Sozialverband VdK Deutschland e.V.
21. April 2015

Multimorbidität: Krankheit mit Nebenwirkungen

Bei mehreren Leiden ist die Einnahme der Medikamente besonders wichtig

Viele chronische Leiden ziehen weitere nach sich. Gerade im Alter sind zwei oder mehr Erkrankungen keine Seltenheit. Die sogenannte „Multimorbidität“ ist mehr als die Summe von Einzelerkrankungen und sollte von einem fachkundigen Arzt koordiniert werden.

Weil sich Medikamente gegenseitig hemmen oder verstärken können, ist es wichtig, sich an die ärztlichen Anweisungen zu halten. | © Imago/westend61

Fettstoffwechselstörungen sind Auslöser für eine ganze Reihe von Krankheiten. Werden mit der Nahrung zu viele Fette aufgenommen, können sie nicht mehr abgebaut werden und lagern sich stattdessen in den Adern ab. Die Blutgefäße verengen sich, und das Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, steigt. „Fettstoffwechselstörungen und Arteriosklerose ist eine häufige Kombination“, sagt Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie.

Der renommierte Experte für Altersmedizin leitet die Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital in Köln. Etwa drei von vier Menschen über 65 Jahre leiden an chronischen Mehrfacherkrankungen. Die Krankheiten und auch die Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen.

Auch Bluthochdruck kann, wenn er nicht behandelt wird, zu schweren Erkrankungen führen. Er schädigt das Herz, das in der Folge nicht mehr ausreichend Blut in die Organe pumpen kann. Dadurch werden die Organfunktionen beeinträchtigt. Insbesondere die Nieren können betroffen sein. Eine weitere gefährliche Kombination ist Diabetes und Arteriosklerose. Ist der Blutzucker schlecht eingestellt, können sich überschüssige Stoffe an den Gefäßwänden ablagern. Diese führen im schlimmsten Fall zu Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen.

Bei all diesen Leiden sieht Schulz eine gemeinsamen Ursache: „Sie haben oft ihren Ursprung im Übergewicht“, sagt er. Prävention bedeutet für ihn, darauf zu achten, dass es gar nicht erst so weit kommt. „Dazu gehören eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Normalgewicht und ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus.“

Mehrfacherkrankungen sind ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Ein Laie kann sie nicht ohne weiteres verstehen. „Man braucht einen Arzt, der die Erkrankungen in einen sinnvollen Zusammenhang bringt“, betont Schulz. Im Idealfall ist das für ihn der Hausarzt, der eine geriatrische Weiterbildung hat. Er setzt in der Therapie die Prioritäten, denn „es hat keinen Sinn, eine Arteriosklerose zu behandeln, ohne dass die Fettstoffwechselstörung mitbehandelt wird, die der Auslöser dafür war“.

Auch der Patient kann aktiv mitwirken, um mit seinen Erkrankungen besser zurechtzukommen: „Er sollte die Risikofaktoren kennen, sein Gewicht sowie seinen Flüssigkeitshaushalt, und er sollte wissen, welche Diät er braucht, was er essen darf und was nicht“, so Schulz.

Besonders wichtig ist bei Mehrfacherkrankungen die Medikation. Bei zwei oder mehr chronischen Krankheiten muss der Patient oft eine Vielzahl an Tabletten einnehmen, die gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Deshalb, so Schulz, sei es wichtig, die Anweisungen der Ärzte genau zu befolgen. „Es sollen nur die Medikamente genommen werden, die verschrieben wurden“, rät er. Auch pflanzliche Mittel, die vermeintlich ungefährlich sind, könnten eine negative Auswirkung auf die Therapie haben. Ginkgo beispielsweise sorge dafür, dass bestimmte Medikamente schneller abgebaut werden und damit weniger wirksam sind.

Vernetzung wünschenswert

Zur besseren Versorgung der Patienten sei es wichtig, dass sich Fachärzte, Krankenhäuser und Hausarzt vernetzen. „Hier wäre die elektronische Gesundheitskarte zum Datenaustausch eine echte Hilfe“, betont Schulz. Vor allem hochbetagte Menschen und Kranke, die sich nicht mehr oder nur eingeschränkt äußern können, würden enorm davon profitieren.

Service

Der VdK bietet einen Medikamentenplan an, den Sie hier kostenlos herunterladen können:

• Medikamentenplan.pdf (812,91 KB, PDF-Datei)

Mit dem Medikamentenplan, entwickelt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, vermeiden Sie Einnahmefehler bei Arzneien,indem Sie dokumentieren, welche Medikamente Sie wann einnehmen. Einfach herunterladen, direkt am Computer ausfüllen und ausdrucken

ali

Schlagworte Multimorbidität | Krankheit | Nebenwirkungen | Medikation | Deutsche Gesellschaft für Geriatrie | Mehrfacherkrankungen | Medikamente

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.