28. April 2014

Seltene Erkrankungen: VdK Bayern erkämpft Erwerbsminderungsrente

Chiari-Malformation und Syringomyelie sind weitgehend unbekannte, schwer feststellbare Krankheiten. Die Symptome sind äußerst vielfältig und wirken sich bei jedem Erkrankten anders aus. VdK-Mitglied Maria M. (Name von der Redaktion geändert) leidet bereits seit 1996 unter den beiden Erkrankungen. Mithilfe des Sozialverbands VdK Bayern kämpfte sie jahrelang um ihre Erwerbsminderungsrente.

Im Jahr 1996 wurde VdK-Mitglied Maria M. erstmalig wegen Taubheit in den Beinen ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte diagnostizierten einen Bandscheibenvorfall. Es folgte eine Odyssee durch Kliniken, bis Maria M. durch einen Fernsehbericht auf ein Krankenhaus in München aufmerksam wurde. Der zuständige Arzt kannte die Krankheit. Er gab ihr die Telefonnummer einer Klinik in Mainz. Dort stellte man dann die Diagnose Chiari-Malformation ersten Grades und Syringomyelie.

Die Chiari-Malformation gehört zu den häufigsten embryonalen Entwicklungsstörungen. Bei dieser Erkrankung kommt es zu knöchernen Fehlbildungen des Schädelrands und der ersten Halswirbel. Bei der Syringomyelie handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung des Rückenmarkkanals, bei der es im Rückenmark zu einem oder mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen kommt.

Maria M. wurde in den Jahren 2000 und 2005 operiert, mit anschließender Reha. Sie hat unter anderem auf der rechten Körperseite kein Gefühl. Bis zum heutigen Tag fährt sie einmal jährlich für drei Tage nach Ulm, um sich diversen Untersuchungen zu unterziehen. Eine Heilung ihrer Krankheit gibt es nicht. Aufgrund der Schwere ihrer Leiden konnte Maria M. nicht mehr arbeiten und stellte im Jahr 2003 einen Rentenantrag. Die Deutsche Rentenversicherung lehnte diesen Antrag jedoch ab, da ihrer Meinung nach die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Rente nicht gegeben waren. In den letzten fünf Jahren vor Eintritt einer eventuellen Erwerbsminderung habe Maria M. keine drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt. Ein weiterer Rentenantrag aus dem Jahr 2006 blieb aus den gleichen Gründen erfolglos.

Im Jahr 2012 stellte Maria M. mithilfe des zuständigen VdK-Kreisverbands erneut einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente, der wieder abgelehnt wurde. Der VdK-Sozialreferent argumentierte im weiteren Verfahren, dass die Erwerbsminderung nicht erst 2006 eingetreten sei, sondern schon im Jahr 2000, als die Krankheit diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wären die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt und Maria M. würde ihre Rente zustehen. Nach erfolglosen Vorverfahren entschieden sich die VdK-Experten, den Klageweg vor dem Sozialgericht Regensburg einzuschlagen.

In der mündlichen Verhandlung verwiesen die VdK-Juristen erneut darauf, dass die Erkrankung von Maria M. bereits zum Jahr 2000 ärztlicherseits festgestellt worden sei, und legten nochmals detaillierte Unterlagen über das Krankheitsbild vor. Damit waren sie erfolgreich. Die Deutsche Rentenversicherung erkannte die Erwerbsminderung an und gewährte Maria M. eine volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer (Aktenzeichen: SG Regensburg S 15 R 105/13). Nach fast 13 Jahren hartem Kampf hat das VdK-Mitglied nun mit Unterstützung der Experten vom VdK Bayern die ihr zustehende volle Erwerbsminderungsrente erhalten.

sko

Schlagworte Chiari-Malformation | Syringomyelie | Sozialrecht | VdK Bayern | Diagnose | Erwerbsminderungsrente | seltene Krankheit

Aktuelle Artikel im September 2016:

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderung des VdK in Kassel
„Weg mit den Barrieren!“ fordern VdKler von der Küste bis zu den Bergen – mit Erfolg! Unzählige Ortsbegehungen, Großveranstaltungen und Mitmach-Aktionen in allen 13 VdK-Landesverbänden haben im vergangenen halben Jahr Politik und Bevölkerung wachgerüttelt. Wie die Beispiele aus den Landesverbänden zeigen, sind noch viele Hürden einzureißen.
Symbolfoto: Schatten von gehenden Menschen auf dem Straßenpflaster
Erwerbsminderungsrentner werden mit ungerechten Abschlägen bestraft und rutschen unter das Existenzminimum: Krank zu werden, sucht sich keiner aus. Doch wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, wird gleich doppelt bestraft. Denn viele, die eine Erwerbminderungsrente beziehen, müssen zusätzlich von Grundsicherung leben.

Symbolfoto: Vier Seniorinnen und Senioren gemeinsam am Küchentisch
Roter Lippenstift statt Fettcreme, Rolling Stones statt Volksmusik – in einer Münchner Wohngemeinschaft für Demenzkranke keine Ausnahme. Das Projekt des Vereins Carpe Diem legt auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner genauso großen Wert wie auf eine gute Gemeinschaft. Dafür sorgt ein Team aus Betreuern, Pflegern und Angehörigen. Letztere sind für die Organisation und Verwaltung verantwortlich.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Älterer, pflegebedürftiger Mann liegt im Bett. Am Bett sitzt seine Frau, den Kopf erschöpft in die Hände gestützt.
Die Pflege kranker Angehöriger ist eine große Herausforderung. Wer für seine Eltern, seinen Partner oder sein Kind da ist, leistet jeden Tag Großartiges. Doch der Preis ist hoch, denn oft gehen Pflegende an ihre Grenzen und darüber hinaus. Ein Drittel von ihnen wird selbst krank. Dass sie Anspruch auf eine stationäre Reha-Maßnahme haben, wissen die wenigsten.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.