21. April 2015

Multimorbidität: Krankheit mit Nebenwirkungen

Bei mehreren Leiden ist die Einnahme der Medikamente besonders wichtig

Viele chronische Leiden ziehen weitere nach sich. Gerade im Alter sind zwei oder mehr Erkrankungen keine Seltenheit. Die sogenannte „Multimorbidität“ ist mehr als die Summe von Einzelerkrankungen und sollte von einem fachkundigen Arzt koordiniert werden.

Weil sich Medikamente gegenseitig hemmen oder verstärken können, ist es wichtig, sich an die ärztlichen Anweisungen zu halten. | © Imago/westend61

Fettstoffwechselstörungen sind Auslöser für eine ganze Reihe von Krankheiten. Werden mit der Nahrung zu viele Fette aufgenommen, können sie nicht mehr abgebaut werden und lagern sich stattdessen in den Adern ab. Die Blutgefäße verengen sich, und das Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden, steigt. „Fettstoffwechselstörungen und Arteriosklerose ist eine häufige Kombination“, sagt Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie.

Der renommierte Experte für Altersmedizin leitet die Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital in Köln. Etwa drei von vier Menschen über 65 Jahre leiden an chronischen Mehrfacherkrankungen. Die Krankheiten und auch die Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen.

Auch Bluthochdruck kann, wenn er nicht behandelt wird, zu schweren Erkrankungen führen. Er schädigt das Herz, das in der Folge nicht mehr ausreichend Blut in die Organe pumpen kann. Dadurch werden die Organfunktionen beeinträchtigt. Insbesondere die Nieren können betroffen sein. Eine weitere gefährliche Kombination ist Diabetes und Arteriosklerose. Ist der Blutzucker schlecht eingestellt, können sich überschüssige Stoffe an den Gefäßwänden ablagern. Diese führen im schlimmsten Fall zu Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen.

Bei all diesen Leiden sieht Schulz eine gemeinsamen Ursache: „Sie haben oft ihren Ursprung im Übergewicht“, sagt er. Prävention bedeutet für ihn, darauf zu achten, dass es gar nicht erst so weit kommt. „Dazu gehören eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Normalgewicht und ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus.“

Mehrfacherkrankungen sind ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Ein Laie kann sie nicht ohne weiteres verstehen. „Man braucht einen Arzt, der die Erkrankungen in einen sinnvollen Zusammenhang bringt“, betont Schulz. Im Idealfall ist das für ihn der Hausarzt, der eine geriatrische Weiterbildung hat. Er setzt in der Therapie die Prioritäten, denn „es hat keinen Sinn, eine Arteriosklerose zu behandeln, ohne dass die Fettstoffwechselstörung mitbehandelt wird, die der Auslöser dafür war“.

Auch der Patient kann aktiv mitwirken, um mit seinen Erkrankungen besser zurechtzukommen: „Er sollte die Risikofaktoren kennen, sein Gewicht sowie seinen Flüssigkeitshaushalt, und er sollte wissen, welche Diät er braucht, was er essen darf und was nicht“, so Schulz.

Besonders wichtig ist bei Mehrfacherkrankungen die Medikation. Bei zwei oder mehr chronischen Krankheiten muss der Patient oft eine Vielzahl an Tabletten einnehmen, die gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Deshalb, so Schulz, sei es wichtig, die Anweisungen der Ärzte genau zu befolgen. „Es sollen nur die Medikamente genommen werden, die verschrieben wurden“, rät er. Auch pflanzliche Mittel, die vermeintlich ungefährlich sind, könnten eine negative Auswirkung auf die Therapie haben. Ginkgo beispielsweise sorge dafür, dass bestimmte Medikamente schneller abgebaut werden und damit weniger wirksam sind.

Vernetzung wünschenswert

Zur besseren Versorgung der Patienten sei es wichtig, dass sich Fachärzte, Krankenhäuser und Hausarzt vernetzen. „Hier wäre die elektronische Gesundheitskarte zum Datenaustausch eine echte Hilfe“, betont Schulz. Vor allem hochbetagte Menschen und Kranke, die sich nicht mehr oder nur eingeschränkt äußern können, würden enorm davon profitieren.

Service

Der VdK bietet einen Medikamentenplan an, den Sie hier kostenlos herunterladen können:

• Medikamentenplan.pdf (812,91 KB, PDF-Datei)

Mit dem Medikamentenplan, entwickelt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, vermeiden Sie Einnahmefehler bei Arzneien,indem Sie dokumentieren, welche Medikamente Sie wann einnehmen. Einfach herunterladen, direkt am Computer ausfüllen und ausdrucken

ali

Schlagworte Multimorbidität | Krankheit | Nebenwirkungen | Medikation | Deutsche Gesellschaft für Geriatrie | Mehrfacherkrankungen | Medikamente

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.