Sozialverband VdK Deutschland e.V.
24. Januar 2014

Pflege-Verfassungsbeschwerde: Die Menschenrechte werden verletzt

Juristin Susanne Moritz sieht Chancen für eine Pflege-Verfassungsbeschwerde

Skandale in Pflegeheimen füllen oft die Schlagzeilen. Doch viele Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte fühlen sich machtlos. Die Regensburger Juristin Dr. Susanne Moritz sieht einen Weg, den Gesetzgeber zur Abstellung der Missstände zu zwingen. Der VdK unterstützt ihren Vorstoß für eine Pflege-Verfassungsbeschwerde.

© Imago

VdK-Zeitung: Sie sagen, der Staat verletze die Grundrechte der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Inwiefern?

Dr. Susanne Moritz: Indem der Staat es unterlässt, einen Mindeststandard an menschenwürdiger Pflege in der stationären Altenpflege sicherzustellen. Das ist ein Verstoß gegen seine Schutzpflichten, die er gegenüber den pflegebedürftigen Menschen hat.
An den unwürdigen Zuständen in vielen Pflegeheimen kann man sehen, dass das bestehende Regelwerk keinen ausreichenden Schutz der Pflegebedürftigen und keine angemessene Pflege bewirkt. Die Missstände sind den staatlichen Organen bekannt, dennoch werden keine wirksamen Maßnahmen dagegen ergriffen. Dieses Unterlassen stellt eine Schutzpflichtverletzung dar.

VdK-Zeitung: Viele sprechen von "Einzelfällen" und "schwarzen Schafen" in der Branche. Was entgegnen Sie auf solche Einwände?

Moritz: Anhand einer Vielzahl repräsentativer Studien kann belegt werden, dass Pflegemissstände in der stationären Altenpflege flächendeckend auftreten. Von Einzelfällen kann nicht mehr gesprochen werden.

VdK-Zeitung: Warum braucht es eine Verfassungsbeschwerde zur Behebung der Pflegemissstände?

Moritz: Gegenwärtige Heimbewohner haben zwar durchaus Rechtsschutzmöglichkeiten, etwa in Form einer Strafanzeige. Das Problem ist jedoch, dass Heimbewohner oft gebrechlich sind und sich zudem in einer besonders abhängigen Lage befinden. Deswegen sind sie faktisch meist nicht in der Lage, ihre bestehenden Rechte wahrzunehmen. Genau auf diesen Punkt stütze ich meine These, dass einem schon vorher der Weg zum Bundesverfassungsgericht offen stehen muss.

VdK-Zeitung: Wer kann Ihrer Meinung nach klagen?

Moritz: Grundsätzlich ist dafür eigentlich erforderlich, dass der Kläger aktuell seine Grundrechte verletzt sieht. Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht in seiner jüngeren Rechtsprechung diese Voraussetzung gelockert. Es geht dabei um Fälle, in denen sich die Betroffenen zu dem Zeitpunkt, in dem eine Grundrechtsverletzung eintritt, nicht effektiv wehren und insbesondere nicht rechtzeitig fachgerichtlichen Rechtsschutz in Anspruch nehmen können. Das heißt: Auch eine zukünftige eventuelle Betroffenheit reicht aus.

Genauso verhält es sich im Fall der Pflegebedürftigkeit. Sie kann jeden auch ganz plötzlich treffen und einen Umzug ins Pflegeheim erforderlich machen. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, im Alter pflegebedürftig zu werden und in ein Pflegeheim ziehen zu müssen, für die Gruppe der chronisch Kranken und der Kinderlosen sicherlich um einiges höher als für die restliche Bevölkerung. Letztlich ist aber niemand davor sicher, bei Pflegebedürftigkeit in eine stationäre Pflegeeinrichtung umziehen zu müssen. Und auch wenn nicht alle Pflegeheime unter Generalverdacht gestellt werden dürfen, besteht doch große Gefahr, unwürdige Pflege zu erfahren. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein präventives verfassungsgerichtliches Vorgehen gegen die unwürdigen Lebensbedingungen in den Pflegeheimen möglich sein muss.

VdK-Zeitung: Welche Folgen könnte eine solche Verfassungsbeschwerde haben?

Moritz: Im Falle einer erfolgreichen Verfassungsbeschwerde gegen die Missstände in der Pflege ist zu erwarten, dass das Bundesverfassungsgericht das bisherige Unterlassen des Gesetzgebers für verfassungswidrig erklärt und ihn dazu auffordert, für menschenwürdige Bedingungen in den Pflegeheimen zu sorgen, ohne dabei aber ganz bestimmte Maßnahmen vorzugeben.

Denkbar ist aber auch, dass das Gericht einzelne konkrete und sofort zu ergreifende Maßnahmen anordnet, um die Lebensbedingungen in den Heimen zu verbessern. Vergleichbare Beispiele gibt es dafür: Eine ähnliche Rechtsprechung hat es schon in den Urteilen zur Sicherungsverwahrung und zum Asylbewerberleistungsgesetz gegeben.

Lesen Sie auch:

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Richter des Bundesverfassungsgerichts in ihren roten Roben
18.12.2013 - Der VdK prüft die juristischen Möglichkeiten, Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zur Verbesserung der Pflege einzulegen. Grundlage ist die Dissertation der Regensburger Juristin Susanne Moritz, die wegen der offenkundigen Missstände in deutschen Pflegeheimen die Grundrechte der Pflegebedürftigen verletzt sieht. | weiter
18.12.2013 | Cornelia Jurrmann

Interview: bsc

Schlagworte Pflege | Missstände | Pflegeheim | Menschenrechte | Verfassungsbeschwerde | Klage | Pflege-Verfassungsbeschwerde | Grundrechte

Aktuelle Artikel im Juni 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Ein Mann und eine Frau, beide im Rollstuhl, beim Spaziergang - sie halten sich an den Händen
Trotz massiver Proteste der Behindertenverbände hat der Bundestag die Novellierung des Behindertengleichstellungsgesetzes beschlossen. Wie das geplante Bundesteilhabegesetz bleibt es deutlich hinter den Erwartungen der Betroffenen zurück.
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Der Laden um die Ecke, die Hausarztpraxis gleich neben dem Postamt, die Bankfiliale am Marktplatz. Das alles verschwindet nach und nach aus vielen deutschen Regionen. So gab es 2005 etwa 44 000 Bankzweigstellen, zehn Jahre später waren es noch 34 000, und im Jahr 2025 sollen es nur noch 20 000 sein. Oft bleibt nicht einmal ein Geldautomat zurück.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Münzstapel und darauf Buchstabenwürfel, die das Wort Altersarmut bilden
Immer mehr Menschen haben Angst, dass ihre Rente später nicht zum Leben reicht. Sie sorgen sich vor Altersarmut. Viele haben ein Leben lang gearbeitet und die Rente reicht trotzdem nicht. Aktuell ist eine Rentendiskussion entfacht. Mitglieder des Sozialverbands VdK berichten über ihre finanzielle Not.
Symbolfoto: Ein Rollstuhl-Skater fährt mit seinem Rollstuhl über eine Minirampe
Gemeinsamer Sport macht Kindern Spaß und fördert den Teamgeist. Umso schlimmer, wenn man ausgeschlossen ist, so wie der elfjährige Marcel S. Mit seinem Rollstuhl konnte er nicht am Schulsport teilnehmen. Er klagte mit Hilfe der VdK-Rechtsschutzstelle Trier vor dem Sozialgericht, das ihm einen leichten Sportrollstuhl zusprach.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Foto einer VdK-Zeitung von Juni 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit.