Sozialverband VdK Deutschland e.V.
21. April 2015

Multimorbidität: Krankheit mit Nebenwirkungen

Bei mehreren Leiden ist die Einnahme der Medikamente besonders wichtig

Viele chronische Leiden ziehen weitere nach sich. Gerade im Alter sind zwei oder mehr Erkrankungen keine Seltenheit. Die sogenannte „Multimorbidität“ ist mehr als die Summe von Einzelerkrankungen und sollte von einem fachkundigen Arzt koordiniert werden.

Weil sich Medikamente gegenseitig hemmen oder verstärken können, ist es wichtig, sich an die ärztlichen Anweisungen zu halten. | © Imago/westend61

Fettstoffwechselstörungen sind Auslöser für eine ganze Reihe von Krankheiten. Werden mit der Nahrung zu viele Fette aufgenommen, können sie nicht mehr abgebaut werden und lagern sich stattdessen in den Adern ab. Die Blutgefäße verengen sich, und das Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, steigt. „Fettstoffwechselstörungen und Arteriosklerose ist eine häufige Kombination“, sagt Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie.

Der renommierte Experte für Altersmedizin leitet die Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital in Köln. Etwa drei von vier Menschen über 65 Jahre leiden an chronischen Mehrfacherkrankungen. Die Krankheiten und auch die Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen.

Auch Bluthochdruck kann, wenn er nicht behandelt wird, zu schweren Erkrankungen führen. Er schädigt das Herz, das in der Folge nicht mehr ausreichend Blut in die Organe pumpen kann. Dadurch werden die Organfunktionen beeinträchtigt. Insbesondere die Nieren können betroffen sein. Eine weitere gefährliche Kombination ist Diabetes und Arteriosklerose. Ist der Blutzucker schlecht eingestellt, können sich überschüssige Stoffe an den Gefäßwänden ablagern. Diese führen im schlimmsten Fall zu Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen.

Bei all diesen Leiden sieht Schulz eine gemeinsamen Ursache: „Sie haben oft ihren Ursprung im Übergewicht“, sagt er. Prävention bedeutet für ihn, darauf zu achten, dass es gar nicht erst so weit kommt. „Dazu gehören eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Normalgewicht und ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus.“

Mehrfacherkrankungen sind ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Ein Laie kann sie nicht ohne weiteres verstehen. „Man braucht einen Arzt, der die Erkrankungen in einen sinnvollen Zusammenhang bringt“, betont Schulz. Im Idealfall ist das für ihn der Hausarzt, der eine geriatrische Weiterbildung hat. Er setzt in der Therapie die Prioritäten, denn „es hat keinen Sinn, eine Arteriosklerose zu behandeln, ohne dass die Fettstoffwechselstörung mitbehandelt wird, die der Auslöser dafür war“.

Auch der Patient kann aktiv mitwirken, um mit seinen Erkrankungen besser zurechtzukommen: „Er sollte die Risikofaktoren kennen, sein Gewicht sowie seinen Flüssigkeitshaushalt, und er sollte wissen, welche Diät er braucht, was er essen darf und was nicht“, so Schulz.

Besonders wichtig ist bei Mehrfacherkrankungen die Medikation. Bei zwei oder mehr chronischen Krankheiten muss der Patient oft eine Vielzahl an Tabletten einnehmen, die gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Deshalb, so Schulz, sei es wichtig, die Anweisungen der Ärzte genau zu befolgen. „Es sollen nur die Medikamente genommen werden, die verschrieben wurden“, rät er. Auch pflanzliche Mittel, die vermeintlich ungefährlich sind, könnten eine negative Auswirkung auf die Therapie haben. Ginkgo beispielsweise sorge dafür, dass bestimmte Medikamente schneller abgebaut werden und damit weniger wirksam sind.

Vernetzung wünschenswert

Zur besseren Versorgung der Patienten sei es wichtig, dass sich Fachärzte, Krankenhäuser und Hausarzt vernetzen. „Hier wäre die elektronische Gesundheitskarte zum Datenaustausch eine echte Hilfe“, betont Schulz. Vor allem hochbetagte Menschen und Kranke, die sich nicht mehr oder nur eingeschränkt äußern können, würden enorm davon profitieren.

Service

Der VdK bietet einen Medikamentenplan an, den Sie hier kostenlos herunterladen können:

• Medikamentenplan.pdf (812,91 KB, PDF-Datei)

Mit dem Medikamentenplan, entwickelt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, vermeiden Sie Einnahmefehler bei Arzneien,indem Sie dokumentieren, welche Medikamente Sie wann einnehmen. Einfach herunterladen, direkt am Computer ausfüllen und ausdrucken

ali

Schlagworte Multimorbidität | Krankheit | Nebenwirkungen | Medikation | Deutsche Gesellschaft für Geriatrie | Mehrfacherkrankungen | Medikamente

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
„Komm erst mal in mein Alter!“ Das sagt sich so leicht dahin. Ich (47) habe es ausprobiert und bin an einem einzigen Tag gleich um 40 Jahre gealtert. Wie das geht? Mithilfe des Alterssimulationsanzugs „Gert“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). So ausgestattet, bin ich mit meiner Begleiterin, der 86-jährigen Lieselotte Kramer aus Berlin, altersmäßig auf Augenhöhe.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.