, länger in der vertrauten Wohnung zu bleiben. Gute Nachbarschaft sei ein Prozess und kann zum Hilfesystem wachsen, quer durch alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Das schaffe für alle Beteiligten letztlich mehr Lebensqualität.

VdK INTERNET-TV

VdK-TV

Ein Film über gute Nachbarschaft ist im VdK-TV, dem Videoportal des Sozialverbands VdK, unter www.vdktv.de abrufbar.

Info

Das „Netzwerk Nachbarschaft“ und die AOK Rheinland/Hamburg suchen für ihr gemeinsames Projekt „Gesunde Nachbarschaften“ engagierte Menschen, die ihre älteren Mitbewohner unterstützen, mobil und gesund im Wohnumfeld zu leben. Mehr Informationen dazu unter
www.aok-gesunde-nachbarschaften.de.

Allgemeine Infos zum „Netzwerk Nachbarschaft“ unter
www.netzwerk-nachbarschaft.net

ikl

Schlagworte Nachbarn | Nachbarschaft | Netzwerk | Kontakte | Wohnen

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.