24. Januar 2014

Pflege-Verfassungsbeschwerde: Die Menschenrechte werden verletzt

Juristin Susanne Moritz sieht Chancen für eine Pflege-Verfassungsbeschwerde

Skandale in Pflegeheimen füllen oft die Schlagzeilen. Doch viele Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte fühlen sich machtlos. Die Regensburger Juristin Dr. Susanne Moritz sieht einen Weg, den Gesetzgeber zur Abstellung der Missstände zu zwingen. Der VdK unterstützt ihren Vorstoß für eine Pflege-Verfassungsbeschwerde.

© Imago

VdK-Zeitung: Sie sagen, der Staat verletze die Grundrechte der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Inwiefern?

Dr. Susanne Moritz: Indem der Staat es unterlässt, einen Mindeststandard an menschenwürdiger Pflege in der stationären Altenpflege sicherzustellen. Das ist ein Verstoß gegen seine Schutzpflichten, die er gegenüber den pflegebedürftigen Menschen hat.
An den unwürdigen Zuständen in vielen Pflegeheimen kann man sehen, dass das bestehende Regelwerk keinen ausreichenden Schutz der Pflegebedürftigen und keine angemessene Pflege bewirkt. Die Missstände sind den staatlichen Organen bekannt, dennoch werden keine wirksamen Maßnahmen dagegen ergriffen. Dieses Unterlassen stellt eine Schutzpflichtverletzung dar.

VdK-Zeitung: Viele sprechen von "Einzelfällen" und "schwarzen Schafen" in der Branche. Was entgegnen Sie auf solche Einwände?

Moritz: Anhand einer Vielzahl repräsentativer Studien kann belegt werden, dass Pflegemissstände in der stationären Altenpflege flächendeckend auftreten. Von Einzelfällen kann nicht mehr gesprochen werden.

VdK-Zeitung: Warum braucht es eine Verfassungsbeschwerde zur Behebung der Pflegemissstände?

Moritz: Gegenwärtige Heimbewohner haben zwar durchaus Rechtsschutzmöglichkeiten, etwa in Form einer Strafanzeige. Das Problem ist jedoch, dass Heimbewohner oft gebrechlich sind und sich zudem in einer besonders abhängigen Lage befinden. Deswegen sind sie faktisch meist nicht in der Lage, ihre bestehenden Rechte wahrzunehmen. Genau auf diesen Punkt stütze ich meine These, dass einem schon vorher der Weg zum Bundesverfassungsgericht offen stehen muss.

VdK-Zeitung: Wer kann Ihrer Meinung nach klagen?

Moritz: Grundsätzlich ist dafür eigentlich erforderlich, dass der Kläger aktuell seine Grundrechte verletzt sieht. Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht in seiner jüngeren Rechtsprechung diese Voraussetzung gelockert. Es geht dabei um Fälle, in denen sich die Betroffenen zu dem Zeitpunkt, in dem eine Grundrechtsverletzung eintritt, nicht effektiv wehren und insbesondere nicht rechtzeitig fachgerichtlichen Rechtsschutz in Anspruch nehmen können. Das heißt: Auch eine zukünftige eventuelle Betroffenheit reicht aus.

Genauso verhält es sich im Fall der Pflegebedürftigkeit. Sie kann jeden auch ganz plötzlich treffen und einen Umzug ins Pflegeheim erforderlich machen. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, im Alter pflegebedürftig zu werden und in ein Pflegeheim ziehen zu müssen, für die Gruppe der chronisch Kranken und der Kinderlosen sicherlich um einiges höher als für die restliche Bevölkerung. Letztlich ist aber niemand davor sicher, bei Pflegebedürftigkeit in eine stationäre Pflegeeinrichtung umziehen zu müssen. Und auch wenn nicht alle Pflegeheime unter Generalverdacht gestellt werden dürfen, besteht doch große Gefahr, unwürdige Pflege zu erfahren. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein präventives verfassungsgerichtliches Vorgehen gegen die unwürdigen Lebensbedingungen in den Pflegeheimen möglich sein muss.

VdK-Zeitung: Welche Folgen könnte eine solche Verfassungsbeschwerde haben?

