Sozialverband VdK Deutschland e.V.
28. Januar 2014

So hilft der VdK: Das medizinische Gutachten ist entscheidend

VdK Saarland setzt teilweise Erwerbsminderung für VdK-Mitglied vor dem Sozialgericht Saarbrücken durch

Wegen seiner gesundheitlichen Probleme beantragte Andreas S. (Jahrgang 1959, Name von der Redaktion geändert) im Juni 2012 teilweise Erwerbsminderungsrente bei seinem Rentenversicherungsträger. Der VdK Saarland half ihm bei dem komplizierten Verfahren.

© Imago

Das VdK-Mitglied Andreas S. arbeitete als Wirtschaftsinformatiker. Zum Zeitpunkt der Antragstellung und bis zum Ende des Verfahrens war er 39 Stunden wöchentlich in Vollzeit als Sachgebietsleiter tätig. Er leidet an orthopädischen, internistischen und neurologisch-psychiatrischen Beschwerden.

Die Rentenversicherung beauftragte den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), ein chirurgisches Gutachten einzuholen. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass Andreas S. sechs Stunden täglich arbeiten könne. Folge war, dass die Rentenversicherung den Rentenantrag zurückwies und keine Erwerbsminderungsrente zusprach. Andreas S. wandte sich an einen Rechtsexperten beim Sozialverband VdK Saarland und legte mit dessen Hilfe Widerspruch ein.

In der Folge wurde ein nervenärztliches Gutachten eingeholt, das für die zuletzt ausgeübte Tätigkeit ein Leistungsvermögen von drei bis weniger als sechs Stunden feststellte. Unter reiner Betrachtung des zeitlichen Ausmaßes entsprach damit das Ergebnis des Gutachtens einem Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. In einer ergänzenden Stellungnahme bestätigte die neurologische Gutachterin dieses eingeschränkte Leistungsbild.

Doch die Rentenversicherung wies auch den Widerspruch zurück. Sie argumentierte, dass zwar ein rentenberechtigendes, gemindertes Leistungsvermögen vorliege, doch sei der Kläger tatsächlich sogar acht Stunden täglich berufstätig. Dies stehe einem Rentenanspruch entgegen, denn Andreas S. zeige, dass er weit über sechs Stunden täglich arbeiten könne.

Der VdK Saarland erhob gegen diese Entscheidung Klage beim Sozialgericht Saarbrücken. Die VdK-Rechtsexpertin Bettina Keßler vertrat die Auffassung, dass die Tatsache, dass Andreas S. über die von den Medizinern festgestellte Zeit hinaus arbeite, keineswegs der Gewährung einer teilweisen Erwerbsminderungsrente entgegenstehe. Ein vollschichtig Arbeitender tue dies in einem solchen Fall eindeutig auf Kosten seiner Gesundheit, argumentierte Bettina Keßler. Vielmehr müsse sich in diesem Fall die Rentenversicherung erkundigen, ob der Arbeitgeber Andreas S. eine Teilzeitbeschäftigung anbieten könne.

Die Rentenversicherung blieb bei ihrer Ansicht: Ein Arbeitnehmer, der noch arbeite, und zwar in einem über den gutachterlich festgestellten zeitlichen Rahmen hinaus, zeige damit, dass kein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente bestehe.

Das Sozialgericht hingegen entschied zugunsten des Klägers. Es sei offensichtlich, dass ein Arbeitnehmer in einem solchen Fall auf Kosten seiner Gesundheit arbeite, und bestätigte einen Rentenanspruch auf teilweise Erwerbsminderungsrente. Für diese Entscheidung holte das Sozialgericht kein weiteres Gutachten mehr ein, sondern hielt die medizinischen Feststellungen für ausreichend.
Das Sozialgericht Saarbrücken verurteilte die Rentenversicherung dazu, dem Kläger für die Höchstdauer von drei Jahren teilweise Erwerbsminderung zu gewähren und eine entsprechende Teilrente zu bewilligen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Mehr Fälle aus der Rechtsberatung des VdK:

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter

sko

Schlagworte So hilft der VdK | Erwerbsminderungsrente | Rechtsberatung | MDK | Rentenversicherung | Widerspruch | Gutachten | Sozialrecht

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.