Sozialverband VdK Deutschland e.V.
28. April 2014

Seltene Erkrankungen: VdK Bayern erkämpft Erwerbsminderungsrente

Chiari-Malformation und Syringomyelie sind weitgehend unbekannte, schwer feststellbare Krankheiten. Die Symptome sind äußerst vielfältig und wirken sich bei jedem Erkrankten anders aus. VdK-Mitglied Maria M. (Name von der Redaktion geändert) leidet bereits seit 1996 unter den beiden Erkrankungen. Mithilfe des Sozialverbands VdK Bayern kämpfte sie jahrelang um ihre Erwerbsminderungsrente.

Im Jahr 1996 wurde VdK-Mitglied Maria M. erstmalig wegen Taubheit in den Beinen ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte diagnostizierten einen Bandscheibenvorfall. Es folgte eine Odyssee durch Kliniken, bis Maria M. durch einen Fernsehbericht auf ein Krankenhaus in München aufmerksam wurde. Der zuständige Arzt kannte die Krankheit. Er gab ihr die Telefonnummer einer Klinik in Mainz. Dort stellte man dann die Diagnose Chiari-Malformation ersten Grades und Syringomyelie.

Die Chiari-Malformation gehört zu den häufigsten embryonalen Entwicklungsstörungen. Bei dieser Erkrankung kommt es zu knöchernen Fehlbildungen des Schädelrands und der ersten Halswirbel. Bei der Syringomyelie handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung des Rückenmarkkanals, bei der es im Rückenmark zu einem oder mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen kommt.

Maria M. wurde in den Jahren 2000 und 2005 operiert, mit anschließender Reha. Sie hat unter anderem auf der rechten Körperseite kein Gefühl. Bis zum heutigen Tag fährt sie einmal jährlich für drei Tage nach Ulm, um sich diversen Untersuchungen zu unterziehen. Eine Heilung ihrer Krankheit gibt es nicht. Aufgrund der Schwere ihrer Leiden konnte Maria M. nicht mehr arbeiten und stellte im Jahr 2003 einen Rentenantrag. Die Deutsche Rentenversicherung lehnte diesen Antrag jedoch ab, da ihrer Meinung nach die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Rente nicht gegeben waren. In den letzten fünf Jahren vor Eintritt einer eventuellen Erwerbsminderung habe Maria M. keine drei Jahre Pflichtbeiträge gezahlt. Ein weiterer Rentenantrag aus dem Jahr 2006 blieb aus den gleichen Gründen erfolglos.

Im Jahr 2012 stellte Maria M. mithilfe des zuständigen VdK-Kreisverbands erneut einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente, der wieder abgelehnt wurde. Der VdK-Sozialreferent argumentierte im weiteren Verfahren, dass die Erwerbsminderung nicht erst 2006 eingetreten sei, sondern schon im Jahr 2000, als die Krankheit diagnostiziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wären die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt und Maria M. würde ihre Rente zustehen. Nach erfolglosen Vorverfahren entschieden sich die VdK-Experten, den Klageweg vor dem Sozialgericht Regensburg einzuschlagen.

In der mündlichen Verhandlung verwiesen die VdK-Juristen erneut darauf, dass die Erkrankung von Maria M. bereits zum Jahr 2000 ärztlicherseits festgestellt worden sei, und legten nochmals detaillierte Unterlagen über das Krankheitsbild vor. Damit waren sie erfolgreich. Die Deutsche Rentenversicherung erkannte die Erwerbsminderung an und gewährte Maria M. eine volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer (Aktenzeichen: SG Regensburg S 15 R 105/13). Nach fast 13 Jahren hartem Kampf hat das VdK-Mitglied nun mit Unterstützung der Experten vom VdK Bayern die ihr zustehende volle Erwerbsminderungsrente erhalten.

sko

Schlagworte Chiari-Malformation | Syringomyelie | Sozialrecht | VdK Bayern | Diagnose | Erwerbsminderungsrente | seltene Krankheit

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.