21. April 2015

Versorgungsstärkungsgesetz - VdK fordert: Gesetzgeber muss noch nachbessern

Das gesteckte Ziel einer Strukturreform ist noch lange nicht erreicht

Mit dem Versorgungsstärkungsgesetz soll für Patienten vieles besser werden. Ziel ist es, die medizinische Versorgung bedarfsgerecht, flächendeckend und gut erreichbar sicherzustellen. Doch die geplanten Maßnahmen reichen nicht aus, kritisiert der Sozialverband VdK.

Die lückenlose Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erweist sich in der Praxis als problematisch. | © Imago/Eibner

„Es gibt zwar gute Ansätze im Gesetzesentwurf, aber die geplante Strukturreform der medizinischen Versorgung ist damit noch nicht vollzogen“, sagt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Die ärztliche Versorgung müsse zukunftsfest werden. Viele Patienten machen derzeit schlechte Erfahrungen: Die einen müssen eine gefühlte Tagesreise zum nächsten Arzt auf sich nehmen. Die anderen warten wochen- oder gar monatelang auf einen Termin beim Facharzt.

Krankengeld

Ein wichtiger Fortschritt für Patienten sind gesetzliche Klarstellungen beim Krankengeld, die der VdK seit Langem gefordert hat. „Endlich wird die Versorgungslücke beim Krankengeldbezug geschlossen“, so Ulrike Mascher. Bisher hatten Patienten, die etwa im Anschluss an einen Klinikaufenthalt am Wochenende arbeitsunfähig blieben, Probleme, eine Krankschreibung zu bekommen. Das hatte für Betroffene fatale Auswirkungen, weil sie aus dem Krankengeldbezug herausfielen. Versicherte sollen nun zukünftig den Anspruch auf Krankengeld behalten, wenn die Arbeitsunfähigkeitsfolgebescheinigung am nächsten Arbeitstag, der ein Werktag ist, ausgestellt wird. Zudem können Krankenhäuser jetzt auch die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. „Es fehlt aber immer noch die Möglichkeit, rückwirkend krankzuschreiben. Dadurch verlieren jedes Jahr viele Menschen ihren Anspruch auf Krankengeld“, kritisiert die VdK-Präsidentin.

Aus dem Beratungsalltag in den VdK-Landesverbänden ist bekannt, dass viele Kassen versuchen, Versicherte bei langen Erkrankungen zur Kündigung der Krankenversicherung zu überreden. Auch diesem Vorgehen soll mit dem neuen Gesetz ein Riegel vorgeschoben werden. Wer Krankengeld bezieht, soll künftig einen Rechtsanspruch auf eine freiwillige Beratung und Hilfestellung durch die Krankenkasse erhalten. Der Versicherte dürfe nicht – wie in der Vergangenheit häufig geschehen – plötzlich am Telefon mit Fragen überrumpelt oder gar bedrängt werden. Auch bei Ablehnung einer Beratung dürfe die Zahlung des Krankengelds nicht eingestellt werden.

Terminvergabe

Ein weiterer Punkt im Versorgungsstärkungsgesetz umfasst die Einrichtung von sogenannten Termin-Servicestellen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen. Patienten mit einer Überweisung sollen innerhalb einer, maximal vier Wochen einen Termin vom Facharzt erhalten. Falls nicht, muss ein Termin in einem Krankenhaus angeboten werden. „Die Ursache des Problems wird damit nicht behoben. Solange es für Ärzte lukrativer ist, Privatpatienten zu behandeln, werden gesetzlich Versicherte benachteiligt bleiben“, kritisiert die VdK-Präsidentin. Sie fordert eine einheitliche Gebührenordnung für ambulante Ärzte und eine bessere Kontrolle der Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).

Krankenhaus

Weitere Verbesserungen sind beim Entlassmanagement im Krankenhaus geplant. Demnach sollen Krankenhäuser für bis zu sieben Tage Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel sowie häusliche Krankenpflege verordnen dürfen. Wer aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss bisher erst zum Hausarzt, der die notwendige Anschlussbehandlung in die Wege leitet. Der VdK hatte seit Langem gefordert, diese Versorgungslücke zu schließen.

Zahnbehandlung

Ein lange vom Sozialverband VdK eingeforderter Anspruch zur Verhütung von Zahnerkrankungen ist ebenfalls vom Gesetzgeber geschaffen worden. Vom Anspruch auf Erhebung der Mundgesundheit, Aufklärung über die Bedeutung von Mundhygiene, Erstellung eines individuellen Plans zur Mund- und Prothesenpflege sowie Entfernung harter Zahnbeläge profitieren Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung sowie eingeschränkter Alltagskompetenz. I

ikl

Schlagworte Versorgungsstärkungsgesetz | Patienten | Krankengeld | Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Aktuelle Artikel im September 2016:

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung des VdK in Kassel
„Weg mit den Barrieren!“ fordern VdKler von der Küste bis zu den Bergen – mit Erfolg! Unzählige Ortsbegehungen, Großveranstaltungen und Mitmach-Aktionen in allen 13 VdK-Landesverbänden haben im vergangenen halben Jahr Politik und Bevölkerung wachgerüttelt. Wie die Beispiele aus den Landesverbänden zeigen, sind noch viele Hürden einzureißen.
Symbolfoto: Schatten von gehenden Menschen auf dem Straßenpflaster
Erwerbsminderungsrentner werden mit ungerechten Abschlägen bestraft und rutschen unter das Existenzminimum: Krank zu werden, sucht sich keiner aus. Doch wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, wird gleich doppelt bestraft. Denn viele, die eine Erwerbminderungsrente beziehen, müssen zusätzlich von Grundsicherung leben.

Symbolfoto: Vier Seniorinnen und Senioren gemeinsam am Küchentisch
Roter Lippenstift statt Fettcreme, Rolling Stones statt Volksmusik – in einer Münchner Wohngemeinschaft für Demenzkranke keine Ausnahme. Das Projekt des Vereins Carpe Diem legt auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner genauso großen Wert wie auf eine gute Gemeinschaft. Dafür sorgt ein Team aus Betreuern, Pflegern und Angehörigen. Letztere sind für die Organisation und Verwaltung verantwortlich.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Älterer, pflegebedürftiger Mann liegt im Bett. Am Bett sitzt seine Frau, den Kopf erschöpft in die Hände gestützt.
Die Pflege kranker Angehöriger ist eine große Herausforderung. Wer für seine Eltern, seinen Partner oder sein Kind da ist, leistet jeden Tag Großartiges. Doch der Preis ist hoch, denn oft gehen Pflegende an ihre Grenzen und darüber hinaus. Ein Drittel von ihnen wird selbst krank. Dass sie Anspruch auf eine stationäre Reha-Maßnahme haben, wissen die wenigsten.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.