24. Januar 2014

Pflege-Verfassungsbeschwerde: Die Menschenrechte werden verletzt

Juristin Susanne Moritz sieht Chancen für eine Pflege-Verfassungsbeschwerde

Skandale in Pflegeheimen füllen oft die Schlagzeilen. Doch viele Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte fühlen sich machtlos. Die Regensburger Juristin Dr. Susanne Moritz sieht einen Weg, den Gesetzgeber zur Abstellung der Missstände zu zwingen. Der VdK unterstützt ihren Vorstoß für eine Pflege-Verfassungsbeschwerde.

© Imago

VdK-Zeitung: Sie sagen, der Staat verletze die Grundrechte der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Inwiefern?

Dr. Susanne Moritz: Indem der Staat es unterlässt, einen Mindeststandard an menschenwürdiger Pflege in der stationären Altenpflege sicherzustellen. Das ist ein Verstoß gegen seine Schutzpflichten, die er gegenüber den pflegebedürftigen Menschen hat.
An den unwürdigen Zuständen in vielen Pflegeheimen kann man sehen, dass das bestehende Regelwerk keinen ausreichenden Schutz der Pflegebedürftigen und keine angemessene Pflege bewirkt. Die Missstände sind den staatlichen Organen bekannt, dennoch werden keine wirksamen Maßnahmen dagegen ergriffen. Dieses Unterlassen stellt eine Schutzpflichtverletzung dar.

VdK-Zeitung: Viele sprechen von "Einzelfällen" und "schwarzen Schafen" in der Branche. Was entgegnen Sie auf solche Einwände?

Moritz: Anhand einer Vielzahl repräsentativer Studien kann belegt werden, dass Pflegemissstände in der stationären Altenpflege flächendeckend auftreten. Von Einzelfällen kann nicht mehr gesprochen werden.

VdK-Zeitung: Warum braucht es eine Verfassungsbeschwerde zur Behebung der Pflegemissstände?

Moritz: Gegenwärtige Heimbewohner haben zwar durchaus Rechtsschutzmöglichkeiten, etwa in Form einer Strafanzeige. Das Problem ist jedoch, dass Heimbewohner oft gebrechlich sind und sich zudem in einer besonders abhängigen Lage befinden. Deswegen sind sie faktisch meist nicht in der Lage, ihre bestehenden Rechte wahrzunehmen. Genau auf diesen Punkt stütze ich meine These, dass einem schon vorher der Weg zum Bundesverfassungsgericht offen stehen muss.

VdK-Zeitung: Wer kann Ihrer Meinung nach klagen?

Moritz: Grundsätzlich ist dafür eigentlich erforderlich, dass der Kläger aktuell seine Grundrechte verletzt sieht. Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht in seiner jüngeren Rechtsprechung diese Voraussetzung gelockert. Es geht dabei um Fälle, in denen sich die Betroffenen zu dem Zeitpunkt, in dem eine Grundrechtsverletzung eintritt, nicht effektiv wehren und insbesondere nicht rechtzeitig fachgerichtlichen Rechtsschutz in Anspruch nehmen können. Das heißt: Auch eine zukünftige eventuelle Betroffenheit reicht aus.

Genauso verhält es sich im Fall der Pflegebedürftigkeit. Sie kann jeden auch ganz plötzlich treffen und einen Umzug ins Pflegeheim erforderlich machen. Dabei liegt die Wahrscheinlichkeit, im Alter pflegebedürftig zu werden und in ein Pflegeheim ziehen zu müssen, für die Gruppe der chronisch Kranken und der Kinderlosen sicherlich um einiges höher als für die restliche Bevölkerung. Letztlich ist aber niemand davor sicher, bei Pflegebedürftigkeit in eine stationäre Pflegeeinrichtung umziehen zu müssen. Und auch wenn nicht alle Pflegeheime unter Generalverdacht gestellt werden dürfen, besteht doch große Gefahr, unwürdige Pflege zu erfahren. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein präventives verfassungsgerichtliches Vorgehen gegen die unwürdigen Lebensbedingungen in den Pflegeheimen möglich sein muss.

VdK-Zeitung: Welche Folgen könnte eine solche Verfassungsbeschwerde haben?

