25. September 2014

Neugierig sein ist keine Frage des Alters

Wie Kinder und alte Menschen von gemeinsamen Begegnungen profitieren

Forscher der Evangelischen Hochschule Freiburg haben drei Jahre lang die Begegnungen von über 80-jährigen Menschen und Vorschulkindern beobachtet. Dabei haben Kindergartenkinder regelmäßig Bewohner von benachbarten Altenheimen besucht. Das Ergebnis erfreut: Das Miteinander hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass die Besuche fortgesetzt werden. Die kleinen Stammgäste sind den Senioren ans Herz gewachsen.

© Imago

Während es jahrhundertelang ganz normal war, dass viele Generationen unter einem Dach lebten, hat sich die Situation gewandelt. Durch die demografische Entwicklung und veränderte Formen des Zusammenlebens haben heute viele Hochbetagte keinen Umgang mit Kindern oder Babys mehr. Vor allem wenn alte Menschen in Altenpflegeeinrichtungen untergebracht sind, fehlt der Kontakt zu den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft. "Tatsache ist, dass es immer weniger Anlässe gibt, einander zu begegnen. Dass Senioren mit ihrem Rollator auf einen Kinderspielplatz gehen, ist die Ausnahme", sagt Professorin Dörte Weltzien, Pädagogin an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Ändern lässt sich das nur, wenn man den Kontakt zueinander aktiv fördert.

Weltzien hat vor drei Jahren gemeinsam mit dem Gerontologen Professor Thomas Klie das Modellprojekt "Intergenerative Begegnungen" ins Leben gerufen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt worden ist. Jede Woche sind Mitarbeiter einer Kindertagesstätte mit einem Grüppchen Kinder zu Fuß in eine Altenpflegeeinrichtung in der unmittelbaren Umgebung gelaufen. "Alleine schon der Spaziergang dorthin war ein Ereignis für die Drei- bis Sechsjährigen", erzählt Dörte Weltzien. Mit der Fantasie der Kinder wurde eine Glaseingangstür des Heims schnell zur "Zaubertür", und ein Aquarium im Foyer war der willkommene Anlass, jedes Mal die Fische zu zählen und zu bestaunen"}, berichtet die Projektleiterin.

Zur Webseite des Modellprojekts: www.intergenerative-begegnungen.de

Wie wurde die gemeinsame Zeit mit den Senioren gestaltet? Jede Stunde war von den Betreuern beider sozialer Einrichtungen vorbereitet worden. "Eine lockere Atmosphäre für alle lag uns am Herzen. Niemand wurde zwangsbeglückt", betont die Pädagogin. So sind viele schöne Aktionen in den drei Jahren entstanden: Märchen vorlesen, gemeinsames Singen und Tanzen, Verkleidungsspiele, zusammen frühstücken, Plätzchen und Kuchen essen. "Für die Kinder war die Erfahrung neu, sich regelmäßig mit den Senioren zu treffen", weiß Weltzien. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass die Vorschulkinder auch auf die Lebenswelt von alten Menschen neugierig waren. So beobachteten sie aufmerksam auch die körperlichen Altersunterschiede: Dass die Senioren an Mobilität einbüßen, faltigere Haut haben, manchmal ein Gebiss tragen und schlechte Augen haben können.

Heiterer Trubel

Und umgekehrt? "Die Heimbewohner waren am Anfang zurückhaltend. Die jungen Gäste bedeuteten Trubel und waren ihnen manchmal zu laut", so Weltzien. Doch das Blatt hat sich bald gewendet: "Der heitere Besuch der Kinder wurde zum wöchentlichen Höhepunkt für die alten Menschen." Auch die Erzieher und Pflegekräfte haben gerne mitgemacht. Und warum damit aufhören, wenn es allen Seiten gefällt, dachten sich die Teams – und führen das wöchentliche Ritual fort, obwohl das Forschungsprojekt abgeschlossen ist. Die schönen Erfahrungen, die die Generationen verbinden, möchte keiner mehr missen.

ant

Aktuelle Artikel im Oktober 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Rentnerfigürchen und das Wort "Flexirente" aus Buchstabenwürfeln, dahinter ein Maßband mit Zahlen
Und wieder gibt es ein gut klingendes Wort in der Rentenpolitik: die "Flexi-Rente". Nach der "Lebensleistungsrente" legt die Bundesregierung damit ein weiteres Konzept auf den Tisch, das nach Meinung des Sozialverbands VdK den realen Bedingungen des Älterwerdens in Deutschland nicht gerecht wird. Der VdK fordert Verbesserungen, damit mehr Menschen gesund und länger arbeiten können.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Jemand tippt auf einer PC-Tastatur auf eine Taste "Jetzt teilnehmen"
Bitte mitmachen: Zwischen dem 4. und dem 28. Oktober 2016 läuft eine Umfrage des Sozialverbands VdK. Die Umfrage soll uns helfen, das Image und die Bekanntheit des Sozialverbands VdK besser einzuschätzen. Mit den Ergebnissen wollen wir noch gezielter unsere Arbeit gestalten, sowohl in der Sozialrechtsberatung und der Ehrenamtsarbeit als auch in der sozialpolitischen Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern.
Symbolfoto: Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährige Versicherte mit 63 Jahren gibt es seit zwei Jahren. Für Unmut sorgt eine Gerechtigkeitslücke bei der Anrechnung von Arbeitslosigkeit auf die Wartezeit von 45 Jahren. Der Sozialverband VdK hat daher ein Musterstreitverfahren beim Bundessozialgericht (BSG) in Kassel eingereicht, um in dieser Frage Klarheit zu schaffen.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Oktober 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.