Sozialverband VdK Deutschland e.V.
17. Februar 2014
VdK-Zeitung

Armutsquote auf Rekordhoch

Die Kluft wächst weiter – auch die Bundesländer driften auseinander

Die Armutsquote ist im vergangenen Jahr auf ein neues Hoch gestiegen und liegt nun bei 15,2 Prozent. Das geht aus dem jüngsten Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hervor. Auch zwischen den Bundesländern nimmt das Ungleichgewicht immer mehr zu: Während Bayern und Baden-Württemberg vergleichsweise gut dastehen, geht es den ohnehin ärmeren Regionen noch schlechter als 2012.

"Die Kluft wächst!" - Auf die wachsende Kluft zwischen arm und reich machte der VdK bereits 2010 in einer bundesweiten Plakataktion aufmerksam. | © VdK

Bereits seit 2010 warnt der VdK, dass die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. "Renten, die zum Leben kaum genügen, Niedriglöhne, die keine Familie ernähren können: Armut ist nicht mehr wegzudiskutieren oder gar schönzureden", betonte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher bei der VdK-Aktion für soziale Gerechtigkeit "Endlich handeln!" im Vorfeld der Bundestagswahlen im Herbst 2013 (Informationen zur Aktion: )

Mit dem jüngsten Armutsbericht sieht sich der VdK in diesen Aussagen bestätigt. Armut hat sich abgekoppelt Als "arm" oder "armutsgefährdet" gelten Menschen, die mit weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens auskommen müssen. Die jüngste Studie belegt, dass immer mehr Bürger trotz Wirtschaftswachstums und sinkender Arbeitslosigkeit nicht genug zum Leben verdienen. Auf Niedriglöhne und prekäre Beschäftigungsverhältnisse verweist auch die Armutsquote, die gestiegen ist, obwohl immer weniger Menschen Grundsicherung beziehen. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich die Armutsentwicklung endgültig von der Konjunktur abgekoppelt hat, so der Verband. Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst weiterhin durch stetig steigende Lebenshaltungskosten. Arme Haushalte haben wenig Spielraum, um sich einzuschränken.

Gespart wird bei Anschaffungen wie Fernseher und Unterhaltungselektronik; der Besuch kultureller Veranstaltungen, aber auch manche aufwändige medizinische Behandlung sind oft nicht im Budget. Steigende Mieten und Energiekosten sowie Preiserhöhungen bei Lebensmitteln können kaum abgefedert werden.

Die Kluft wächst – nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch zwischen den armen und den reichen Bundesländern. In Baden- Württemberg und Bayern verbesserte sich die Armutsquote auf 11,1 beziehungsweise 11,2 Prozent. Im Mittelfeld rangieren die alten, im unteren Drittel die neuen Bundesländer sowie die Stadtstaaten Berlin und Schlusslicht Bremen. Besonders kritisch ist die Lage in der Hansestadt Bremen, wo mittlerweile fast jeder Vierte als arm gilt: Die Quote steigt seit Jahren ungebremst, im vergangenen Jahr von 22,3 auf 23,1 Prozent. Auch für Nordrhein-Westfalen gibt es keine Entwarnung: Dortmund (26,4 Prozent) und Duisburg (25,1 Prozent) zählen mittlerweile zu den ärmsten Städten Deutschlands.

Dramatisch ist die Situation auch deshalb, weil Regionen mit hoher Armut kaum gegensteuern können, sondern zudem noch an der Infrastruktur sparen müssen. Wörtlich heißt es in dem Bericht: "Es entstehen regionale Armutsspiralen", die ohne Unterstützung von Land oder Bund nicht mehr gestoppt werden können.

Armutsbericht des Paritätischen Gesamtverbands herunterladen:

www.der-paritaetische.de/ab2013/download

ali

Schlagworte Armut | Armutsbericht | Arbeitslosigkeit | Kluft | Niedriglöhne

Vielen Dank!

In den letzten beiden Ausgaben der VdK-Zeitung hatten wir Sie gebeten, sich bei uns zu melden, um Ihre Erfahrungen als Pflegebedürftige oder pflegende Angehörige zu schildern. Wir möchten uns sehr herzlich für die vielen bewegenden und eindringlichen Zuschriften bedanken.

Ihre Berichte bestärken uns in unserem Engagement, uns nachdrücklich für echte Verbesserungen in der Pflegeversicherung einzusetzen. Bitte beachten Sie aber folgenden Hinweis: Für rechtliche Fragen, die sich aus Ihrer Pflegesituation ergeben, bekommen Sie Unterstützung beim für Sie zuständigen VdK-Landesverband. Bei aktuellen Medienanfragen werden wir uns direkt an Sie wenden.

Wir freuen uns weiterhin über Ihre Erfahrungsberichte aus Ihrem Pflegealltag.

Bitte senden Sie diese an: Sozialverband VdK Deutschland, Stichwort "Pflegende Angehörige", In den Ministergärten 4, 10117 Berlin. Oder per E-Mail senden an: presse@vdk.de

VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
VdK-Zeitung
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.