Moritz: Im Falle einer erfolgreichen Verfassungsbeschwerde gegen die Missstände in der Pflege ist zu erwarten, dass das Bundesverfassungsgericht das bisherige Unterlassen des Gesetzgebers für verfassungswidrig erklärt und ihn dazu auffordert, für menschenwürdige Bedingungen in den Pflegeheimen zu sorgen, ohne dabei aber ganz bestimmte Maßnahmen vorzugeben.

Denkbar ist aber auch, dass das Gericht einzelne konkrete und sofort zu ergreifende Maßnahmen anordnet, um die Lebensbedingungen in den Heimen zu verbessern. Vergleichbare Beispiele gibt es dafür: Eine ähnliche Rechtsprechung hat es schon in den Urteilen zur Sicherungsverwahrung und zum Asylbewerberleistungsgesetz gegeben.

Lesen Sie auch:

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Richter des Bundesverfassungsgerichts in ihren roten Roben
18.12.2013 - Der VdK prüft die juristischen Möglichkeiten, Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zur Verbesserung der Pflege einzulegen. Grundlage ist die Dissertation der Regensburger Juristin Susanne Moritz, die wegen der offenkundigen Missstände in deutschen Pflegeheimen die Grundrechte der Pflegebedürftigen verletzt sieht. | weiter
18.12.2013 | Cornelia Jurrmann

Interview: bsc

Schlagworte Pflege | Missstände | Pflegeheim | Menschenrechte | Verfassungsbeschwerde | Klage | Pflege-Verfassungsbeschwerde | Grundrechte

Aktuelle Artikel im Dezember 2016:

VdK-Zeitung
Motiv der Kampagne "Weg mit den Barrieren!". Bildbeschreibung: Auf der linken Seite ein Foto vom Mount Everest und der Text "1953 - Der Mensch bezwingt den höchsten Berg der Welt." Auf der rechten Seite der Text: "2016 - Gehbehinderte Menschen träumen vom Wohnen ohne Stufen. Wir sollten weiter sein. Weg mit den Barrieren! Unterstützen Sie uns. www.weg-mit-den-barrieren.de"
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember veröffentlicht ein Bündnis aus BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen), vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband), Sozialverband VdK und weiterer Verbände eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Dieser Fall machte Schlagzeilen: Ein 82-Jähriger bricht vor einem Bankautomaten zusammen. Mindestens vier Menschen steigen achtlos über ihn hinweg. Eine Überwachungskamera hält fest, dass es 20 Minuten dauert, bis ein fünfter Kunde kommt, den Notruf wählt und Hilfe holt – für diesen Rentner aber leider zu spät.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Schulmädchen in der Klasse, sie hat den Kopf auf die Hände gestützt.
Die geplanten neuen Regelsätze der Grundsicherung leisten keinen Beitrag für die dringend notwendige Bekämpfung der Armut im reichen Deutschland. Trotz erheblich höherer Bedarfe sollen die Regelsätze zum Jahreswechsel nur geringfügig steigen. Armut wird so nicht überwunden, sondern zementiert, sagt der Sozialverband VdK und fordert eine grundlegend neue Berechnung der Regelsätze.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Drei Wegweiser mit den Aufschriften Inklusion, Integration und Teilhabe
Das Bundesteilhabegesetz soll Schluss machen mit Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung. Doch hält der Gesetzentwurf der Bundesregierung, was er verspricht? Der Sozialverband VdK sagt: nein. Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung kann sich damit sogar verschlechtern.

Symbolfoto: Eine Frau schiebt ältere Frau im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das ab Januar 2017 umgesetzt wird, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bisher mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es ab 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Fassage der Agentur für Arbeit, davor ein Schild, das einen Behindertenparkplatz ausweist
Menschen mit Behinderung haben es oft schwer, eine Arbeitsstelle zu finden. Denn es grassieren immer noch viele Vorurteile und Bedenken in den Köpfen der Arbeitgeber. Doch wie sollte man eigentlich mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung im Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch umgehen? Der Sozialverband VdK gibt Antworten auf Fragen wie diese.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
01.11.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihre Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland.
Für Medienvertreter
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Dezember 2016/Januar 2017
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.