2. Juli 2014

Sieben Bedenken gegen Inklusion und sieben Antworten

Warum die Vorbehalte zum Thema gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung falsch sind

Nach der UN-Behindertenrechtskonvention sollte Inklusion an Schulen längst Realität sein. Doch nach wie vor gibt es Vorbehalte. Marian Indlekofer, Referent für die Belange von Menschen mit Behinderung beim VdK Bayern, setzt sich mit ihnen auseinander.

© Imago/wolterfoto
  1. Viele Lehrkräfte haben Ängste vor der Herausforderung, Kinder mit Behinderungen unterrichten zu müssen, weil sie dafür keine Ausbildung haben.
    Leider geht die allgemeine Lehramtsausbildung kaum auf die Thematik Behinderung ein. Eine Reform wäre dringend notwendig, um Bewusstsein zu schaffen und gute Methoden zu entwickeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass man mit der Inklusion warten muss. Schon jetzt kann man durch Weiterbildungen das Thema Inklusion an die Fachkräfte bringen. Und auch danach müssen die Erzieher nicht gleich allen Anforderungen gerecht werden. Das ist unmöglich. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten, auf die sich Lehrkräfte jedes Jahr einstellen müssen.
  2. Inklusion im Schulsystem ist ein Konzept, das man umsetzen kann oder nicht.
    Das ist der größte Irrtum in der Debatte. Es geht nicht mehr darum, ob wir Inklusion wollen. Dazu haben wir uns durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention völkerrechtlich schon verpflichtet, sondern wie wir das menschrechtliche Prinzip der Inklusion umsetzen. Seit dem 26. März 2009 ist der Artikel 24 für alle Bundesländer rechtsverbindlich und dieser besagt, dass es ein gemeinsames Schulsystem für alle Kinder von Anfang an geben muss.
  3. Durch zu wenig Geld und Personal im Bildungssystem gerät die inklusive Schulentwicklung ins Wanken.
    Eine inklusive Schule kann nicht mit weniger Lehrkräften als bisher auskommen, wenn Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam lernen sollen. Je mehr finanzielle Mittel aus dem System genommen werden, desto unwahrscheinlicher wird ein erfolgreicher Prozess hin zur Inklusion. Inklusive Schulen funktionieren mit multiprofessionellen Teams von Lehrkräften, Sonderpädagogen, Schulpsychologen, Sozialarbeitern, Erzieher und weiteren Fachkräften. Wenn in kleineren Klassen zwei Pädagogen unterrichten und für alle Kinder gemeinsam da sind, dann ist das ein guter Ausgangspunkt in einer inklusiven Schulentwicklung.
  4. Viele Eltern befürchten, dass ihre nichtbehinderten Kinder in einem inklusiven Schulsystem von den Kindern mit Handicap ausgebremst werden oder zu kurz kommen.
    Diese Behauptung hört man fast bei jedem Elternsprechtag und die Bedenken zielen darauf, dass in einem schulischen Leistungssystem wie unserem, Kinder permanent beste Zensuren bringen müssen. Die Bildungsforschung der vergangenen 30 Jahre widerlegt diese These: Kinder ohne Behinderung lernen in inklusiven Schulen nicht weniger, stattdessen steigt ihre Sozialkompetenz signifikant. Kinder mit Behinderung lernen in gemischten Klassen nachweislich besser, sie schauen sich vieles ab. Schüler ohne Beeinträchtigung erfahren, dass es nicht immer nur um maximale Leistung und Noten geht. Diese Erkenntnisse und Teamfähigkeit sind in der Berufswelt unabdingbar. Außerdem ist die Unterscheidung von Kindern mit und ohne Behinderung nur für Außenstehende relevant. Kinder verstehen schon sehr früh, dass diese Kategorisierung in einer Gemeinschaft irrelevant ist.
  5. Inklusion ja, aber bitte nicht zu viel ändern, und es darf nichts kosten.
    Der ehemalige Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, hat gesagt: „Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen“. Inklusion kostet Geld. Ohne wird es nicht funktionieren, und diese Investition muss es uns als Gesellschaft wert sein. Wir investieren in die Bildung und Zukunft unserer Kinder. Die Mittel sind vorhanden, es kommt auf die Verteilung an. Viele Ressourcen sind im Schulsystem gebunden und werden nicht zusammengeführt, weil die verschiedenen Schularten für sich bestehen bleiben wollen und sich nicht öffnen. Die Rahmenbedingungen im Bildungssystem müssen so ausgebaut werden, dass Barrierefreiheit und Teilhabemöglichkeit gewährleistet sind.
  6. Die Schulen in Deutschland haben schon genug zu tun, die Inklusion würde diese noch zusätzlich belasten.
    Genau das Gegenteil ist der Fall, bei einer guten Schulentwicklung ist Inklusion als Qualitätsstandard einer Organisationsentwicklung zu verstehen. Zuerst ist festzustellen, dass es bei der Inklusion nicht nur um Menschen mit Behinderungen geht. Es geht um alle, das bedeutet im Schulsystem Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Kinder aus prekären Verhältnissen (Armut), Lernschwierigkeiten, sprachliche Barrieren usw. Diese Themen sind in deutschen Schulen schon vor der Inklusionsdebatte Thema gewesen. Die Gesellschaft unterliegt einem fortwährenden Wandel und darauf muss sich auch die Schule einstellen. Inklusion ist der logische nächste Schritt in der Entwicklung.
  7. Es geht alles viel zu schnell mit der Inklusion, wir brauchen mehr Erfahrungswerte.
    Lange waren Menschen mit Handicap Bittsteller und auf die Kulanz von Regelschulen angewiesen, um diese besuchen zu dürfen. Nun gibt es eine Rechtsgrundlage für die Einschulung in die wohnortnahe Schule. Viele Schulen in Deutschland haben diese bildungspolitische Entwicklung verfolgt und sich schon früh darauf eingestellt. Bereits 1973 stellte der Deutsche Bildungsrat fest, dass die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung zu empfehlen ist, um Ausgrenzungserfahrungen entgegenzutreten. Der Rechtsanspruch „zwingt“ nun viele Einrichtungen, sich tatsächlich auf den Weg zu machen und sie müssen dabei nichts Neues erfinden. Fast alle unsere Nachbarländer haben schon vor Jahrzehnten damit angefangen. Ein Blick über den Tellerrand schadet unserem System nicht. Als Wissensstandort Deutschland darf man den Anschluss an internationale Standards nicht verlieren.

hei

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.