Moritz: Im Falle einer erfolgreichen Verfassungsbeschwerde gegen die Missstände in der Pflege ist zu erwarten, dass das Bundesverfassungsgericht das bisherige Unterlassen des Gesetzgebers für verfassungswidrig erklärt und ihn dazu auffordert, für menschenwürdige Bedingungen in den Pflegeheimen zu sorgen, ohne dabei aber ganz bestimmte Maßnahmen vorzugeben.

Denkbar ist aber auch, dass das Gericht einzelne konkrete und sofort zu ergreifende Maßnahmen anordnet, um die Lebensbedingungen in den Heimen zu verbessern. Vergleichbare Beispiele gibt es dafür: Eine ähnliche Rechtsprechung hat es schon in den Urteilen zur Sicherungsverwahrung und zum Asylbewerberleistungsgesetz gegeben.

Lesen Sie auch:

VdK-Pressemeldung
Symbolfoto: Richter des Bundesverfassungsgerichts in ihren roten Roben
18.12.2013 - Der VdK prüft die juristischen Möglichkeiten, Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zur Verbesserung der Pflege einzulegen. Grundlage ist die Dissertation der Regensburger Juristin Susanne Moritz, die wegen der offenkundigen Missstände in deutschen Pflegeheimen die Grundrechte der Pflegebedürftigen verletzt sieht. | weiter
18.12.2013 | Cornelia Jurrmann

Interview: bsc

Schlagworte Pflege | Missstände | Pflegeheim | Menschenrechte | Verfassungsbeschwerde | Klage | Pflege-Verfassungsbeschwerde | Grundrechte

Aktuelle Artikel im Oktober 2016:

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Rentnerfigürchen und das Wort "Flexirente" aus Buchstabenwürfeln, dahinter ein Maßband mit Zahlen
Und wieder gibt es ein gut klingendes Wort in der Rentenpolitik: die "Flexi-Rente". Nach der "Lebensleistungsrente" legt die Bundesregierung damit ein weiteres Konzept auf den Tisch, das nach Meinung des Sozialverbands VdK den realen Bedingungen des Älterwerdens in Deutschland nicht gerecht wird. Der VdK fordert Verbesserungen, damit mehr Menschen gesund und länger arbeiten können.
VdK-Zeitung
Symbolfoto: Jemand tippt auf einer PC-Tastatur auf eine Taste "Jetzt teilnehmen"
Bitte mitmachen: Zwischen dem 4. und dem 28. Oktober 2016 läuft eine Umfrage des Sozialverbands VdK. Die Umfrage soll uns helfen, das Image und die Bekanntheit des Sozialverbands VdK besser einzuschätzen. Mit den Ergebnissen wollen wir noch gezielter unsere Arbeit gestalten, sowohl in der Sozialrechtsberatung und der Ehrenamtsarbeit als auch in der sozialpolitischen Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

VdK-Zeitung
Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Mit dem Pflegestärkungsgesetz II werden Menschen mit demenziellen Erkrankungen ab 2017 stärker berücksichtigt. Die bisherigen Pflegestufen werden durch Pflegegrade abgelöst. Entscheidend bei der Beurteilung von Pflegebedürftigkeit ist, inwieweit der Betroffene in der Lage ist, seinen Alltag selbstständig zu meistern.
Symbolfoto: Außenansicht des Bundessozialgerichts in Kassel
Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährige Versicherte mit 63 Jahren gibt es seit zwei Jahren. Für Unmut sorgt eine Gerechtigkeitslücke bei der Anrechnung von Arbeitslosigkeit auf die Wartezeit von 45 Jahren. Der Sozialverband VdK hat daher ein Musterstreitverfahren beim Bundessozialgericht (BSG) in Kassel eingereicht, um in dieser Frage Klarheit zu schaffen.

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer beliebten Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände. | weiter
19.09.2016
VdK-Pressemeldung
Foto: Ulrike Mascher bei einer Pressekonferenz
Symbolfoto: Eine Kamera filmt die VdK-Präsidentin
Das VdK-Internet-TV ist das Videoportal des Sozialverbands VdK. Unter www.vdktv.de finden Sie mehr als 100 spannende und informative Filmbeiträge rund um die Themen des Verbands, zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr!
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Eine zusammengerollte VdK-Zeitung, Ausgabe Oktober 2016
Die VdK-Zeitung erscheint zehnmal pro Jahr. Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die überregionalen Artikel der VdK-Zeitung können Sie jeden Monat kostenlos hier lesen.