Sozialverband VdK Deutschland e.V.
28. April 2014

Seltene Erkrankungen: VdK Bayern erkämpft Erwerbsminderungsrente

Chiari-Malformation und Syringomyelie sind weitgehend unbekannte, schwer feststellbare Krankheiten. Die Symptome sind äußerst vielfältig und wirken sich bei jedem Erkrankten anders aus. VdK-Mitglied Maria M. (Name von der Redaktion geändert) leidet bereits seit 1996 unter den beiden Erkrankungen. Mithilfe des Sozialverbands VdK Bayern kämpfte sie jahrelang um ihre Erwerbsminderungsrente.

Im Jahr 1996 wurde VdK-Mitglied Maria M. erstmalig wegen Taubheit in den Beinen ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte diagnostizierten einen Bandscheibenvorfall. Es folgte eine Odyssee durch Kliniken, bis Maria M. durch einen Fernsehbericht auf ein Krankenhaus in München aufmerksam wurde. Der zuständige Arzt kannte die Krankheit. Er gab ihr die Telefonnummer einer Klinik in Mainz. Dort stellte man dann die Diagnose Chiari-Malformation ersten Grades und Syringomyelie.

Die Chiari-Malformation gehört zu den häufigsten embryonalen Entwicklungsstörungen. Bei dieser Erkrankung kommt es zu knöchernen Fehlbildungen des Schädelrands und der ersten Halswirbel. Bei der Syringomyelie handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung des Rückenmarkkanals, bei der es im Rückenmark zu einem oder mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen kommt.

Maria M. wurde in den Jahren 2000 und 2005 operiert, mit anschließender Reha. Sie hat unter anderem auf der rechten Körperseite kein Gefühl. Bis zum heutigen Tag fährt sie einmal jährlich für drei Tage nach Ulm, um sich diversen Untersuchungen zu unterziehen. Eine Heilung ihrer Krankheit gibt es nicht. Aufgrund der Schwere ihrer Leiden konnte Maria M. nicht mehr arbeiten und stellte im Jahr 2003 einen Rentenantrag. Die Deutsche Rentenversicherung lehnte diesen Antrag jedoch ab, da ihrer Meinung nach die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Rente nicht gegeben waren. In den letzten fünf Jahren vor Eintritt einer eventuellen Erwerbsminderung habe Maria M. keine drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt. Ein weiterer Rentenantrag aus dem Jahr 2006 blieb aus den gleichen Gründen erfolglos.

Im Jahr 2012 stellte Maria M. mithilfe des zuständigen VdK-Kreisverbands erneut einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente, der wieder abgelehnt wurde. Der VdK-Sozialreferent argumentierte im weiteren Verfahren, dass die Erwerbsminderung nicht erst 2006 eingetreten sei, sondern schon im Jahr 2000, als die Krankheit diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wären die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt und Maria M. würde ihre Rente zustehen. Nach erfolglosen Vorverfahren entschieden sich die VdK-Experten, den Klageweg vor dem Sozialgericht Regensburg einzuschlagen.

In der mündlichen Verhandlung verwiesen die VdK-Juristen erneut darauf, dass die Erkrankung von Maria M. bereits zum Jahr 2000 ärztlicherseits festgestellt worden sei, und legten nochmals detaillierte Unterlagen über das Krankheitsbild vor. Damit waren sie erfolgreich. Die Deutsche Rentenversicherung erkannte die Erwerbsminderung an und gewährte Maria M. eine volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer (Aktenzeichen: SG Regensburg S 15 R 105/13). Nach fast 13 Jahren hartem Kampf hat das VdK-Mitglied nun mit Unterstützung der Experten vom VdK Bayern die ihr zustehende volle Erwerbsminderungsrente erhalten.

sko

Schlagworte Chiari-Malformation | Syringomyelie | Sozialrecht | VdK Bayern | Diagnose | Erwerbsminderungsrente | seltene Krankheit

Aktuelle Artikel im Juli / August 2016:

Symbolfoto: Ein älterer Bauarbeiter trägt eine Leiter
Krankheit ist ein hohes Armutsrisiko. Wer aus gesundheitlichen Gründen Erwerbsminderungsrente bezieht, erhält oft eine Rente unter Grundsicherungsniveau. Der Sozialverband VdK fordert, die Situation der Frührentner nachhaltig zu verbessern. Der VdK warnt vor hohen Armutsquoten und fordert Abschaffung der Abschläge bei Erwerbsminderung.
Symbolfoto: Bewohner eines Pflegeheims sitzen in Rollstühlen an Tischen
Die Note eins haben fast alle Pflegeheime in Deutschland beim „Pflege-TÜV“ des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) bekommen. Wie gering die Aussagekraft dieser Bewertungen ist, zeigen aktuelle Medienrecherchen.

VdK-Zeitung
Foto: VdK-Mitglied Lieselotte Kramer und Redakteurin Ines Klut gehen gemeinsam über einen Bahnsteig.
Um ein Gefühl für das Alter zu bekommen, erkundete VdK-Redakteurin Ines Klut einen Tag mit einem Alterssimulationsanzug Berlin. Auf dem Programm standen typische Aktivitäten, die im Alter beschwerlicher werden - zum Beispiel Einkaufen, öffentliche Verkehrssmittel nutzen oder eine Reise im Reisebüro buchen.
VdK-Zeitung
Foto: Angelika Szymanski im Büro des VdK Kreisverbands Coburg mit VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Steinlein
Mit Hilfe des VdK konnte Angelika Szymanski aus dem oberfränkischen Landkreis Coburg
15 Monate früher in Rente gehen. Die Deutsche Rentenversicherung hatte es versäumt, sie darauf hinzuweisen, freiwillig in die Rentenkasse einzubezahlen, um vorzeitig die Wartezeit zu erfüllen. Der VdK beantragte mit Erfolg eine rückwirkende Beitragszahlung.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juli / August 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.