26. Februar 2015
VdK-Zeitung

Von seiner Arbeit muss man leben können

3,1 Millionen Menschen kommen in Deutschland trotz einer festen Beschäftigung kaum über die Runden

Arm trotz Arbeit – das ist Realität für immer mehr Erwerbstätige in Deutschland, die ein Ein­kommen unterhalb der Armutsschwelle beziehen. Der Sozialverband VdK fordert Maßnahmen, damit jeder von seiner Arbeit leben und künftiger Altersarmut vorbeugen kann.

Der Einzelhandel ist eine der Branchen, in denen Beschäftigte oft niedrige Löhne bekommen. | © Imago/Geisser

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Zahl derer, die trotz eines regelmäßigen Arbeitseinkommens unterhalb der Armutsschwelle leben, zwischen 2008 und 2013 von rund 2,5 Millionen auf 3,1 Millionen Menschen, also um rund ein Viertel, gestiegen ist. Für einen Allein­lebenden liegt die Armutsgefährdungsschwelle in Deutschland bei 979 Euro im Monat. Armuts­gefährdete Arbeitskräfte sind häufig im Einzelhandel, in der Gastronomie sowie unter Leiharbeitern zu finden.

Haushaltsbefragungen bei den Betroffenen offenbarten laut eines Berichts in der „Saarbrücker Zeitung“ weitere alarmierende Einzelheiten. 379.000 von ihnen waren im Jahr 2013 ihre Miete mindestens einmal schuldig geblieben. 417.000 sagten, dass sie aus Kostengründen ihre Wohnung im Winter nicht genug heizen. Und 538.000 gaben an, sich nur jeden zweiten Tag ein richtiges Essen leisten zu können. Rücklagen für Notfälle oder fürs Alter kann so gut wie niemand von ihnen bilden.

Wer knapp über der Grundsicherungsschwelle lebt, hat zwar die Möglichkeit, Zusatzleistungen wie Wohngeld zu beantragen. Für viele dieser Haushalte scheinen aber auch diese Maßnahmen nicht auszureichen. Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, fordert: „Das Wohngeld muss den rasant steigenden Mietkosten angepasst werden. Außerdem muss der Heizkostenzuschuss endlich wieder eingeführt werden – es darf nicht sein, dass in Deutschland jemand friert.“

Bekannt war bisher schon die Zahl der so genannten „Hartz-IV-Aufstocker“, also derjenigen Erwerbstätigen, die wegen ihres geringen Einkommens Ergänzungsleistungen vom Jobcenter beziehen. Sie liegt bei 1,3 Millionen, davon sind 587.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Insgesamt macht der Anteil der „Aufstocker“ an den erwachsenen Arbeitslosengeld-II-Empfängern 30 Prozent aus. „Dieser Aspekt wird in den Hartz-IV-Debatten meist komplett übersehen“, kritisiert Ulrike Mascher. Aus Steuergeldern würde also oftmals der Niedriglohnbereich staatlich subventioniert.

In den vergangenen Jahren hat sich der Trend zu prekärer Beschäftigung mit Mini-Jobs, Leiharbeit und Teilzeitarbeitsverhältnissen extrem verschärft. Mascher warnt vor dieser Entwicklung: „Wer im Arbeitsleben dauerhaft auf staat­liche Zusatzleistungen angewiesen ist, läuft große Gefahr, in einen Armutsteufelskreis zu geraten. Aus Mini-Löhnen werden Mini-Renten. Aus Hartz IV wird Altersarmut.“

Der VdK begrüßt daher die Einführung des flächendeckenden Mindestlohns zum 1. Januar 2015. Den Standpunkt des VdK bestätigen Einschätzungen der Bundesagentur für Arbeit (BA), dass der Mindestlohn die Zahl der Aufstocker um etwa 60.000 verringern wird. Wie die BA teilt auch VdK-Präsidentin Ulrike Mascher die Bedenken aus Wirtschaftskreisen nicht, der Mindestlohn würde zum Verlust tausender Arbeitsplätze führen: „Diese Annahme ist nicht zu belegen. Ein riesiger Arbeitsplatzabbau oder ein Anwachsen der Schwarzarbeit sind auch aus anderen europäischen Ländern mit Mindestlohnregelungen nicht bekannt.“

Dennoch, so Mascher weiter, sei auch der Mindestlohn von derzeit 8,50 Euro pro Stunde nur ein Anfang: „Die Faust­regel für die Festsetzung der Mindestlohnhöhe sollte lauten, dass mit einer Vollzeitbeschäftigung eine Rente oberhalb des Grundsicherungs­niveaus erarbeitet werden kann.“ Dies müsse regelmäßig geprüft und angepasst werden.

bsc

Schlagworte prekäre Beschäftigung | Minijob | Armut | Altersarmut | Mindestlohn | Wohngeld | Aufstocker | Löhne | Beschäftigung | Arbeitsmarkt

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.